14 Hunderassen mit W

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

In dieser Hunderassen-Übersicht findest Du 14 Hunderassen mit dem Anfangsbuchstaben W.

Alle Hunderassen von A bis Z

1

Wachtelhund

Schulterhöhe: 45-54 cm
Gewicht:
 18-25 kg
Hundetyp:
 Stöberhund

Der Deutsche Wachtelhund ist ein mittelgroßer Jagdhund mit braunem oder rotem Fell, jeweils mit oder ohne weiße Abzeichen.

Diese selbstständigen Stöberhunde gelten als lebhaft, arbeitseifrig und umgänglich. Durch ihre jagdlichen Anlagen werden sie natürlich vorwiegend von Jägern gehalten.

2

Weimaraner

Schulterhöhe: 57-70 cm
Gewicht:
 25-40 kg
Hundetyp:
 Vorstehhund

Weimaraner sind vor allem für ihre zu silbergrau oder mausgrau verdünnte braune Fellfarbe bekannt. Es handelt sich um große Jagdgebrauchshunde, deren anspruchsvolle Haltung viel Beschäftigung und Aktivität erfordert.

Auch die ausgeprägte Jagdleidenschaft, die Wildschärfe und das selbstbewusste Wesen macht den Weimaraner ungeeignet für unerfahrene oder unbedarfte Halter. Ein ausgelasteter Weimaraner kann sich allerdings durchaus auch sehr anhänglich, lernwillig und leichtführig zeigen.

3

Weisser Schweizer Schäferhund

Schulterhöhe:  53-66 cm
Gewicht:
 25-40 kg
Hundetyp:
 Schäferhund, Begleithund

Der Weiße Schweizer Schäferhund ist ein leichtführiger und intelligenter Hund, der heute vor allem als Familienhund oder Sporthund gehalten wird. Aber auch im Hundesport oder als Rettungshunde werden diese kooperativen Vierbeiner eingesetzt.

Das Haarkleid ist immer weiß (die Hunde sind aber nicht farblos, sondern einfach sehr, sehr hellblond) und kann kurz oder mittellang sein.

4

Welsh Corgi Cardigan

Schulterhöhe:  ca. 30 cm
Gewicht:
 11-17 kg
Hundetyp:
 Hütehund

Der Welsh Corgi Cardigan geht auf spitzartige Treibhunde zurück, die schon vor langer Zeit in Wales als vielseitige kleine Wach- und Treibhunde gehalten wurden.

Diese seltenere der beiden britischen Corgis ist ein kurzbeiniger Hund mit relativ breitem Körperbau und einem sehr langen Rücken. Die Fellfarben dieser stehohrigen Begleithunde sind recht vielfältig, unter anderem kommen Brindle oder Merle beim Cardigan Corgi vor.

5

Welsh Corgi Pembroke

Schulterhöhe: 25-30 cm
Gewicht:
 9-12 kg
Hundetyp:
Hütehund

Der Welsh Corgi Pembroke ist ein temperamentvoller kleiner Treibhund aus dem walisischen Pembrokeshire. Bekannt wurde diese Hunderasse unter anderem als Lieblingshund der britischen Queen.

Heute hält man den niederläufigen Arbeitshund als aktiven Begleithund, er gilt als sehr arbeitswillig und aufmerksam.

6

Welsh Springer Spaniel

Schulterhöhe: 43-48 cm
Gewicht:
16-20 kg
Hundetyp:
 Spaniel

Der Welsh Springer Spaniel ist ein ziemlich seltener Jagdgebrauchshund aus Wales, der bis heute für seine ursprüngliche Arbeit als Stöberhund gezüchtet wird.

Dieser rot-weiße Spaniel ist zudem ein verspielter und lebhafter Begleithund, wenn man dem intelligenten Vierbeiner genügend Bewegung und Beschäftigung bieten kann.

7

Welsh Terrier

Schulterhöhe: bis 39 cm
Gewicht:
 9-9,5 kg
Hundetyp:
 Terrier

Der Welsh Terrier wird durch die große Ähnlichkeit beider Hunderassen auch als „kleiner Airedale Terrier“ bezeichnet. In der Tat sind sie lose verwandt mit den Lakeland Terrier, dem Irish Terrier und auch dem großen Airedale Terrier.

Die Welshies sind anhängliche und forsche Terrier mit einem drahtigen wetterfesten Haarkleid.

8

Westfalenterrier

Westfalenterrier-Hündin
[Ausschnitt, BeryllvBb, CC BY-SA 4.0]

Schulterhöhe:  32-40 cm
Gewicht:
 8,5-10 kg
Hundetyp:
 Terrier

Der Westfalenterrier ist seit 2020 auf nationaler Ebene vom Verband für das deutsche Hundewesen (VDH) anerkannt.

Diese kleinen Jagdgebrauchshunde entstanden 1970 aus einer Kreuzung von Jagdterrier, Fox Terrier und Lakeland Terrier.

9

West Highland White Terrier

Schulterhöhe:  ca. 25-28 cm
Gewicht:
 ca. 7-9 kg
Hundetyp:
 Terrier

Viele kennen den West Highland White Terrier als kleinen Begleithund. Aber es handelt sich durchaus um einen echten Terrier mit einem lebhaften und kernigen Temperament.

Westies wurden im 19. Jahrhundert aus weißen Cairn Terriern und Scottish Terriern gezüchtet. Typisch ist das einfarbig weiße doppellagige Fell aus Unterwolle und harschem Deckhaar.

10

Westfälische Dachsbracke

Schulterhöhe: 30-38 cm
Gewicht:
 13-16 kg
Hundetyp:
 Laufhund

Diesen niederläufigen Jagdhund züchtete man aus der niederläufigen Varietät der Deutschen Bracke. Die Westfälische Dachsbracke gilt auch als Vorläufer der schwedischen Drever.

Aber selbst in Deutschland ist diese Hunderasse heute sehr selten geworden, denn als Begleithund ist die Dachsbracke durch ihren Jagdinstinkt wenig geeignet und nur wenige Jäger haben noch Verwendung für diesen kleinen Gebrauchshund.

11

Westsibirischer Laika

Schulterhöhe: 51-62 cm
Gewicht:
 14-23 kg
Hundetyp:
Nordischer Jagdhund, Spitze

Der Westsibirische Laika ist ein wendiger und flinker Jagdhund aus der Verwandtschaft der nordischen Spitze.

Diese Hunde brauchen viel Auslauf und möchten beschäftigt werden, hierzulande sind die sibirischen Jagdspitze eher selten.

12

Wetterhoun

Schulterhöhe: 53-65 cm
Gewicht:
14-27 kg
Hundetyp:
 Wasserhund

Der Wetterhoun ist eine alte friesische Hunderasse, die vom einfachen Volk als Jagdhund für die Otter- und Iltisjagd sowie als Wachhund gehalten wurde. Heute gilt der lockige Friesische Wasserhund als gutmütiger, wachsamer, vielseitiger und sehr naturverbundener Familien- und Hofhund.

Diese Hunderasse ist allerdings selbst in den Niederlanden selten geworden. Der Wetterhoun gilt als sehr selbstständig und eher ausgeglichen, er schätzt lange Spaziergänge in der Natur und erledigt hartnäckig jede Aufgabe, die er für wichtig hält.

13

Whippet

Schulterhöhe: 44-51 cm
Gewicht:
 ca. 8-16 kg
Hundetyp:
 Windhund

Dieser handliche Windhund wurde in England gezüchtet und erinnert an einen kleineren Greyhound. Die Hunderasse erfreute sich bei wettkampfmäßigen Hunderennen großer Beliebtheit und auch heute hat die kleine Sportskanone viele Liebhaber.

Der Whippet ist wie seine größeren Verwandten ein temperamentvoller Sichtjäger, kann aber bei entsprechender Auslastung daheim auch ganz wunderbar chillen und sich langgestreckt auf dem Sofa breit machen.

14

Wolfsspitz

Schulterhöhe: 43-55 cm
Gewicht:
 ca. 15-20 kg
Hundetyp:
 Spitze

Der Wolfsspitz ist noch knapp vor dem Großspitz der größte unter den Deutschen Spitzen. Typisch sind das silbergraue Fell, die dunkle Maske und das umgängliche Temperament.

Wie so ziemlich alle spitzartigen Vierbeiner besitzen auch die Wolfsspitze sehr üppige Unterwolle, Stehohren und eine buschige Ringelrute.