Kleinspitz

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Der Kleinspitz ist eine Varietät der Deutschen Spitze. Die Hunde bleiben ziemlich klein und gelten als pfiffige Begleit- und Familienhunde mit treuem Charakter, großer Intelligenz und schneller Auffassungsgabe.

Steckbrief:
Deutscher Kleinspitz

Der Kleinspitz ist ein witziger Kobold, der sich bestens als Sport- und Begleithund eignet.

Größe
24-30 cm

Gewicht
ca. 4-7 kg

Hundetyp
Europäische Spitze

Lebensdauer
13-15 Jahre

Geschichte und Herkunft

Spitze gehören zu den alten europäischen Hunderassen, man kannte diesen Typ Hund schon im Mittelalter.

Deutsche Spitze teilen sich Vorfahren vermutlich mit den nordischen Spitzartigen, ihre genaue Abstammung ist jedoch unklar.

Man hielt diese Hunde als unermüdliche Wachhunde, Hofhunde und auch als Begleiter der Fuhrwerke. Ab dem 18. Jahrhundert kam der Spitz auch als Begleithund in Mode.

Seit 1899 wurde die Zucht der Spitze in Deutschland durch einen Zuchtclub vereinheitlicht. Anfangs unterschied man aber erstmal nur große von kleinen Spitzen.

Der deutsche Kleinspitz wurde übrigens erst nach Anerkennung der Spitze als deutsche Hunderasse züchterisch vom italienischen Volpino getrennt. Dieser entwickelte sich erst nach 1876 zu einer eigenständigen italienischen Hunderasse[5].

1957 wurden die Deutschen Spitze durch die FCI anerkannt.

Größe und Aussehen

Kleinspitze werden nur 24-30 cm hoch, die optimale Schulterhöhe liegt bei 27 cm. Damit gehören sie zu den kleinen bis sehr kleinen Hunderassen.

Das Körpergewicht ist nicht vorgegeben. Kleinspitze sind leicht gebaut und wiegen meist 4-7 kg.

Der quadratische Körperbau lässt den Kleinspitz sehr kompakt wirken. Die Rute wird über dem Rücken geringelt getragen.

Der Fang ist etwas verkürzt und soll zwar keilförmig zulaufen, aber nicht zu langnasig wirken.

Wie alle Spitze haben auch diese Vierbeiner relativ kleine Stehohren, die dicht zusammen stehen. Zusammen mit dem kecken Ausdruck der leicht schräg gestellten Augen wirken sie schon etwas fuchsartig.

Das typische Fell der Spitze bildet durch die dichte wattige Unterwolle eine üppige Halskrause, eine buschige Rute und dichte Hosenbeine. Das Fell wirkt abstehend und das Deckhaar fühlt sich fest an. Am Kopf und an den Pfoten bleibt es kurz.

Die Fellfarben dieser Hunde sind sehr zahlreich. Es gibt den Kleinspitz in einfarbig schwarz, weiß, braun oder orangerot. Durch weiße Abzeichen oder lohfarbene Marken ist auch ein mehrfarbiges Haarkleid möglich.

Temperament und Haltung

Kleinspitze sind sehr aufmerksam, intelligent und lebhaft.

Sie hängen sehr an ihren Bezugspersonen und wollen am liebsten immer mit dabei sein. Spitze können durchaus schon mal ein bißchen frech oder größenwahnsinnig sein, gelten aber als lerneifrig und leicht erziehbar.

Auch im Agility sieht man die kleinen Draufgänger manchmal.

Als ehemalige Wachhunde sind sie Fremden gegenüber manchmal reserviert bis misstrauisch. Sie bellen durchaus auch mal, wenn ihnen etwas nicht richtig vorkommt. Dafür kommen sie mit anderen Tieren in der Regel prima klar.

Der fehlende Jagdtrieb, die kompakte Statur und die gewitzte Art macht den Kleinspitz zu einem tollen Familien- und Begleithund.

Das mittellange Fell ist pflegeleicht, allerdings kann die dichte Unterwolle gerade nach Ausflügen ins Wasser schon mal verfilzen. Daher muss der Kleinspitz hin und wieder gekämmt und im Fellwechsel gründlich ausgebürstet werden.

Hunde sind Individuen!

Die Vererbung von Temperament oder Charakter lässt sich weniger gut planen als die Vererbung von äußerlichen Merkmalen wie Größe oder Fellfarbe.

Verhalten wird zudem beeinflusst durch Erfahrungen und Training. Achte darauf einen guten Züchter zu suchen, der sich besonders Mühe mit der Auswahl und Aufzucht seiner Hunde gibt.

Gesundheit

Nur selten kommen beim Kleinspitz gesundheitliche Probleme vor. Denn Spitze gelten insgesamt als zäh und langlebig mit wenigen rassetypischen Erkrankungen.

Vor allem Patellaluxation und Gebissfehler kommen beim Kleinspitz vor. Aber auch Herzerkrankungen, Augenerkrankungen, etc. treten sehr vereinzelt auf.

Anschaffung

Hier findest Du Anlaufstellen für Vermittlungshunde und Welpen mit FCI-Papieren:

Die offizielle Anzahl von Kleinspitz-Welpen lag in den letzten Jahren im VDH zwischen 125 und 277[4].

Links

[1] FCI-Standard Nr. 97: Zwergspitz (2019). http://www.fci.be/de/nomenclature/DEUTSCHER-SPITZ-97.html

[2] VDH-Rasseportrait: Kleinspitz.

[3] Verein für Deutsche Spitze e.V. Gegr. 1899: Rasseportrait Kleinspitz.

[4] Welpenstatistik der VDH-Mitgliedsvereine (2021). https://www.vdh.de/ueber-den-vdh/welpenstatistik/

[5] Andrea Talenti, Dayna L. Dreger, Stefano Frattini, Michele Polli, Stefano Marelli, Alexander C. Harris, Luigi Liotta, Raffaella Cocco, Andrew N. Hogan, Daniele Bigi, Romolo Caniglia, Heidi G. Parker, Giulio Pagnacco, Elaine A. Ostrander, Paola Crepaldi (2018). Studies of modern Italian dog populations reveal multiple patterns for domestic breed evolution. Ecology and Evolution. 8: 2911–2925. doi: https://doi.org/10.1002/ece3.3842