9 Hunderassen mit J

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

In dieser Hunderassen-Übersicht findest Du 9 Hunderassen mit dem Anfangsbuchstaben J.

Alle Hunderassen von A bis Z

1

Jack Russell Terrier

Schulterhöhe: 25-30 cm
Gewicht:
 
5-6 kg
Hundetyp:
Terrier

Der Jack Russell Terrier ist die niederläufige Variante des Parson Russell Terriers. Beide Hunderassen gehen auf britische Fox Terrier des 19. Jahrhunderts aus der Zucht von Reverend John Russell zurück. Der Jack Russell Terrier in seiner heutigen Form wurde aber erst nach 1900 auf dem australischen Kontinent entwickelt.

JRT gelten als sehr energische und lebhafte kleine Hunde. Sie brauchen einen aktiven und hundeerfahrenen Halter, zu dem ist viel Bewegung und Beschäftigung, für diese quirligen Kerlchen ein Muss.

2

Jämthund

Schulterhöhe: 52-65 cm
Gewicht:
 
19-35 kg
Hundetyp:
Nordischer Jagdhund
, Spitz

Der Jämthund ist ein kräftig gebauter und starker Jagdspitz für die Elchjagd, der eng mit dem Norwegischen Elchhund verwandt ist. Diese Vierbeiner gelten als entschlossen und selbstbewusst, mit hartnäckiger Ausdauer sollen sie Wild aufspüren und durch lautes Gebell anzeigen.

Noch heute zählt der wolfsgraue Schwedische Elchhund zu den beliebten Jagdhunden in Nordschweden. Hierzulande ist die Hunderasse äußerst selten und auch in ihrer Heimat werden die Hunde vor allem von Jägern gehalten.

3

Jagdterrier

Schulterhöhe: 33-40 cm
Gewicht:
 7,5-10 kg
Hundetyp:
Terrier

Eigentlich kennt man diese Hunderasse als Deutschen Jagdterrier. Diese äußerst agilen und hartnäckigen Jagdgebrauchshunde findet man nur sehr selten bei Nicht-Jägern. Denn ihre Haltung als Begleithund ist durch das überschäumendes Temperament und die große Jagdpassion nicht empfehlenswert.

Daher sieht man den Jagdterrier nur selten als Sport- und Begleithund in Händen erfahrener Hundehalter. Denn diese intelligenten und äußerst energischen und impulsiven Hunde brauchen ein erfahrenes Zuhause, in dem ihm ausreichend fordernde Beschäftigung geboten wird.

4

Jakutischer Laika

Schulterhöhe: 53-59 cm
Gewicht:
 
18-26 kg
Hundetyp:
Nordischer Hund
, Schlittenhund, Spitz

Der Yakutskaya Laika ist eine „neue alte Hunderasse„, die zu den nordischen Schlittenhunden gehört. Denn erst im 20. Jahrhundert begannen Liebhaber aus den verschiedenen Landrassen und Varietäten von Schlittenhunden im russischen Jakutien einen einheitlichen Typ zu entwickeln.

Diese etwas plüschigen Vierbeiner haben weißgeschecktes Fell und bringen natürlich ganz schön viel Energie und Ausdauer mit. Erst seit 2019 ist der Jakutische Laika von der FCI anerkannt, so dass es sich hier um eine noch relativ unbekannte Hunderasse handelt.

5

Japan-Chin

Schulterhöhe: 20-27 cm
Gewicht:
 
ca. 3-4 kg
Hundetyp:
Japanischer Spaniel

Der japanische Chin gehört zu den Toy-Hunderassen. Er ist ein drolliger Begleithund mit mittellangem Fell und einem breiten runden Kopf. Auffällig sind vor allem die ausgeprägte Kurznasigkeit und die großen runden Augen, die zum deutlichen Kindchenschema dieser Begleithunde beitragen.

Allerdings sind diese Merkmale auch für die Gesundheit dieser Zwerghunde relevant, denn der verspielte kleine Japan-Chin ist als brachycephaler Vierbeiner einfach weniger belastbar als Hunde mit einer normalen Gesichtsstruktur.

6

Japan-Spitz

Schulterhöhe: ca. 27-38 cm
Gewicht:
 
ca. 5-12 kg
Hundetyp:
Spitz

Der Japan-Spitz ist eine noch junge Hunderasse, die etwa ab 1920 in Japan aus weißen Großspitzen und ähnlichen Hunden entwickelt wurde. Der Nihon Supittsu gilt als anhänglicher und unkomplizierter Familienhund, der nicht zum kläffen neigen soll.

Diese kleinen Hunde haben immer einfarbig weißes Fell, das abgesehen vom saisonalen Fellwechsel als erstaunlich pflegeleicht gilt. Wie so ziemlich alle Spitze besitzen diese Hunde Stehohren, eine über den Rücken geschwungene Rute und einen spitzen Fang.

7

Japanischer Terrier

Schulterhöhe: 30-33 cm
Gewicht:
 
4,5-6,5 kg
Hundetyp:
Terrier

Der kleine Nihon Teria ist in Europa fast unbekannt und auch in Japan ziemlich selten. Diese Hunderasse entstand im 20. Jahrhundert aus kleinen Begleithunden der japanischen Hafenstädte, welche von glatthaarigen Fox Terriern abstammen sollen.

Japanische Terrier gelten als flinke und lustige Familienhunde im kompakten Format. Sie sind unternehmungslustig, anhänglich und aktiv. Allerdings ist diese Hunderasse in Europa nur sehr selten anzutreffen und wird nur von sehr wenigen Liebhabern importiert und gezüchtet.

8

Koreanischer Jindo

Schulterhöhe: 45-55 cm
Gewicht:
15-23 kg
Hundetyp:
 
Spitze

  • Koreanische Hunderasse

Der Korea Jindo Dog ist eine alte Hunderasse, die aus den domestizierten Spitzen auf der südkoreanischen Insel Jindo gezüchtet wurden. Diese Hunderasse ist außerhalb Koreas sehr selten, der Jindo gilt als sehr loyaler und territorialer Wach- und Jagdhund.

9

Jugoslawischer Hirtenhund

Schulterhöhe: 58-62 cm
Gewicht:
 
30-45 kg
Hundetyp:
Berghunde

  • Nordmazedonische Hunderasse
  • Serbische Hunderasse

Der kräftige Šarplaninac ist ein großer Berghund, den man auch als Jugoslawischen Hirtenhund bezeichnet. Bis Mitte des 20. Jahrhunderts hinein wurde er mit dem slowenischen Karst-Schäferhund gemeinsam als Illyrischer Schäferhund gezüchtet.

Benannt wurde diese Hunderasse nach dem Šar Planina-Gebirgszug zwischen dem Kosovo und Nordmazedonien. In dieser Region werden die Hunde schon lange Zeit als Herdenschutzhunde an Rinderherden und Wachhunde eingesetzt.