7 Hunderassen mit V

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

In dieser Hunderassen-Übersicht findest Du 7 Hunderassen mit dem Anfangsbuchstaben V.

Alle Hunderassen von A bis Z

1

Vieräugl

Schulterhöhe: 48-56 cm
Gewicht:
 15-22 kg
Hundetyp:
 Laufhund

Das Vieräugl ist auch unter Bezeichnung Brandlbracke bekannt. Beide Namen leiten sich von der schwarz-roten Fellfarbe ab, bei der klassischerweise rotblonde Abzeichen („Brand“) an Brust, Beinen, Hinterteil, Fang und über den Augen zu finden sind.

Diese mittelgroßen Laufhunde aus Österreich gelten als sehr vielseitige Jagdhunde. Man kann die Brandlbracke sowohl für die Stöberarbeit als auch bei der Nachsuche einsetzen. Dabei kommen ihr das gute Orientierungsvermögen, ihre Trittsicherheit und ihre Ausdauer entgegen.

Denn sie wird bis heute als Wald- und Gebirgsjagdhund auch in unwegsamen Gebieten eingesetzt.

2

Västgötaspets

Schulterhöhe: 30-35 cm
Gewicht:
 9-14 kg
Hundetyp:
 Hütehund

Den kleinen Västgötaspets kennt man auch als den Schwedischen Vallhund. Es handelt sich um einen kurzbeinigen kleinen Treibhund aus der Verwandtschaft der Spitze, welchen man schon vor langer Zeit im südschwedischen Västergötland als Arbeitshund zum treiben von Rinderherden züchtete.

Der aufgeweckte Schäferspitz ist den britischen Corgis bis auf die Fellfarben durchaus ziemlich ähnlich, neben den kurzen Beinen und Stehohren kommen beim Vallhund auch angeborene Stummelruten regelmäßig vor.

Heute trifft man den Västgötaspets vor allem in Schweden als Begleithund aktiver Menschen und auch im Hundesport, außerhalb Skandinaviens ist diese Hunderasse allerdings immer noch ziemlich selten.

3

Vizsla (Drahthaar)

Schulterhöhe: 54-64 cm
Gewicht:
 20-29 kg
Hundetyp:
 Vorstehhund

Der drahthaarige Vizsla ist ein kräftiger mittelgroßer bis großer Vorstehhund aus Ungarn.

Diese arbeitsfreudigen Vierbeiner sind sehr vielseitig und gelehrig. Haben sie eine fordernde Aufgabe, verhalten sie sich abgesehen vom ausgeprägten Jagdinstinkt im Alltag meist unkompliziert.

4

Vizsla (Kurzhaar)

Schulterhöhe: 54-64 cm
Gewicht:
 18-28 kg
Hundetyp:
 Vorstehhund

Den kurzhaarigen Vizsla aus Ungarn kennt man heute nicht nur als Vorstehhund, sondern auch als vielseitigen und lebhaften Begleit- und Sporthund. Denn Vizslas sind sehr menschenbezoegn Vierbeiner, die gerne lernen und arbeiten.

Durch das kurze semmelgelbe Fell ist dieser Jagdgebrauchshund sehr pflegeleicht. Dieser quirlige Vierbeiner braucht allerdings im Alltag viel Bewegung und eine Aufgabe, bei der er sich ausleben kann.

5

Vlaamse Koehond

Schulterhöhe: 59-68 cm
Gewicht:
 27-40 kg
Hundetyp:
 Treibhund

Die meisten kennen diesen Treibhund als Bouvier Des Flandres. Diese Hunde wurden im 19. Jahrhundert als Treibhunde an Rindern, aber auch als Wach- und Lastenhunde eingesetzt. Heute wird der vielseitige Vierbeiner vor allem als Sport- und Familienhund gehalten.

Diese in sich ruhenden und selbstbewussten Vierbeiner brauchen eine Aufgabe und ausreichend Bewegung. Da sie eine sehr konsequente Halter benötigen, ist etwas Hundeerfahrung von Vorteil.

6

Volpino Italiano

Schulterhöhe: 25-30 cm
Gewicht:
 ca. 4-6,5 kg
Hundetyp:
 Spitze

Dieser relativ seltene Vierbeiner aus Italien geht auf die gleichen Vorfahren zurück wie unsere Deutschen Spitze. Nachdem allerdings Ende des 19. Jahrhundert die Reinzucht von Hunderassen immer populärer wurde, entwickelte man aus den italienischen Spitzen schließlich eine eigenständige Hunderasse.

In Italien werden um die 200 Welpen jährlich geboren, in Deutschland gibt es nur eine Handvoll dieser Hunde. Volpinos sind typische Spitze mit einem energischen und aufmerksamen Temperament, sie sind anhänglich und verspielt, gelten aber auch als ziemlich wachsam und territorial.

7

Vostotchno-Sibirskaïa Laïka

Schulterhöhe: 53-64 cm
Gewicht
:
21-30 kg
Hundetyp:
 Nordischer Jagdhund, Spitze

Der wendige und schnelle Ostsibirische Laika wird in Russland als Jagdhund gezüchtet. Diese Hunde sind äußerst genügsam und widerstandsfähig, sie gehören zu den nordischen Spitzen und können je nach Fellfarbe durchaus sehr an einen feingliedrigen Wolf erinnern.

Die Aufgabe dieser hochintelligenten und ausdauernden Jagdspitze ist das Finden und Verbellen von Wild bis der Jäger eintrifft.

Man kann so einen energischen Hund auch als aktiven Begleithund halten, aber das setzt eben auch entsprechende Hundeerfahrung und viel Zeit für die Bewegung und Beschäftigung voraus.