Welsh Terrier

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Der Welsh Terrier ist ein kleiner Vierbeiner mit einem lebhaften Temperament. Heute sind diese munteren Hunde aus Wales vor allem als fröhliche und aktive Begleithunde beliebt. Ihr zweifarbiges drahtiges Haarkleid muss regelmäßig getrimmt werden.

Steckbrief:
Welsh Terrier

Durch die Ähnlichkeit der beiden Hunderassen werden Welsh Terrier manchmal auch als „kleine Airedale Terrier“ bezeichnet.

Größe
bis 39 cm

Gewicht
9-9,5 kg

Hundetyp
Hochläufige Terrier

Lebensdauer
12-15 Jahre

Geschichte und Herkunft

Welsh Terrier gelten als Nachfahren alter Linien von rauhaarigen Black and Tan Terriern.

Diese heute ausgestorbenen Hunde wurden schon vor mehreren Jahrhunderten in Großbritannien als Jagdhunde für Otter, Dachs und Fuchs eingesetzt.

Sie gelten als Ahnen vieler britischer Hunderassen. Einzelne Schläge dieser schwarz-lohfarbenen Arbeitshunde wurden im 18. Jahrhundert in Wales auch als Carnarvonshire Terrier bezeichnet[8].

Welsh Terrier 1909[6]

Erst Ende des 19. Jahrhunderts begann die einheitliche Zucht der walisischen Terrier. Man nannte sie zu dieser Zeit noch Welsh Black and Tan Rough Coated Terrier.

In der Anfangszeit dieser Hunderasse wurden auch Irish Terrier, Airedale Terrier und Lakeland Terrier eingekreuzt[7].

1885 wurde in Pwllheli der Welsh Terrier Club als erster Zuchtclub für diese neue Hunderasse gegründet. Und seit 1954 ist der Welsh Terrier auch durch die FCI anerkannt.

Welsh Terrier 1915[5]

Größe und Aussehen

MIt einer Schulterhöhe bis höchstens 39 cm gehören Welsh Terrier zu den kleinen Hunderassen.

Diese hochläufigen Terrier sind ziemlich drahtig und schlank.

Durch den eher kurzen Rücken wirken sie ziemlich quadratisch und kompakt gebaut.

Die Ohren werden nach vorn geklappt getragen und die mandelförmigen Augen verleihen dem Welshie einen ziemlich aufgeweckten Ausdruck.

Das Fell setzt sich aus hartem Deckhaar und dichter feiner Unterwolle zusammen.

Typische Welsh Terrier haben eine Sattelzeichnung. Der dunkle Sattel kann dabei einfarbig schwarz oder von hellen Haaren durchzogen sein (grizzle).

Welpen werden schwarz mit den üblichen kleinen Tanmarken geboren. Erst mit der Zeit zieht sich das schwarze Haar auf den Sattel am Rücken zurück.

Temperament und Haltung

Welsh Terrier sind temperamentvoll und brauchen eine konsequente Erziehung. In den richtigen Händen gelten sie als durchaus gehorsam und leichtführig für einen Terrier.

Sie sind auch für eine Wohnungshaltung geeignet.

Denn er ist kein Kläffer, allerdings durchaus sehr wachsam.

Durch seine Jagdleidenschaft ist Freilauf im Grünen oft nur bedingt möglich.

Ansonsten gelten die Welsh Terrier als fröhliche und sportliche Begleithunde für aktive Menschen. Allerdings können sie durch ihre terriertypisch sehr forsche, launische und beherzte Art durchaus etwas zu fordernd für Hundeanfänge sein.

Nur durch trimmen behält der Welsh Terrier seine typische Frisur. Dabei wird loses Haar von Hand heraus gezupft, denn diese Hunde haaren von allein kaum.

Hunde sind Individuen!

Die Vererbung von Temperament oder Charakter lässt sich weniger gut planen als die Vererbung von äußerlichen Merkmalen wie Größe oder Fellfarbe. Verhalten wird zudem beeinflusst durch Erfahrungen und Training. Achte darauf einen guten Züchter zu suchen, der sich besonders Mühe mit der Auswahl und Aufzucht seiner Hunde gibt.

Gesundheit

Diese rundum robusten kleinen Hunde gelten als widerstandsfähig und insgesamt ziemlich gesund. Zudem ist diese Hunderasse sehr langlebig und einzelne Vertreter können ein Alter von 16 Jahren und mehr erreichen.

Vereinzelt kommen aber auch beim Welsh Terrier erbliche Erkrankungen vor, u.a.:

  • Primäre Linsenluxation (PLL)
  • Hüftgelenksdysplasie
  • Allergien
  • Legge-Calve-Perthes-Krankheit

Anschaffung

Hier findest Du Anlaufstellen für Vermittlungshunde und Welpen mit FCI-Papieren:

Die offizielle Anzahl von Welsh Terrier-Welpen lag in den letzten Jahren im VDH zwischen 210 und 472[4].

Links

[1] FCI-Standard Nr. 78: Welsh Terrier (2011). http://www.fci.be/de/nomenclature/WELSH-TERRIER-78.html

[2] VDH-Rasseportrait: Welsh Terrier.

[3] Klub für Terrier e.V.: Der Welsh Terrier.

[4] Welpenstatistik der VDH-Mitgliedsvereine (2021). https://www.vdh.de/ueber-den-vdh/welpenstatistik/

[5] Walter Esplin Mason (1915): Dogs of all Nations. https://archive.org/details/dogsofallnations00masorich/page/33/mode/1up

[6] A. Croxton Smith (1909): Everyman’s book of the dog. https://archive.org/details/everymansbookofd00smitrich/page/164/mode/1up

[7] The Kennel Club: Welsh Terrier (engl.).

[8] National Purebred Dog Day: The Carnarvonshire Terrier (engl.).