Langhaardackel

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Der Langhaardackel ist die langhaarige Varietät des Dachshundes. Langhaarteckel zählen zu den niederläufigen Erdhunden und sind für ihr lebhaftes und selbstbewusstes Temperament bekannt.

Steckbrief:
Langhaardackel

Den Langhaarteckel gibt es in drei Größenklassen und verschiedenen Fellfarben. Diese Varietät entstand vermutlich einst durch Einkreuzung langhaariger Hunderassen wie z.B. kleineren Spaniels.

Brustumfang
Standarddackel
ca. 35-47 cm
Zwergdackel

ca. 30-37 cm
Kaninchendackel

ca. 25-32 cm

Gewicht
Standarddackel
ca. 6-9 kg
Zwergdackel

ca. 4-5,5 kg
Kaninchendackel

ca. 3,5-4 kg

Hundetyp
Erdhund, Jagdhund

Lebensdauer
12-16 Jahre

Geschichte und Herkunft

Der Langhaarteckel ist eine der drei Varietäten des Dachshundes. Es gibt langhaarige Dackel in den drei Größenklassen Standard-, Zwerg- oder Kaninchendackel.

Langhaardackel wurden aus den langhaarigen Welpen gezüchtet, die manchmal von kurzhaarigen Elterntieren geworfen wurden. Denn Kurzhaar wird dominant vererbt, so dass kurzhaarige Teckel durchaus langes Fell vererben können.

Dachshund Langhaar 1915[6]

Wie die Erbanlagen für langes Fell allerdings in den Genpool der Kurzhaardackel von damals gelangten, weiß man heute nicht mehr. Vermutlich wurden kleinere Spaniels, Wachtelhunde und Setter in diese niederläufigen Jagdhunde eingekreuzt[2].

Und es liegt nahe, dass gerade zu Beginn der Schönheitszucht im 19. Jahrhundert auch die eine oder andere Hunderasse mit schönem Fell vereinzelt einen Beitrag zur Haarqualität beim frühen Langhaarteckel leisten durfte.

Um 1900 hatten viele langhaarige Teckel jedenfalls noch ein deutlich welligeres Haarkleid als heute.

Dachshund Langhaar 1907[5]

Größe und Aussehen

Den Langhaardackel gibt es in den drei Größen Standard-, Zwerg- oder Kaninchenteckel. Diese Kategorien werden anhand des Brustumfangs des jeweiligen Hundes unterschieden.

Die kleinen Kaninchendackel bleiben mit etwa 3,5 kg am kleinsten. Standarddackel werden stolze 6-9 kg schwer. Und Zwergdackel bilden eine Übergangsform.

Langhaardackel haben wie alle Dachshunde stark verkürzte Beine, so dass sie zu den niederläufigen Hunderassen zählen. Der Rücken wirkt um ein Vielfaches länger als die Schulterhöhe. Tatsächlich misst der Hund vom Brustbein bis zum Sitzbeinhöcker etwa das 1,7-1,8fache seiner Widerristhöhe.

Die Ellenbogen sollen nicht verdreht sein, so dass die Vorderbeine möglichst gerade stehen. Es soll ausreichend Abstand zwischen Brustkorb und Boden verbleiben.

Dackel sind muskulös und sollen schlank und drahtig erscheinen. Sie haben ein schwungvolles Gangwerk und können sich flink fortbewegen.

Sie haben einen gut entwickelten Brustkorb und das Brustbein tritt vorne deutlich hervor.

Auch Langhaardackel haben den munteren Gesichtsausdruck dieser Hunderasse und einen neugierigen Blick. Sie wirken aber durch die lang befederten Ohren insgesamt vielleicht etwas weicher als die anderen Varietäten.

Auch langhaarige Teckel haben die typischen runden und nach vorn hängenden Ohren, diese wirken nur das lange Haarkleid etwas verlängert.

Der lange Fang schließt ohne viel Stopp an den eher schmalen Schädel an.

Im Gegensatz zum Rauhaardackel oder Kurzhaardackel haben diese Hunde ein mittellanges Haarkleid.

Das Haarkleid ist weich und besitzt Unterwolle. Die Ohren sind lang behaart und auch die Rute weist eine üppige Fahne auf. Die Hosenbeine sind an der Rückseite gut befedert und vor allem an der Brust und Unterseite hängt das längere Fell etwas herab.

Auch bei den langhaarigen Dackeln kommen die üblichen Farben dieser Hunderasse vor:

  • Einfarbig rot
  • Schwarz-loh
  • braun-loh
  • Schwarz-Merle mit Loh
  • Braun-Merle mit loh
  • Gestromt

Temperament und Haltung

  • Langhaardackel solle freundlich und umgänglich sein. Es handelt sich allerdings um passionierte Jagdhunde, die ihr Leben nicht nur in der Stadt oder auf dem Schoß verbringen wollen.

Hunde sind Individuen!

Die Vererbung von Temperament oder Charakter lässt sich weniger gut planen als die Vererbung von äußerlichen Merkmalen wie Größe oder Fellfarbe.

Verhalten wird zudem beeinflusst durch Erfahrungen und Training. Achte darauf einen guten Züchter zu suchen, der sich besonders Mühe mit der Auswahl und Aufzucht seiner Hunde gibt.

Gesundheit

Allgemein, Lebenserwartung

  • Patellaluxation
  • Intervertebral Disc Disease (IVDD)
  • Erbliche Augenerkrankungen
  • Osteogenesis imperfecta
  • Canine Ceroid Lipofuszinose (CCL)
  • Cystinurie
  • Hereditäre Ataxie
  • Herzerkrankungen
  • Acanthosis nigricans
  • Narkolepsie
  • Gaumenspalte
  • Lafora-Syndrom
  • Ehlers-Danlos-Syndrom
  • Haarausfall
  • Morbus Cushing

Anschaffung

Hier findest Du Anlaufstellen für Vermittlungshunde und Welpen mit FCI-Papieren:

Die offizielle Anzahl von Dachshund-Welpen insgesamt lag in den letzten Jahren im VDH jährlich bei mindestens über 5000 Welpen[4]. Wie viele davon langhaarig waren, wurde nicht angegeben.

Links

[1] FCI-Standard Nr. 148: Dachshund (2019). http://www.fci.be/de/nomenclature/DACHSHUND-148.html

[2] VDH-Rasseportrait: Dachshund.

[3] Deutscher Teckelklub e.V.

[4] Welpenstatistik der VDH-Mitgliedsvereine (2021). https://www.vdh.de/ueber-den-vdh/welpenstatistik/

[5] Robert Leighton (1907): The new book of the dog. https://archive.org/details/newbookofdogcomp00leigrich/page/311/mode/1up

[6] Walter Esplin Mason (1915): Dogs of all Nations. https://archive.org/details/dogsofallnations00masorich/page/63/mode/1up