Die 7 Wasserhunde

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Zu den Wasserhunden gehören offiziell diese 7 Hunderassen:

Was ist ein Wasserhund?

Ein Wasserhund ist ein Vierbeiner, der zur Arbeit am und im Wasser gezüchtet wurde. Es handelt sich um einen älteren Typ der Arbeitshunde, den man schon vor langer Zeit kannte.

Typisch für viele Wasserhunde ist eine traditionelle Schur, bei der das Hinterteil freigeschnitten wird. Dies hatte rein praktische Gründe und sollte dem Hund lange Arbeitstage erleichtern und zugleich dafür sorgen, dass er weniger Schlamm mit ins Boot brachte.

Water Dogge (mit Vogel im Fang) 1621[1]

Neben den Arbeitshunden der Fischer findet man hier vor allem Jagdhunde, welche Wild in Ufernähe und Röhricht aufstöbern und aufscheuchen sollen. Es handelt sich meist um Hunde mit dichtem Lockenfell, die begeistert und ausdauernd schwimmen und sehr apportierfreudig sind.

Ist auch der Labrador ein Wasserhund? Nein, aber Wasserhunde gelten u.a. als Vorfahren der heutigen Apportierhunde.

Und sind Pudel Wasserhunde? Nein, offiziell gehört der Pudel heute zu den Begleithunderassen. Allerdings stammt dieser Hunderasse vermutlich unter anderem von Wasserhunden ab und wurde wohl schon vor dem 18. Jahrhundert als Apportierhund bei der Jagd auf Wasservögel eingesetzt.

Pudel haben bis heute oft viel Wasserfreude und haben natürlich auch das typische Fell und die Frisur eines Wasserhundes. Wobei die modernen Pudelschuren natürlich künstlerische Weiterentwicklungen dieser wie gesagt früher rein funktionalen Haarschnitte sind.

Wasserhunde-Rassen

Hier findest DU die Übersicht der Wasserhunde mit Bildern:

1

Lagotto Romagnolo

Schulterhöhe: 41-48 cm
Gewicht:
 11-16 kg

Diese Wasserhunde wurden von den „Lagunenjägern“ in Norditalien gehalten. Ab dem 18. Jahrhundert wurden jedoch nach und nach immer mehr Feuchtgebiete zugunsten von neuen Anbauflächen trockengelegt. Somit verlagerte sich das Aufgabengebiet des Lagotto Romagnolo hin zum Trüffelsuchhund.

Heute sind diese charmanten und genügsamen Vierbeiner mit der rustikalen Lockenfrisur auch als aktive Begleithunde beliebt. Denn die kompakte Statur, die sehr leichtführige Art sind natürlich auch der fehlende Jagdinstinkt machen die Haltung sehr unkompliziert.

2

Perro de Agua Español

Schulterhöhe: 40-50 cm
Gewicht:
 
14-22 kg

Der Perro de Agua Español ist eine alte Hunderasse, die in Spanien nicht nur als Apportierhund der Jäger und Fischer gehalten wurde. Man züchtete den Spanischen Wasserhund vor allem als Hütehund!

Trotz seiner vielseitigen Vergangenheit wurde in in der FCI-Nomenklatur nicht zuletzt durch sein lockiges Aussehen bei den Wasserhunden eingeteilt. Heute wird er vor allem als aktiver Begleithund gehalten, der sich durch seine arbeitsfreudige Art sehr leicht für verschiedene Aufgaben trainieren lässt.

Einige regionale Varietäten dieser Hunde in Spanien kennt man auch als kantabrischen Wasserhund oder andalusischen Wasserhund.

3

Cão De Agua Português

Schulterhöhe: 43-57 cm
Gewicht:
 16-25 kg

Beim Portugiesischen Wasserhund gibt es zwei Varietäten, einmal mit langem welligen oder mit kurzem krausen Fell. Die langhaarigen Hunde werden manchmal in ihrer traditionellen Frisur geschoren, also mit nacktem Hinterteil und Rutenpuschel.

Diese Fischerhunde wurden bis ins 20. Jahrhundert an der portugiesischen Küste für allerhand anfallende Arbeiten eingesetzt. Heute wird der PWH vor allem als sportlicher und robuster Familien- und Begleithund gehalten.

4

Irish Water Spaniel

Schulterhöhe: 51-59 cm
Gewicht:
 20-30 kg

Die genaue Herkunft des irischen Wasserhundes ist nicht ganz klar. Ab etwa 1830 begann ein Justin McCarthy nahe Dublin eine eigene Linie arbeitsfreudiger Jagdhunde zu züchten. Der Irish Water Spaniel gilt als größer Spaniel, ist aber eigentlich eher ein Retriever als ein Stöberhund.

Charakteristisch für den mittelgroßen Irish Water Spaniel ist das kraus geringelte Lockenfell, bei dem Gesicht und Rute kurz behaart bleiben. Die typische Fellfarbe ist schokobraun. Leider sind diese intelligenten und lernfreudigen Hunde heute viel zu selten geworden und kaum bekannt.

5

Barbet

Schulterhöhe: 53-65 cm
Gewicht:
 14-27 kg

Der Barbet ist nach seinem langen dichten Bart benannt (frz. la barbe) und eine alte französische Hunderasse. Hunde dieses vielseitigen Typs wurden schon im Mittelalter in ganz Europa eingesetzt und gelten u.a. auch als die Ahnen der Pudel und anderer Wasserhunde.

Heute ist der französische Wasserhund sehr selten und konnte nur durch engagierte Liebhaber erhalten werden.

6

Wetterhoun

Schulterhöhe: 53-65 cm
Gewicht:
 14-27 kg

Der Wetterhoun wird manchmal auch als Holländischer Wasserhund oder korrekter als Friesischer Wasserhund bezeichnet.

Diese relativ seltene Hunderasse hat braunes, schwarzes, braun-weißes oder schwarz-weißes Fell mit der typischen Lockenfrisur, allerdings ohne Bart im Gesicht.

7

American Water Spaniel

Schulterhöhe: 38-46 cm
Gewicht:
 11,5-20,5 kg

Der amerikanische Wasserhund wurde in der Gegend um die Great Lakes im Nordosten der USA entwickelt.

An seiner Entstehung waren wahrscheinlich Spaniels, Wasserhunde und Retriever beteiligt. Erst 1940 wurde er durch den American Kennel Club anerkannt und ist seit 1985 der offizielle State Dog von Wisconsin.

Heute gibt es selbst in seiner Heimat nur noch etwa 3000 Exemplare dieser seltenen Hunderasse. Dabei gilt der amerikanische Wasserspaniel als fröhlicher und angenehmer Hund für aktive Menschen.

Links

[1] Gervase Markham (1621) The whole arte of Fowling by water and land. https://archive.org/details/hin-wel-all-00002354-001/page/n90/mode/1up

[2] Water dog bei Wikipedia.org. Abgerufen 10/2021 von https://en.wikipedia.org/wiki/Water_dog