Zwergpudel

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Der Zwergpudel ist eine der häufigsten Varietäten des lockigen Pudels. Denn Zwergpudel vereinen die kompakte Statur eines kleinen Hundes mit dem intelligenten, leichtführigen und verspielten Wesen dieser beliebten Begleit- und Familienhunde.

Steckbrief:
Zwergpudel

Der Zwergpudel ist durch seine handliche Größe und sein quirliges Wesen ein beliebter Begleithund.

Größe
28-35 cm

Gewicht
3-6 kg

Hundetyp
Begleithund

Lebensdauer
13-15 Jahre

Geschichte und Herkunft

Mittelgroße Pudel kannte man schon vor mehreren Jahrhunderten als vielseitigen und apportierfreudigen Jagdhunde. Seine Herkunft und Abstammung ist jedoch unklar, vermutlich stammte er von Jagdhunden, Wasserhunden und Hütehunden ab

Etwa ab dem 15. Jahrhundert findet man Abbildungen solcher Hunde in Westeuropa. Er war als Jagdhund vor allem in Deutschland weit verbreitet, auch wenn der Pudel heute als französische Hunderasse gilt.

Kleiner Pudel 1905[7]

Wohl schon früh begann man auch miniaturisierte Pudel als Begleithunde zu halten. Vermutlich wurden dabei auch verschiedene Zwerghunde eingekreuzt, kleine Pudel teilen sich zum Beispiel Vorfahren mit den Bichons.

Am Anfang der einheitlichen Zucht dieser Vierbeiner im 19. Jahrhundert unterschied man zunächst nur zwischen großen und kleinen Pudeln.

Bald war die Hunderasse in ganz Europa verbreitet, aber erst in den 1930ern kam der Zwergpudel offiziell als neue Varietät hinzu, später dann auch noch der Toypudel.

Vor allem in Frankreich züchtete man den heutigen feingliedrigen Typ dieser Hunderasse und sah im Caniche (Entenhund) einen Verwandten des französischen Barbet.

Der moderne Pudel gilt heute als französische Hunderasse, seit 1955 ist er durch die FCI anerkannt.

Größe und Aussehen

Als kleiner Pudel wird diese Varietät etwa 28-35 cm hoch. Der Zwergpudel ist also ein sehr kleiner bis kleiner Hund. Nur der Toypudel ist noch ein Stückchen kleiner.

Der Zwergpudel besitzt als verkleinerte Ausgabe des Kleinpudels und Großpudels den typischen Körperbau dieser Hunde. Er ist fast quadratisch, wirkt hochbeinig und elegant und hat einen tänzelnden Gang.

Trotz seiner zierlichen Statur handelt es sich um einen athletischen Vierbeiner.

Der Fang ist kräftig und hat eine gute Länge, seine Hängeohren sind relativ lang und die Augen sind mandelförmig.

Das Lockenhaar kann in einer der typischen Schuren wie Modeschur oder Puppy Clip frisiert werden, muss es aber natürlich nicht.

Auch beim Zwergpudel sind die typischen Fellfarben schwarz, weiß, braun, silbergrau, apricot oder rot. Auber auch gescheckte und schwarz-lohfarbene Hunde werden im VDH gezüchtet.

Temperament und Haltung

Zwergpudel sind unternehmungslustige Vierbeiner, die sich an langen Spaziergängen und Beschäftigung erfreuen. Denn es handelt sich um einen lebhaften und intelligenten kleinen Hund, der nicht nur als Schoßhündchen gehalten werden möchte.

Als Nachkommen europäischer Jagdhunde merkt man dem ein oder anderen quirligen Zwergpudel auch heute noch einen gewissen Jagdinstinkt an, was man früh im Alltagstraining beachten sollte.

Durch ihre vielseitigen Eigenschaften, ihre verspielte Art und ihre schnelle Auffassungsgabe lassen sich Zwergpudel aber sehr leicht trainieren und wollen alles richtig machen. Man findet viele erfolgreiche Zwergpudel in Hundesportarten wie Agility und auch Tricktraining eignet sich gut als gemeinsames Hobby.

Als Begleithunde sind sie im Alltag sehr unkompliziert und umgänglich, bei guter Aufzucht kommen sie bestens mit Menschen und Tieren aus. Daheim verhalten sie sich wachsam und bellen schon mal, wenn ihnen ein verdächtiges Geräusch zu Ohren kommt.

Auch als Familienhunde sind Zwergpudel ebenfalls bestens geeignet, wenn die Kinder schon dazu in der Lage sind den kleinen Hund respektvoll zu behandeln und ihn z.B. nicht gegen seinen Willen vom Boden pflücken wollen.

Es gibt auch je nach Abstammung vereinzelt Zwergpudel mit einem Hang zu nervösem oder scheuem Verhalten! Man sollte daher bei der Wahl des Züchters genau hinsehen.

Das Fell dieser lockigen Hunderasse haart nicht und durchläuft keinen saisonalen Fellwechsel. Dafür wächst das Haarkleid immer weiter und muss regelmäßig ausgekämmt und alle paar Wochen eingekürzt werden.

Hunde sind Individuen!

Die Vererbung von Temperament oder Charakter lässt sich weniger gut planen als die Vererbung von äußerlichen Merkmalen wie Größe oder Fellfarbe.

Verhalten wird zudem beeinflusst durch Erfahrungen und Training. Achte darauf einen guten Züchter zu suchen, der sich besonders Mühe mit der Auswahl und Aufzucht seiner Hunde gibt.

Gesundheit

Der Zwergpudel gilt als gesunde und besonders langlebige Hunderasse, so dass vor allem die Probleme alter Hunde wie Herzerkrankungen oder Übergewicht auftreten.

Typisch für Hunde mit krausem Haar ist zum Beispiel eine Tendenz zu Hautproblemen. Es sind dazu aber noch sehr viele verschiedene erbliche Erkrankungen im Genpool des Zwergpudels bekannt, die meist vereinzelt auftreten und nur bedingt rassetypisch sind.

Unter anderem folgende Gesundheitsprobleme kommen beim Zwergpudel vereinzelt vor:

  • Patellaluxation
  • Trachealkollaps
  • Erbliche Augenerkrankungen
  • Zahnfehlstellungen
  • Intervertebral Disc Disease (IVDD)
  • Herzerkrankungen
  • Femurkopfnekrose
  • Hot Spots
  • Epilepsie
  • Otitis externa
  • Harnleiterektopie
  • Entropium
  • Allergien, Hautprobleme
  • Diabetes mellitus
  • Morbus Cushing
  • Granulomatöse Meningoenzephalitis
  • Immunhämolytische Anämie
  • Makrothrombozytopenie 

Anschaffung

Hier findest Du Anlaufstellen für Vermittlungshunde und Welpen mit FCI-Papieren:

Die offizielle Anzahl von Pudel-Welpen lag in den letzten Jahren im VDH zwischen 1749 und 2267[4].

Links

[1] FCI-Standard Nr. 172: Pudel (2016). http://www.fci.be/de/nomenclature/PUDEL-172.html

[2] VDH-Rasseportrait: Pudel.

[3] Deutscher Pudel-Klub e.V.: Der Pudel.

[4] Welpenstatistik der VDH-Mitgliedsvereine (2021). https://www.vdh.de/ueber-den-vdh/welpenstatistik/

[5] UC Davis Veterinary Genetics Laboratory: Genetic Diversity Testing for Miniature Poodles (engl.).

[6] Pudel-Zucht-Verband 82 e.V.: Der Ursprung des Pudels.

[7] James Watson (1905): A popular history of the dog. https://archive.org/details/dogbookpopularhi02watsrich/page/671/mode/1up