5 Hunderassen mit O

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

In dieser Hunderassen-Übersicht findest Du 5 Hunderassen mit dem Anfangsbuchstaben O.

Alle Hunderassen von A bis Z

1

Ogar Polski

Schulterhöhe: 55-65 cm
Gewicht:
20-32 kg
Hundetyp:
 Laufhund

Die Jagd mit großen Bracken hat in Polen lange Tradition, man nutzte wohl schon im 18. Jahrhundert mit Bloodhounds gekreuzte lokale Laufhunde. Die modern Polnische Bracke geht auf Jagdhunde des gleichen Typs zurück, die ein Züchter nach dem Zweiten Weltkrieg aus dem heutigen Weißrussland mitbrachte.

Der Ogar Polski ist der kräftiger gebaute der polnischen Laufhunde und wird u.a. zur Jagd auf Wildscheine verwendet. Den etwas leichteren und kleineren Gończy Polski nutzt man vor allem als besonders ausdauernden Laufhund im rauen Hügelland.

2

Old English Sheepdog

Schulterhöhe: ab 56 cm
Gewicht:
 27-45 kg
Hundetyp: Hütehund

Der Bobtail zählt zu den britischen Hütehunden. Typisch ist das sehr lange grau-weiße Fell. Der Old English Sheepdog wird schon lange nicht mehr als Arbeitshund eingesetzt. Heute wird er vor allem als sanftmütiger Begleithund gehalten.

Typisch ist das vorwiegend weiße Vorderteil, so dass auch Taubheit und blaue Augen häufiger als bei anderen Hunderassen vorkommen. Und die Fellpflege ist machbar, ist aber durch den dichten Bart und das lang herabfallende Beinhaar etwas zeitaufwendiger.

3

Österreichischer Pinscher

Schulterhöhe: 42-50 cm
Gewicht:
12-18 kg
Hundetyp:
 
Pinscher

Der Österreichische Pinscher wurde als Hofhund für verschiedene Aufgaben gezüchtet. Man nutzte diese Landpinscher als Wachhunde, Rattenfänger und Treibhunde für’s Vieh.

Da diese relativ seltene Hunderasse nie Karriere als Showhund gemacht hat, findet man bis heute ein eher heterogenes Aussehen vor. Diese Bauernhunde gelten als sehr lebhaft und aufgeweckt, aber auch treu und anspruchslos.

4

Otterhound

Schulterhöhe: ± 61-69 cm
Gewicht:
30-50 kg
Hundetyp:
 Laufhund

Der Otterhound ist ein zotteliger großer Jagdhund aus Großbritannien. Zu seinen Verwandten gehören Bloodhounds, aber auch viele französische Jagdhunde wie der Griffon Vendéen und der Griffon Nivernais.

Einst waren diese Hunde für ihre besondere Zähigkeit bekannt und wurden für die Meutejagd auf Fischotter eingesetzt. Schon im 20. Jahrhundert war der Eurasische Fischotter allerdings vom Aussterben bedroht und steht seit 1978 unter Naturschutz, so dass sich der Bestand langsam wieder erholen kann.

Durch seinen Eigensinn, seine Bellfreude, seine enorme Jagdpassion, die rustikale Frisur und den großen und kräftigen Körperbau ist der Otterhound alles andere als ein pflegeleichter Begleithund.

Diese großformatigen Hunde werden nur von sehr wenigen Liebhabern gehalten und gezüchtet. Es handelt sich um einen spezialisierten Vollblutjagdhund ohne Aufgabe. Die ursprünglichen Otterhund-Meuten von einst wurden großteils aufgelöst oder nicht mehr für ihre eigentliche Aufgabe genutzt.

5

Ostsibirischer Laika

Schulterhöhe: 53-64 cm
Gewicht
:
21-30 kg
Hundetyp:
 Nordischer Jagdhund, Spitz

Der Ostsibirische Laika entstand aus verschiedenen Varietäten von Jagdspitzen, die im kalten Sibirien zur Jagd vor allem auf Elche, Bären und andere große Wildtiere gezüchtet wurden. Er gilt als größter der offiziell anerkannten Laika-Hunderassen.

Die Hunde sind muskulös und knochenstark, sie besitzen enorm viel Kraft, Ausdauer und einen ausgeprägten Jagdinstinkt. Einmal aufgestöbertes Wild wir anhaltend verbellt. Daher auch der Name Laika, der sich vom russischen lajatj (bellen, kläffen) ableitet.