[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.
In dieser Liste findest Du 13 Hunderassen mit dem Anfangsbuchstaben L.
Alle Hunderassen von A bis Z
1
Labrador Retriever
Schulterhöhe: 54-57 cm
Gewicht: ca. 25-36 kg
Hundetyp: Apportierhund
Der Labrador Retriever ist eine der bekanntesten und auch weltweit beliebtesten Hunderassen. Denn ihre freundliche und leichtführige Art und ihre große Lernbereitschaft machen den Labrador zu einem charmanten Begleit- und Familienhund.
Allerdings sollte man dabei nicht vergessen, dass der Labrador Retriever als Apportierhund für die Jagd gezüchtet wurde. Diese Hunde langweilen sich, wenn sie nicht ausreichend beschäftigt und bewegt werden. Man sollte seinem Labbi also einen aktiven Alltag und eine Aufgabe bieten können.
2
Laekenois
Schulterhöhe: 56-66 cm
Gewicht: 20-30 kg
Hundetyp: Schäferhund
Der Laekenois ist eine der vier Varietäten des Belgischen Schäferhundes. Neben Groenendael, Tervueren und dem allseits bekannten Malinois gelten die drahthaarigen Belgier als etwas ausgeglichener.
Der Laekenois ist allerdings sehr selten und wird nur von wenigen Liebhabern gezüchtet und gehalten.
3
Lagotto Romagnolo
Schulterhöhe: 41-48 cm
Gewicht: 11-16 kg
Hundetyp: Wasserhund
Der Lagotto Romagnolo ist ein mittelgroßer Wasserhund, der im letzten und vorletzten aber vor allem für die Trüffelsuche gezüchtet wurde.
Diese Hunderasse aus Norditalien hat Lockenfell in weiß mit oder ohne rote oder braune Abzeichen. Die Hunde gelten als sehr leicht motivierbar und lern- und arbeitseifrig, so dass man auf jeden Fall viel Bewegung und ein forderndes Hobby für den charmanten italienischen Wasserhund einplanen sollte.
4
Lakeland Terrier
Schulterhöhe: bis 37 cm
Gewicht: bis 8 kg
Hundetyp: Terrier
Neben den ähnlichen Welsh Terriern und Airedale Terriern ist der aufgeweckte Lakeland Terrier der kleineste Vertreter dieser drahthaarigen hochläufigen Terrier.
Die Vorfahren dieser kernigen und flinken Hunderasse wurden als Jagdhunde genutzt. Heute hält man den Lakeland v.a. als verspielten und lebhaften Begleithund.
5
Lancashire Heeler
Schulterhöhe: 25-30 cm
Gewicht: 5,5-8,5 kg
Hundetyp: Schäferhund
Der Lancashire Heeler ist eine ziemlich unbekannte und seltene Hunderasse, die ab 1960 nach dem Vorbild kleiner Treibhunde aus Nordengland gezüchtet wurde. Diese niederläufige Hunderasse ist verwandt mit den Welsh Corgis und auch mit dem Manchester Terrier.
Erst seit wenigen Jahren ist der Lancashire Heeler provisorisch durch die FCI anerkannt. Diese Vierbeiner sollen sehr viel Energie und Arbeitswillen besitzen, aber auch auf charmante Weise frech und selbstständig sein. So oder so braucht er als kleiner Treibhund eine Aufgabe und möchte beschäftigt werden.
6
Landseer
Schulterhöhe: 67-80 cm
Gewicht: 50-75 kg
Hundetyp: Berghund
Der Landseer entstand aus der schwarz-weißen Varietät des Neufundländers. Diese große und kräftige Hunderasse gilt als gutmütiger Spätentwickler, der sehr gern am Familienleben teilnimmt.
Landseer sind geduldig und anpassungsfähig, sie sind aber auch durchaus wachsam. Der sanfte Riese ist dabei erstaunlich verspielt und liebt Spaziergänge.
7
Langhaarcollie
Schulterhöhe: 51-61 cm
Gewicht: 18-29,5 kg
Hundetyp: Hütehunde
Den langhaarigen Collie kennt seit Lassie jedes Kind. Bis heute sind diese eleganten Schäferhunde als Familien- und Begleithunde sehr beliebt. Denn sie gelten bei ausreichend Beschäftigung als sehr treu, unternehmungslustig und ausgeglichen.
Das Fell wird bei manchen Vertretern sehr lang und üppig, dennoch ist der Langhaarcollie deutlich bekannter und verbreiteter als der pflegeleichte kurzhaarige Schottische Schäferhund.
8
Langhaardackel
Schulterhöhe: ca. bis 27 cm
Gewicht: ca. 3,5-9 kg
Hundetyp: Dachshund
Der Langhaardackel trägt im Gegensatz zum Rauhaardackel und Kurzhaardackel etwa mittellanges weiches Haar. Besonders an den Ohren, den Hosenbeinen, der Rute, der Brust und der Unterseite bildet das doppellagige Fell lange Fahnen.
Langhaarige Dackel sind nur eine der vielen Varietäten des Dachshundes. Diese niederläufigen kleinen Jagdhunde sind als kompakte Begleithunde sehr beliebt, aber gelten als eigenständige kleine Persönlichkeiten.
9
Lappländischer Rentierhund
Schulterhöhe: 43-54 cm
Gewicht: 15-32 kg
Hundetyp: Spitze, Nordische Hunderasse, Hütehunde
Der Lappländische Rentierhund ist ein ausdauernder und gelehriger Arbeitshund, den die Sámi als Helfer zur Arbeit an den Rentieren halten.
Heute handelt es sich um eine relativ seltene Hunderasse, die als aktiver Sport- und Begleithund langsam ihre Liebhaber findet.
10
Leonberger
Schulterhöhe: 65-80 cm
Gewicht: ca. 45-80 kg
Hundetyp: Berghund
Der stattliche Leonberger ist heute vor allem als souveräner und ausgeglichener Familienhund bekannt. Diese große und kräftige Hunderasse entstand im 19. Jahrhundert durch Kreuzung verschiedener großer Hunde, darunter vor allem Bernhardiner, Neufundländer und Pyrenäenberghund.
Leonberger haben rötliches bis hellblondes Fell und eine schwarze Maske. Rund um den Hals soll das mittellange Fell eine deutliche Mähne bilden, die als typisch für die großen Löwenhunde gilt.
11
Lhasa Apso
Schulterhöhe: ± 25 cm
Gewicht: 5-8 kg
Hundetyp: Begleithund
Der Lhasa Apso ist ein Begleithund mit langen Haaren und Bart, der aus tibetischen Zwerghunden gezüchtet wurde. Es kommen viele Fellfarben bei dieser kurzbeinigen kleinen Hunderasse vor.
Der Lhasa Apso gilt als etwas eigensinniger, aber auch sehr fröhlicher und anhänglicher Begleithund. Das Fell erfordert viel Pflege und wird manchen Haltern zu üppig, so dass viele dieser Begleithunde eine pflegeleichte Frisur tragen.
12
Löwchen
Schulterhöhe: 25-33 cm
Gewicht: ca. 6 kg
Hundetyp: Bichon
Das kleine Löwchen ist ein aktiver und anpassungsfähiger kleiner Hund ungenauer Abstammung. Heute gelten diese Vierbeiner aus der Verwandtschaft der Bichons als französische Hunderasse, Schoßhunde mit Löwenschur waren aber bereits im Mittelalter in ganz Europa verbreitet.
Löwchen sind sehr anspruchslose und verspielte Vierbeiner. Sie haaren nicht, kuscheln gern und machen mit Freude allerhand Unternehmungen mit. Diese kompakten Begleithunde eigenen sich durch ihre leichtführige Art auch für Familien oder Hundeanfänger.
13
Lundehund
Schulterhöhe: 32-38 cm
Gewicht: 5-9 kg
Hundetyp: Spitz, Nordischer Jagdhund
Der Norsk Lundehund ist ein kleiner Jagdhund aus Norwegen, der speziell für die Jagd auf Papageientaucher (norweg.: Lunde) an den steinigen Klippen im kalten Klima gezüchtet wurde. Es handelt sich um eine alte Hunderasse mit einigen einzigartigen Merkmalen.
Lundehunde besitzen einen erweiterten Ballenkomplex mit 6 Zehen an jeder Pfote. Darüber hinaus gelten diese seltenen Jagdspitze als sehr anhängliche und anschmiegsame Haus- und Begleithunde. Sie haben ein mittleres Aktivitätslevel und sind ziemlich genügsam und anspruchslos.