Über 31 Vorstehhunde

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Vorstehhunde sollen aufgestöbertes Wild durch ausrichten ihres Körpers zum Wild hin und verharren anzeigen. Es handelt sich um eine Art angeborenes gehemmtes Beutegreifverhalten, welches schon vor langer Zeit durch selektive Zucht gefestigt wurde.

Neben Spezialisten wie z.B. dem English Pointer, werden viele Vorstehhunde sehr vielseitig ausgebildet und sind meist sehr robust, arbeitseifrig, wasser- und apportierfreudig.

Hier findest Du eine Übersicht der Vorstehhunderassen mit Bildern.

Kurzhaarige Vorstehhunde

Fangen wir mit den pflegeleichten Vorstehhunden mit kurzem Fell an:

1

English Pointer

Der britische Pointer ist für seine besonders stilvolle Arbeitsweise bekannt. Mit hoher Nase werden im flotten Tempo große Flächen nach Wild abgesucht, das sehr eisern angezeigt wird. Seine athletische Statur hat er der Einkreuzung von Greyhound vor langer Zeit zu verdanken.

Pointer zählen zu den Spezialisten unter den kurzhaarigen Vorstehhunden. Selten werden diese Jagdhunde auch für andere Aufgaben ausgebildet.

2

Deutsch Kurzhaar

Der Deutsch Kurzhaar ist ein großer Vorstehhund, der auf britische Pointer und alte deutsche Vogelhunde zurückgehen soll.

Erst im 19. Jahrhundert entwickelte man den eleganten modernen Typ, bis dahin waren die kurzhaarigen Vorstehhunde etwas schwerfälliger und langsamer gebaut.

3

Vizsla

Der ungarische Vizsla ist heute auch als anhänglicher und unkomplizierter Begleit- und Sporthund in Mode, gezüchtet wird und wurde der quirlige Vierbeiner aber natürlich als Vorstehhund.

Der Kurzhaar-Vizsla bringt vielseitige Anlagen mit und gilt als begeisterter Schwimmer mit großer Apportierfreude und guter Nase.

4

Weimaraner

Obwohl er heute durch seine auffällige Fellfarbe zu den bekanntesten Vorstehhunden zählt, ist die genaue Herkunft des Weimaraners nicht bekannt.

Vermutlich wurden diese Jagdgebrauchshunde im 19. Jahrhundert von mitteldeutschen Förstern und Berufsjägern für die Feld,- Wald- und Wasserarbeit gezüchtet.

5

Bracco Italiano

Den Bracco Italiano erkennt man sofort an seinem markant geformten Kopf und den relativ langen Schlappohren.

Es handelt sich um eine alte italienische Hunderasse für die Vogeljagd.

6

Perdiguero de Burgos

Der sanftmütige Perdiguero De Burgos ist ein Vorstehhund, der im spanischen Kastilien entstanden ist.

Man nutzt diese leichtführigen, apportierfreudigen und intelligenten Hunde vor allem für die Jagd auf Niederwild. Sie sind für ihre sehr gute Nase, ihr eher ruhiges Temperament und das moderate Arbeitstempo bekannt.

7

Perdiguero Portugues

Diese alte Hunderasse aus Portugal soll schon im 14. Jahrhundert für ihre Anlagen zum Vorstehen gezüchtet worden sein und könnten zu den Vorfahren des Pointers gehören. Beim einfachen Volk kennt man die portugiesischen Hühnerhunde als Perdiguero, was sich von perdiz (portug. Rebhuhn) ableitet.

Der Perdigueiro Português ist ein mittelgroßer und sehr menschenbezogener Hund mit rotem oder rot-weißen Fell.

8

Französische Vorstehhunde

In Frankreich gibt es ein paar verschiedene kurzhaarige Vorstehhunde, die in verschiedenen Regionen gezüchtet wurden.

Außerhalb ihrer Heimat sind diese Hunderassen heute allerdings eher selten, auch in Deutschland werden diese Hunderassen nur sehr vereinzelt gezüchtet.

9

Altdänische Vorstehhund

Dieser weiß-braune Jagdgebrauchshund ist eine dänische Hunderasse mit eher ruhigem Arbeitstempo.

In Dänemark kennt man den Vierbeiner auch als Gammel Dansk Hønsehund, er gehört zu den eher seltenen Jagdhunden.

Langhaarige Vorstehhunde

Auch Vorstehhunde mit langem Haar gibt es natürlich:

10

Deutsch Langhaar

Der Deutsch Langhaar gilt als einer der ältesten unter den deutschen Vorstehhunden. Er geht auf alte Stöberhunde zurück, die sich erst nach und nach zum Vorstehhund umwandelten. Diese Vierbeiner waren früher vor allem in Norddeutschland verbreitet.

Der moderne Typ dieser vielseitigen Arbeitshunde entstand vermutlich durch Einkreuzung verschiedener Hundetypen wie BrackenWasserhundenSettern und Pointer.

11

Großer Münsterländer

Diese Hunderasse entwickelte sich ab Ende des 19. Jahrhunderts aus dem schwarz-weißen Farbschlag des Deutsch Langhaar.

Der Große Münsterländer Vorstehhund gilt als lebhafter und ausgeglichener Arbeitshund. Er ist vielseitig talentiert und bringt neben einer feinen Nase auch Apportier- und Wasserfreude mit.

12

Kleiner Münsterländer

Der lebhafte Kleine Münsterländer ist eine eigenständige Hunderasse, die sich nur den Namen mit den Großen Münsterländern teilt.

Diese mittelgroßen Vorstehhunde gingen aus alten Heidewachteln hervor, die durch Einkreuzung von Spaniels, Epagneuls und Deutsch Langhaar erhalten werden konnten.

13

Drentsche Patrijshond

Der Name des Drentse Patrijshonds lässt sich als Drent’scher Rebhuhnhund übersetzen. Diese mittelgroßen bis großen Vorstehhunde gehen auf spanielartige Vierbeiner zurück, die später mit größeren Vorstehhunden gekreuzt wurden.

Der Drent hat mittellanges braun-weißes Fell, jedoch ohne Schimmelung oder Mantelzeichnung. Die Hunde gelten als temperamentvoll und wachsam, denn sie wurden früher sehr vielseitig auch als Hofhunde gehalten.

14

Stabijhoun

Den niederländischen Stabijhoun kennt man auch als den Friesischen Vorstehhund.

Diese Hunderasse ist mit dem Drentschen Patrijshond und dem Kleinen Münsterländer verwandt, er wurde traditionell als vielseitiger Hof- und Jagdhund gehalten.

Französische Épagneuls

Durch ihre Abstammung von spanielartigen Jagdhunden bilden die französischen Épagneuls eine relativ einheitliche Gruppe innerhalb der langhaarigen Vorstehhunde:

15

Épagneul Français

Die langhaarigen französische Vorstehhunde wie der Épagneul Français gehen auf lokale spanielartige Jagdhunde im Norden Frankreichs zurück, die im 19. Jahrhundert mit britischen Settern und Pointer gekreuzt wurden.

16

Épagneul Picard

Mit dem Épagneul Picard wurde vor allem in der Picardie Jagd auf Wasservögel gemacht. Er gilt als größter unter den französischen Vorstehhunden vom Spanieltyp.

17

Épagneul Bleu de Picardie

Der schwarz-weiße Spaniel ähnelt sehr dem Èpagneul Picard, hat allerdings zweifarbiges schwarz-weißes Fell.

Diese Hunde entstanden in Nordfrankreich durch eine Vermischung der lokalen Spaniels mit britischen Settern. Der Épagneul Bleu de Picardie besitzt große Wasserfreude und apportiert gern, wie alle Èpagneul zählt er zu den Vorstehhunden.

18

Épagneul Breton

Als kleinster unter all den Vorstehhunden ist der Épagneul Breton sowohl als aktiver Begleithund, aber vor allem als handlicher vielseitiger Jagdhund äußerst beliebt. Die Hunde gelten zudem als sehr unkompliziert, gesellig und leichtführig.

19

Épagneul de Pont-Audemer

Den Épagneul de Pont-Audemer erkannt man direkt an seiner interessanten Frisur, wohl ein Erbe des Irish Water Spaniel unter seinen Verwandten. Denn lockige Vorstehhunde gibt es ja in der Tat nicht so häufig.

Leider ist dieser mittelgroße Vorstehhund aus der Normandie heute sehr selten geworden und kaum bekannt. Dabei handelt es sich um sehr unkomplizierte und intelligente Hunde, die vielseitig sowohl stöbern als auch sauber vorstehen und begeistert apportieren.

Rauhaarige Vorstehhunde

Drahtiges Haarkleid und eine bärtige Frisur findet man bei diesen Griffons:

20

Deutsch Drahthaar

Das Zuchtziel beim Deutsch Drahthaar war von Anfang an jagdliche Brauchbarkeit und nicht Schönheit oder rassereine Zucht. Daher wurden zur Zucht dieser Jagdgebrauchshunde allerhand vielversprechende Hunderassen eingesetzt.

Bis heute zählt der rauhaarige Vorstehhund zu den beliebtesten Jagdhunden und besticht durch seine große Vielseitigkeit.

21

Deutsch Stichelhaar

Der Deutsch Stichelhaar ist ein alter deutscher Vorstehhund mit rauhaarigem Fell, der ohne Einfluss des britischen Pointers entwickelt wurde.

Er gilt als vielseitig, ist aber deutlich seltener als der äußerlich sehr ähnliche Deutsch Drahthaar.

22

Ceský Fousek

Der Böhmisch Rauhbart entstand als tschechischer Vorstehhund, war aber Mitte des 20. Jahrhunderts fast ausgestorben.

Der Restbestand wurde gezielt durch Einkreuzung von Deutsch Kurzhaar und Deutsch Drahthaar wieder auf die Beine gestellt, um diese Hunderasse zu erhalten.

23

Drahthaariger Vizsla

Seine zottelige Frisur, den robusten Körperbau und den Bart bekam der Drahthaarige Ungarische Vorstehhund durch den Deutsch Drahthaar unter seinen Ahnen.

Im Vergleich zum deutlich häufigeren glatthaarigen Vizsla wird der rauhaarige Vizsla noch heute vor allem als Jagdhund gehalten. Es soll sich um einen gelehrigen, vielseitigen und nervenstarken Arbeitshund mit u.a. viel Wasser- und Apportierfreude handeln.

24

Slowakischer Rauhbart

Diese vielseitigen drahthaarigen Vorstehhunde wurden durch Einkreuzung diverser rauhaariger Vorstehhunde in den Weimaraner entwickelt. Typisch ist das exklusiv verdünnt braune Fell, welches er sich mit dem Weimaraner teilt.

Nachdem man in den 1970ern erfolglos versuchte diese relativ junge Hunderasse als Drahthaarigen Weimaraner anerkennen zu lassen, entschloss man sich schließlich den Slowakischen Rauhbart als eigenständige Hunderasse zu weiter zu züchten.

25

Griffon Korthals

Dieser rauhaarige Vorstehhund wurde Niederländer Eduard Karel Korthals in Biebesheim am Rhein gezüchtet.

Dennoch gilt der Korthals Griffon heute als französische Hunderasse.

26

Spinone Italiano

Der Spinone gilt als einer der ältesten der heute bekannten Vorstehhunde, er soll aus dem italienischen Piemont stammen.

Der relativ große Vierbeiner hat lange Ohren, einen ernsten Gesichtsausdruck, er besitzt eine feine Nase und gilt als gutmütig und arbeitseifrig.

27

Pudelpointer

Diese seltene Hunderasse wurde im 19. Jahrhundert durch eine bewusste Kreuzung aus vielseitigen Jagdpudeln mit dem englischen Pointer entwickelt.

Bis heute vereinen Pudelpointer die Intelligenz, Stöberpassion, Wasser- und Apportierfreude des Pudels mit der feinen Nase, der flotten Suche und den Anlagen zum Vorstehen als Erbe des Pointers.

Britische und irische Vorstehhunde

Die langhaarigen Setter gehen auf britische Spaniels aus dem 16. Jahrhundert zurück, in die später kontinentale Vorstehhunde eingekreuzt wurden.

28

English Setter

Der Englische Setter ist ein Vorstehhund vom Spanieltyp, der aus englischen Stöberhunden hervorgegangen ist. Vor allem die Llewellin Setter und Laverack Setter des 19. Jahrhunderts gelten als direkte Vorfahren des heutigen English Setters.

Bei dieser Hunderasse gibt es eine deutliche züchterische Trennung zwischen den eleganten großrahmigen Schönheitslinien und den kleineren, schlanken und weniger üppig behaarten Mitte des 20. Jahrhunderts.

29

Gordon Setter

Der große Gordon Setter gilt als umgänglicher und freundlicher Hund, der als energischer und selbstständiger Vorstehhund gezüchtet wurde. Diese Setter wurden im 19. Jahrhundert durch den Duke of Gordon bekannt, der dreifarbige Hunde in seinem schottischen Anwesen hielt.

Erst später bekamen diese Setter ihr zweifarbig schwarz-rotes Haarkleid und wurden bis 1924 als Scottish Setter oder Black and Tan Setter gezüchtet.

30

Irish Red Setter

Der Irish Red Setter entstand aus den irischen Vorstehhunden, aus denen im 19. Jahrhundert ein besonders eleganter Typ der Setter mit einfarbig rotem Fell herausgezüchtet wurde.

Bis heute gibt es mehr Show- als Arbeitslinien dieser Hunde. Als Gebrauchshunde sind Irish Setter für ihre leidenschaftliche Arbeit, ihren Finderwillen und den schnellen Galopp bei der Suche beliebt. Allerdings gelten sie auch manchmal als ein bißchen selbstständig.

31

Irish Red and White Setter

Die seltenen Irish Red and White Setter gelten als die ursprünglichen irischen Vorstehhunde, die durch die Beliebtheit der roten Setter fast verdrängt worden wären.

Auch heute ist diese robust und im Vergleich schnörkelloser gebaute Hunderasse deutlich seltener anzutreffen und wird häufiger von Jägern gehalten und für Performance gezüchtet.