6 Hunderassen mit U

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

In dieser Hunderassen-Übersicht findest Du 6 Hunderassen mit dem Anfangsbuchstaben U.

Alle Hunderassen von A bis Z

1

Ungarische Bracke

Schulterhöhe: 55-65 cm
Gewicht:
ab 25 kg
Hundetyp:
 Laufhund

Der Erdélyi Kopó ist ein ungarischer Jagdhund. Hierzulande ist diese Hunderasse fast unbekannt, es gelangen höchstens mal vereinzelt Hunde aus dem Tierschutz nach Deutschland. Die großen Vierbeiner sind funktional gebaut, robust und haben kurzes schwarzes Fell mit lohfarbenen Abzeichen.

Sie gehören in die Verwandtschaft der europäischen Bracken, die durch eine gleiche Funktion und ein sehr ähnliches Aussehen auffallen. Hierzu gehören zum Beispiel die österreichische Brandlbracke, der Montenegrinischer Gebirgslaufhund, der Polnische Jagdhunde oder der Litauische Jagdhund.

2

Ungarische Hirtenhunde

Schulterhöhe: ab 65 cm
Gewicht:
ca. 40-60 kg
Hundetyp:
 Hirtenhund

Zugegeben, das ist jetzt etwas geschummelt, weil natürlich gleich zwei Hunderassen als ungarische Hirtenhunde in Frage kommen.

Der Komondor und der Kuvasz sind beides große bis sehr große Herdenschutzhunde mit weißem Fell. Während der Kuvasz wellig und relativ kurz und rau behaart ist, neigt das Haar beim Komondor zum einfilzen und es bilden sich nach und nach lange Kordeln oder Filzmatten.

Beide Hunderassen gelten als souveräne und ausgeglichene Vierbeiner, die sich ein Grundstück zum bewachen und Familienanschluss wünschen. Als Herdenschutzhunde brauchen sie zudem einen erfahrenen Halter, der sich die geduldige und sehr konsequente Erziehung zutraut.

3

Ungarischer Vorstehhund (Drahthaar)

Schulterhöhe: 54-64 cm
Gewicht:
20-29 kg
Hundetyp:
 Vorstehhund

Der drahthaarige Ungarische Vorstehhund verdankt sein zotteliges Fell dem Deutsch Drahthaar unter seinen Vorfahren. Es handelt sich bis heute um einen eher unbekannten Jagdhund, der im Gegensatz zum kurzhaarigen Vizsla nie als Begleithund in Mode kam.

Rauhaarige Vizslas sind aber ebenfalls sehr arbeitsfreudige und leichtführige Vierbeiner. Sie gelten als ziemlich unkomplizierte, anhängliche und gelehrige Vierbeiner, denen man allerdings Beschäftigung bieten muss.

4

Ungarischer Vorstehhund (Kurzhaar)

Schulterhöhe: 54-64 cm
Gewicht:
18-28 kg
Hundetyp:
 Vorstehhund

Der kurzhaarige Ungarische Vorstehhund ist ein mittelgroßer Vierbeiner mit rotblondem Fell. Der Vizsla wird heute nicht nur als Jagdgebrauchshund gehalten, auch als aktiver Begleit- und Sporthund hat er heute viele Liebhaber gefunden.

Denn Vizslas gelten als sehr sensible und anhängliche Vierbeiner, die gern und schnell lernen. Durch seine Apportierfreude und das lebhafte Temperament kann man den Vizsla sehr vielseitig beschäftigen, was bei der Haltung dieser aktiven Hunderasse auch unbedingt notwendig ist.


5

Ungarischer Windhund

Schulterhöhe: 62-70 cm
Gewicht:
 ca. 22-31 kg
Hundetyp:
 Windhund

Der Magyar Agár ist ein mittelgroßer bis großer Windhund mit kurzem derbem Fell und kräftigem Körperbau. Diese Hunde wurden schon vor alnger Zeit im Gebiet des heutigen Ungarn vom Adel zur Jagd vom Pferd aus verwendet.

Ungarische Windhunde gelten als sehr ausdauernd und brauchen viel Gelegenheit sich frei bewegen zu dürfen. Ihre große Jagdleidenschaft macht Freilauf allerdings nicht immer möglich, so dass man ihnen ein eingezäuntes Gelände oder einen Besuch auf der Windhunderennbahn einplanen sollte.

6

Urrador Americano

Schulterhöhe: 56-65 cm
Gewicht:
 
21-33 kg
Hundetyp:
Laufhund

Eigentlich kennt man den brasilianischen Laufhund als Rastreador Brasileiro.

Diese furchtlosen und ausdauernden Jagdhunde wurden gezielt aus europäischen und amerikanischen Hunderassen wie dem Petit Bleu de Gascogne und vor allem American Foxhound und diversen amerikanischen Coonhounds gezüchtet. Nachdem diese Hunderasse eigentlich seit 1973 als ausgestorben galt, wurde sie in den 2000ern durch kynologisch interessierte Liebhaber aus diesen Hunderassen wieder neu entwickelt.

Durch ihre Ähnlichkeit zu den Coonhounds und ihren durchdringendes lautes Jaulbellen bei der Jagd nennt man diese Hunderasse in Brasilien auch Urrador Americano, was so viel wie amerikanischer Heuler bedeutet.