9 irische Hunderassen

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Es gibt bislang 9 irische Hunderassen, die vom Irish Kennel Club anerkannt werden[1]:

Alle irischen Hunderassen bis auf Kerry Beagle sind durch die FCI anerkannt.

Hunderasse aus Irland

Diese irischen Hunderassen sind durch die FCI anerkannt:

1

Irish Wolfhound

Diese rauhaarigen Windhunde aus Irland werden bekanntermaßen riesengroß.

Sie erinnern an den schottischen Deerhound, sind aber kräftiger und massiger gebaut. Der Irish Wolfhound wurde bis ins 17. Jahrhundert zur Wolfsjagd gezüchtet und als irischer Bärenhund oder Wolfshund nach ganz Europa exportiert.

Heute gilt er als sanfter Riese, der gern Zeit im Kreis seiner Familie verbringt. Dennoch handelt es sich um einen Windhund, der auch mal die Gelegenheit zum sprinten bekommen möchte.

2

Irish Water Spaniel

Alle Irish Water Spaniel gehen auf die Hunde zurück, die der Züchter Justin McCarthy ab 1830 in Dublin züchtete und ausstellte. Die genaue Abstammung dieser ulkigen irischen Wasserhunde ist bis heute unbekannt, aber sie scheinen eng mit den Apportierhunden verwandt zu sein.

irische Wasserspaniel sind selten und gelten als Clowns unter den Spaniels. Denn sie sind sehr aktiv, humorvoll und aufgeweckt. In den richtigen Händen sollen sie als echte Arbeitshunde zudem sehr lernfreudig und arbeitseifrig sein.

Heute sind die irischen Jagdhunde allerdings sehr selten geworden. Denn diese interessante Hunderasse mit ihren schokobraunen krausen Locken ist einfach kaum jemandem bekannt und die Wartezeiten für einen Welpen gleichzeitig sehr lang.

3

Irish Red Setter

Unter den irischen Jagdhunden ist der Irish Red Setter wohl am bekanntesten.

Diese äußerst lebhaften Vierbeiner mit dem eleganten Aussehen und dem kastanienroten Fell gehören zu den Vorstehhunden. Ihre Aufgabe ist es mit viel Leidenschaft und großem Finderwillen nach Wild zu suchen, dass sie durch eingefrorenes Vorstehen anzeigen.

Die Hunde sind durch ihre jagdliche Veranlagung etwas selbstständig und brauchen eine konsequente Erziehung. Irish Setter sind aber auch sehr charmant und lernwillig, so dass aktive Menschen sie auch als intelligente und sportliche Begleithunde schätzen.

4

Irish Red And White Setter

Etwas weniger bekannt als sein einfarbig roter Cousin ist der Irish Red and White Setter.

Ursprünglich waren die meisten Setter in Irland rot-weiß, denn so waren sie für den Jäger besser sichtbar. Erst in der Schönheitszucht des 19. Jahrhunderts wurden einfarbige Hunde bevorzugt und der irische Setter mit rot-weißem Fell verschwand von der Bildfläche.

Erst im frühen 20. Jahrhundert machten sich einige Liebhaber daran den Setter mit roten und weißen Fell (irisch Sotar Rua agus Bán )wiederzubeleben. Bis heute werden diese lebhaften und freundlichen Hunde vor allem auf jagdliche Brauchbarkeit gezüchtet.

5

Irish Glen Of Imaal Terrier

Der Irish Glen of Imaal Terrier verdankt seinen Namen dem irischen Gleann Uí Mháil in den Wicklow Mountains. Denn dieser kleine Terrier ging aus den dort verbreiteten Arbeitsterriern hervor, die dort für vielseitige Aufgaben gehalten wurden.

Auch heute noch gelten die Glens als terriertypische Charakterköpfe mit viel Persönlichkeit. Als Begleithunde sind sie dennoch sehr charmant und liebenswert, allerdings heute nur noch sehr selten anzutreffen.

6

Irish Terrier

Der Irish Terrier ist ein wachsamer und aktiver Hund, der oft als aktiver Familienhund gehalten wird. Diese irische Hunderasse geht wie die anderen Terrier Irlands auf alte Jagdhunde, Rattenfänger und Hofhunde zurück.

Typisch ist das wetterfeste dicht anliegende Drahthaar und die rote Fellfarbe. Mit etwa 43-46 cm Schulterhöhe sind die Irischen Terrier etwa mittelgroß, aber leichtfüßig, sportlich und drahtig gebaut.

7

Kerry Blue Terrier

Der Kerry Blue Terrier ist ein mittelgroßer Vierbeiner mit Lockenfell und Bart. Welpen werden mit schwarzem Haarkleid geboren, das sich dann nach und nach zu schwarzgrau bis silbergrau umfärbt.

Die genaue Herkunft dieser irischen Hunderasse ist unklar, man nannte diese Hunde daher zunächst Irish Blue Terrier. Aber graue Terrier sollen vor allem im südirischen Kerry verbreitet gewesen sein, weshalb man den Namen später änderte.

8

Irish Soft Coated Wheaten Terrier

Der Soft Coated Wheate Terrier ist eng mit den anderen irischen Terrierrassen Kerry Blue und Irish Terrier verwandt. Auch seine Entstehungsgeschichte ist unklar, vermutlich wurden seine Vorfahren in Cork und Kerry als Hof- und Jagdhunde gehalten.

Typisch für diese mittelgroßen Terrier aus Irland sind das namensgebende weiche Fell und die weizenblonde Fellfarbe.

Hunderassen auf Irisch

Falls Du Dich jemals gefragt hast:
Wie nennt man die irischen Hunderassen eigentlich auf Irisch?

  • Irish Soft Coated Wheaten Terrier:
    An Brocaire Buí
    („Der gelbe Terrier“)
  • Irish Water Spaniel:
    An Spáinnéar Uisce
  • Irish Red Setter:
    An Sotar Rua
  • Irish Red And White Setter:
    An Sotar Rua agus Bán
  • Kerry Blue Terrier:
    An Brocaire Gorm
    („Der blaue Terrier“)
  • Irish Terrier:
    An Brocaire Rua
    („Der rote Terrier“)
  • Irish Glen Of Imaal Terrier:
    An Brocaire Uí Mháil
  • Irish Wolfhound:
    Cú Faoil
  • Kerry Beagle:
    An Pocadán Ciarraíoch

Weitere irische Hunderassen

Der Kerry Beagle ist vom Irish Kennel Club anerkannt, aber nicht durch die FCI[1].

9

Kerry Beagle

Kerry Beagle 1915[2]

Irisch: Pocadán Ciarraíoch

Der Kerry Beagle ist eine alte irische Hunderasse, die zu den Laufhunden gehört. Sie wurden zur Hirschjagd gezüchtet, erst später nutzte man sie auch als Jagdhunde für die Fuchs- und Hasenjagd.

Warum man diese mittelgroßen Meutehunde jemals Beagle taufte, ist nicht eindeutig belegt. Beag bedeutet klein und vielleicht waren diese Hunde mit ihren 56–61 cm groß und bis zu 27 kg etwas kleiner als andere Hirschhunde ihrer Zeit.

Denn man hält diese Hunde vermutlich bereits seit dem 16. Jahrhundert in Irland, der Kerry Beagle ist eine der offiziellen irischen Hunderassen[1]. Durch die FCI ist der Kerry Beagle allerdings bislang nicht anerkannt.

Ausgestorbene irische Hunderassen

Natürlich gab es in Irland vermutlich schon sehr, sehr lange Hunde.

10

Celtic Hound

Schon vor Beginn der modernen Hundezucht kannte man natürlich Jagdhunde in Europa.

Die von den Kelten aus dem osten mitgebrachten Hunde wurden von den Römern im zweiten Jahrhundert nach Chr. als Segusier (Canis segusius) bezeichnet. Denn man kannte die Hunde vor allem vom Stamm der Segusianer, die im heutigen Frankreich siedelten.

Heute kennen wir diese längst ausgestorbenen Hunde als Keltenbracken, sie gelten als Vorfahren so ziemlich aller europäischen Laufhunde. Und bei der Einwanderung der Kelten auf die britischen Inseln gelangten die Celtic Hounds natürlich auch ins heutige Irland und wurden in zahlreichen alten Abbildungen und der keltischen Mythologie thematisiert[3].

Links

[1] The irish Kennel Club: Native Breeds of Ireland (engl.).

[2] Walter Esplin Mason (1915): Dogs of All Nations. https://archive.org/details/dogsofallnations00masorich/page/27/mode/1up

[3] Celtic Hounds. Wikipedia (engl.); abgerufen 11/2021 von https://en.wikipedia.org/wiki/Celtic_Hounds