Die 1 Hunderasse mit X

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

In dieser übersichtlichen Liste findest Du 1 Hunderasse mit dem Anfangsbuchstaben X.

Alle Hunderassen von A bis Z

1

Xoloitzcuintle

Schulterhöhe: 25-60 cm
Gewicht:

Hundetyp:
 
Nackthund

Der Xoloitzcuintle ist ein kleiner bis mittelgroßer Nackthund aus Mexiko.

Diese ungewöhnliche Hunderasse stammt zumindest teilweise von prokolonialen Vierbeinern der alten Welt ab. Durch Vermischung mit europäischen Hunde ist der Xolo heute aber auch lose mit dem Deutschen Schäferhund verwandt.

Als Begleithund verhalten sich Xolos meist ruhig und aufmerksam, in Europa findet man aber nur wenige dieser exotischen Vierbeiner. Als Hund vom Urtyp ist der Xolo noch sehr naturbelassen und bringt eher wenig Will to Please mit.

Beim Mexikanischen Nackthund gibt es insgesamt 6 verschiedenen Varietäten. Denn sowohl die Mini-Xolos (25-35 cm), die Zwischenvarietät (36-45 cm) und auch die Standardgröße (46-60 cm) können jeweils behaart oder unbehaart sein.