28 Hunderassen mit K

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

In dieser Liste findest Du 28 Hunderassen mit dem Anfangsbuchstaben K.

Alle Hunderassen von A bis Z

1

Kai

Schulterhöhe: 42-53 cm
Gewicht:
10-22 kg
Hundetyp:
 
Spitze

Der Kai ist ein sehr seltener mittelgroßer Jagdspitz aus Japan. Man nutzte ihn als Meutehund für die Jagd im gebirgigen Innenland, so dass der flinke Vierbeiner sehr trittsicher und wendig ist.

Typisch für diese Hunderasse ist das mehr oder weniger dunkel gestromte Fell und das etwas ungestüme aufmerksame Temperament. Diese Hunderasse gilt als selbstständig, aber auch anhänglich und verspielt.

2

Kanaan-Hund

Schulterhöhe: 50-60 kg
Gewicht:
18-25 kg
Hundetyp:
 
Hunde vom Urtyp

  • Israelische Hunderasse

Der Canaan Dog ist eine sehr alte Hunderasse, die auf halbwilde Pariahunde aus Vorderasien zurückgeht.

Die Hunde sind äußerst genügsam und robust, aber auch noch sehr natürlich und ursprünglich in ihrem Verhalten. Als primitive Hunderasse benehmen sie sich territorial und wachsam, neue Situationen und Menschen mögen sie nicht.

3

Kangal-Hirtenhund

Schulterhöhe: 65-78 cm
Gewicht:
40-60 kg
Hundetyp:
 
Berghund

Der Kangal-Hirtenhund ist ein kräftiger und hochbeiniger Molosser, der in der Türkei schon seit langer zeit als Herdenschutzhund gehalten wird. Diese Hunderasse gelangte erst vor wenigen Jahrzehnten ins Ausland und wird erst langsam nach einheitlichen Kriterien gezüchtet.

Bis vor wenigen Jahren wurde der selbstbewusste und wachsame Kangal zudem noch nicht eindeutig von anderen Hirtenhunden der Türkei abgetrennt, die man als Anatolische Hirtenhunde züchtete.

Die Haltung ist in manchen Regionen nur mit Auflagen möglich und erfordert einen erfahrenen und souveränen Halter. Denn Kangals reagieren misstrauisch auf Fremde und bringen das typische Temperament eines Wach- und Herdenschutzhundes mit.

4

Karelischer Bärenhund

Schulterhöhe: 49-60 cm
Gewicht:
17-28 kg
Hundetyp:
 Nordische Jagdhunde, Spitz

Der Karelische Bärenhund ist ein mittelgroßer Jagdspitz, der sich leise an seine Beute annähert und diese bis zum Eintreffen des Jägers standlaut verbellt. Bis heute werden diese sehr hartnäckigen und entschlossenen Arbeitshunde für die Jagd auf Bären und Elche in den Wäldern Finnlands gehalten.

Als Begleithunde sind Karelische Bärenhunde nur bedingt geeignet. Denn der selbstischere und unabhängige nordische Vierbeiner kommt durch seinen ausgeprägten Jagdinstinkt und seine etwas eigensinnige bis introvertierte Art nur für aktive und erfahrene Halter in Frage.

5

Katalanischer Schäferhund

Schulterhöhe: 45-55 cm
Gewicht:
ca. 17-25 kg
Hundetyp:
 
Hütehund

Der zottelige Gos D’Atura Català ist ein lebhafter mittelgroßer Hütehund aus Spanien.

Diese Vierbeiner gelten als sehr klug, lebhaft und leicht motivierbar. Es handelt sich um eine weniger bekannte Hunderasse, die man vor allem bei aktiven Menschen und Hundesportlern antrifft.

6

Kaukasischer Owtscharka

Schulterhöhe: ab 64-75 cm
Gewicht:
ab 45 kg
Hundetyp:
 
Berghund

Diese Hunderasse entstand ab 1920 aus den mächtigen Herdenschutzhunden, die man vor allem im georgischen Kaukasus vorfand. Die molossoiden Hunderiesen gelten als sehr harte und ernsthafte Wachhunde, also Begleithunde kommen sie durch ihr rassetypisches Territorialverhalten nicht in Frage.

Der Kaukasische Schäferhund ist ein Spätentwickler, der in seiner Heimat ganzjährig draußen lebt. Er hat ein wetterfestes Fell in verschiedenen grauen bis blonden oder rötlichen Schattierungen. Es gibt verschiedene Typen und sowohl kurz- als auch langhaarige Varietäten.

7

Keeshond

Schulterhöhe: 43-55 cm
Gewicht:
ca. 15-20 kg
Hundetyp:
 
Spitze

Der Wolfsspitz ist eine Varietät der Deutschen Spitze, die man am silbergrauen Fell und der mittelgroßen Statur erkennt.

Im Ausland sind diese Familien– und Begleithund auch als Keeshond bekannt.

8

Kerry Blue Terrier

Schulterhöhe: 44,5-49,5 cm
Gewicht: 13-18 kg
Hundetyp: Terrier

Diese bärtigen Vierbeiner stammen ursprünglich aus Irland. Auffällig ist das lockige Fell, das sich bis zum zweiten Geburtstag von schwarz in grau aufhellt und dem Kerry Blue Terrier seinen Namen gibt.

Diese mittelgroßen Hunde sind temperamentvoll und bewegungsfreudig. Sie brauchen wie alle Terrier eine konsequente Erziehung und möchten zudem auch regelmäßig beschäftigt werden.

9

King Charles Spaniel

Schulterhöhe: ca. 23-28 cm
Gewicht:
3,6-6,3 kg
Hundetyp:
 Gesellschaftsspaniel

Der King Charles Spaniel ist ein Toyhund mit stark verkürztem Fang und aufgewölbter Stirn. Dieser Begleithund zählt daher zu den brachycephalen Hunderassen.

10

Kintamani-Bali-Hund

Schulterhöhe: 44-57 cm
Gewicht:
13-18 kg
Hundetyp:
 
Spitze

  • Indonesische Hunderasse

Der Kintamani ist eine noch junge Hunderasse, die aus balinesischen Straßenhunden entwickelt wurde. Er wurde 2019 vorläufig als erste Hunderasse aus Indonesien von der FCI anerkannt.

Diese unabhängigen Vierbeiner aus der Verwandtschaft er urtümlichen Spitze sollen sich als domestizierte Haushunde sehr gutmütig und verspielt zeigen. Sie haben sich aber auch eine große Freiheitsliebe und ein gewisses Misstrauen gegenüber Fremden erhalten.

11

Kishu

Schulterhöhe: 46-55 cm
Gewicht:
15-23 kg
Hundetyp:
 
Spitze

Der Kishu Ken ist ein mittelgroßer Jagdspitz, mit dem in Japan auch heute noch Jagd auf Wildscheine gemacht wird. Diese Hunderasse hat meist weißes Fell und ein spitztypisches Aussehen mit keilförmigem Kopf und kleinen Stehohren.

Der Kishu gilt als etwas eigensinniger und unabhängiger Vierbeiner, kann aber auch als Haushund gehalten werden. Diese Hunderasse ist heute allerdings selbst in Japan sehr selten geworden. Und auch in Europa und den USA halten nur sehr wenige Liebhaber einen Kishu.

12

Kleiner Münsterländer

Schulterhöhe: 50-56 cm
Gewicht:
ca. 17-26 kg
Hundetyp:
 Vorstehhund

Die Kleinen Münsterländer sind eine lebhafte und mittelgroße Hunderasse innerhalb der Vorstehhunde.

Durch die kompakte Größe und die vielseitigen Anlagen nutzen Jäger sie für allerhand Aufgaben wie Stöberarbeit oder Apportieren and Land und im Wasser.

13

Kleinpudel

Schulterhöhe: 35-45 cm
Gewicht:
ca. 7-17 kg
Hundetyp:
 Begleithund

Der Kleinpudel liegt zwischen Zwergpudel und dem Großpudel, alle Varietäten dieser Hunderasse sollen sich übrigens nur in der Schulterhöhe unterscheiden.

So besitzt auch der Kleinpudel die typischen Charaktereigenschaften der Pudel und gilt als intelligenter und umgänglicher Vierbeiner.

14

Kleinspitz

Schulterhöhe: 24-30 cm
Gewicht:
ca. 4-7 kg
Hundetyp:
 Spitz

Die Kleinspitze sind die zweitgrößte Varietät der Deutschen Spitze. Die unternehmungslustigen Vierbeiner sind aufgeweckt und gelten als leicht trainierbar.

15

Königspudel

Schulterhöhe: 45-62 cm
Gewicht:
ca. 18-25 kg
Hundetyp:
 Begleithund

Die größte Varietät der intelligenten und unternehmungslustigen Pudel kennt man auch heute noch unter dem Namen Königspudel, offiziell heißen diese eleganten Vierbeiner aber als Großpudel.

16

Komondor

Schulterhöhe: ab 65 cm
Gewicht:
40-60 kg
Hundetyp:
 
Hirtenhunde

Der große Komondor ist ein ungarischer Herdenschutzhund, den man an seinem besonders auffälligen Haarkleid erkennt. Denn das weiße Fell filzt nach und nach ein und wird zu etwa daumendicken Kordeln geformt.

Der Komondor gilt als besonnener und unabhängiger Vierbeiner, der sich ein eingezäuntes Grundstück zum bewachen wünscht. Die Haltung erfordert Hundeerfahrung und einen souveränen und geduldigen Umgang.

17

Kontinentaler Zwergspaniel

Schulterhöhe: ca. 20-28 cm
Gewicht:
1,5-5 kg
Hundetyp:
 
Begleithund

Der Kontinentale Zwergspaniel bekam seinen Namen, weil man ihn im 19. Jahrhundert als feingliedrigen Gegenentwurf zu den gedrungeneren britischen Toy Spaniels ansah. Eigentlich handelt es sich beim heutigen Kontinentalen Zwergspaniel wahrscheinlich eher um einen Verwandten der Spitze.

Man unterscheidet zwischen dem stehohrigen Papillon und dem seltener hängeohrigen Phalène. Beide gelten als quirlige und aktive Begleithunde, die schnell lernen und sich begeistert und neugierig neue Dinge beibringen lassen.

18

Kooikerhondje

Schulterhöhe: 35-42 cm
Gewicht:
ca. 9-14 kg
Hundetyp:
 
Spaniel

Das niederländische Kooikerhondje ist ein begeisterungsfähiger und lernfreudiger kleiner Vierbeiner aus der Verwandtschaft der Stöberhunde. Ursprünglich hielt man diese Hunde für die Jagd auf Wasservögel in speziellen Reusenfallen.

Heute ist das charmante Kooikerhondje durch seine anhängliche und lebhafte Art auch als aktiver Familienhund beliebt. Die Hunde haben eine kompakte Größe und mittellanges rot-weißes Fell.

19

Koreanischer Jindo

Schulterhöhe: 45-55 cm
Gewicht:
15-23 kg
Hundetyp:
 
Spitze

  • Koreanische Hunderasse

Der Koreanische Jindo ist ein sehr anhänglicher, aber auch unabhängiger Vierbeiner.

Die Vorfahren dieser Hunderasse gelangten vermutlich schon vor langer Zeit auf die Insel Jindo vor Südkoreas Küste und werden dort als Wach- und Jagdhunde gehalten.

20

Korthals Griffon

Schulterhöhe: 50-60 cm
Gewicht:
22-28 kg
Hundetyp:
 Vorstehhund

Der Griffon à poil dur wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts vom Niederländer E. K. Korthals erschaffen.

Zuchtziel war ein drahthaariger Griffon mit vielseitigen jagdlichen Arbeitsqualitäten. Heute gilt der Korthals Griffon als passionierter und arbeitseifriger Vorstehhund mit einem charmant rustikalem und gelehrigem Charakter.

21

Kraski Ovcar

Schulterhöhe: 54-63 cm
Gewicht:
25-42 kg
Hundetyp:
 Berghund

  • Slowenische Hunderasse

Der Kraški Ovčar ist ein Herdenschutzhund aus der slowenischen Karstlandschaft. Die Karst-Schäferhunde sind eher ruhige und besonnene Vierbeiner, die allerdings misstrauisch gegenüber Fremden sind und eine Tendenz zum selbstständigen Handeln haben.

Als typische Hirtenhunde sind sie ihrer Familie gegenüber zuverlässig und geduldig, dulden aber keine Eindringlinge in ihrem Revier. Die Haltung dieser selbstbewussten Vierbeiner erfordert Erfahrung im Umgang mit solchen Hunden.

22

Kritikos Lagonikos

Schulterhöhe: 50-60 cm
Gewicht: 15-20 kg
Hundetyp: Hunde vom Urtyp

  • Griechische Hunderasse

Der griechische Kritikos Lagonikos ist eine seltene Hunderasse und zählt zu den primitiven windhundeartigen Jagdhunden.

Liebhaber haben die schwindenden Welpenzahlen erkannt und ein Zuchtprojekt zum Erhalt dieser kretischen Hunderasse gestartet.

23

Kroatischer Schäferhund

Schulterhöhe: 43-50 cm
Gewicht:
13-20 kg
Hundetyp:
 
Hütehund

Der Hrvatski Ovcar ist ein mittelgroßer Hof- und Hütehund aus dem Osten Kroatiens. Er gilt als Verwandter des ungarischen Mudi und bellt ebenso gern und laut.

Die Kroatischen Schäferhunde haben schwarzes Lockenfell und ein sehr aktives und lernfreudiges Wesen. Durch ihren Scharfsinn und Ausdauer werden sie heute auch gern in verschiedenen Hundesportarten trainiert.

24

Kromfohrländer

Schulterhöhe: 38-46 cm
Gewicht:
9-16 kg
Hundetyp:
 
Begleithund

Der Kromfohrländer ist ein aktiver und anhänglicher Begleithund mit wenig Jagdleidenschaft und einem aufmerksamen Wesen.

Auch im Hundesport findet man den mittelgroßen Vierbeiner ab und zu, insgesamt ist diese Hunderasse aber selbst in Deutschland ziemlich selten.

25

Kurzhaarcollie

Schulterhöhe: 51-61 cm
Gewicht:
18-29,5 kg
Hundetyp:
 Hütehund

Die offizielle Bezeichnung für den Smooth Collie aus Schottland ist Kurzhaariger Schottischer Schäferhund.

Im Vergleich zum beliebten flauschigen Langhaarcollie ist der kurzhaarige Collie eine echte Seltenheit.

26

Kurzhaardackel

Schulterhöhe: ca. bis 27 cm
Gewicht:
 ca. 3,5-9 kg
Hundetyp:
Dachshund

Der kurzhaarige Dachshund gilt als die älteste der Teckelvarietäten.

Diese kurzbeinigen Jagdhunde gibt es in drei verschiedenen Größenklassen und ganz verschiedenen Fellfarben. Wobei die Mehrzahl dieser lebhaften kleinen Jagd- und Begleithunde schwarz-rotes oder einfarbig rotes Fell hat.

27

Kurzhaar-Vizsla

Schulterhöhe: 54-64 cm
Gewicht:
 18-28 kg
Hundetyp:
Vorstehhund

Der Kurzhaar-Vizsla ist ein mittelgroßer Vorstehhund, der gern apportiert und als enorm bewegungsfreudig gilt.

Im Alltag gilt der ungarische Jagdhund dafür als ziemlich umgänglich und menschenbezogen.

Heute wird diese Hunderasse mit dem glatten rotblonden Fell auch als Sport- und Begleithund gehalten. Wichtig ist dabei allerdings, dass man den quirligen und sensiblen Vierbeiner regelmäßig ausreichend beschäftigt und ihm viel Bewegung bieten kann.

28

Kuvasz

Schulterhöhe: 66-76 cm
Gewicht:
37-62 cm
Hundetyp:
 
Hirtenhund

Der Kuvasz ist ein kräftiger und sehr großer ungarischer Herdenschutzhund.

Die Hunde gelten als sehr ausgeglichen, sind aber natürlich wachsam und sehr territorial. Alle Vertreter dieser Wach- und Hofhunde haben weißes und etwas welliges Fell.