Spanischer Wasserhund (Perro de Agua Español)

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Der Perro de Agua Español ist ein vielseitiger Arbeitshund aus Spanien, der dort schon lange als Hütehund und Apportierhund gezüchtet wurde. Heute wird der Spanische Wasserhund auch als aktiver und sportlicher Begleithund immer beliebter, da der aktive Vierbeiner sich durch seine verspielte, kluge und arbeitsfreudige Art leicht trainieren lässt.

Steckbrief:
Spanischer Wasserhund

Diese vielseitigen Arbeitshunde aus Spanien wurden traditionell viel häufiger als Hütehunde statt als Apportierhunde für die Wasserjagd gehalten.

Größe
40-46 cm
♂ 44-50 cm

Gewicht
 14-18 kg
♂ 18-22 kg

Hundetyp
Wasserhund, Hütehund

Lebensdauer
10-14 Jahre

Geschichte und Herkunft

Die genaue Herkunft dieser alten spanischen Hunderasse ist nicht bekannt.

Es gab wohl schon lange Zeit ganz verschiedene Varietäten in verschiedenen spanischen Provinzen, die sich äußerlich unterschieden und je nach Region als Jagdhunde, Hütehunde oder Arbeitshunde der Fischer gehalten wurden..

Die Perro de Agua del Cantábrico werden wohl auch heute noch im kleinen Stil in Nordspanien gezüchtet. Und in der Extremadura kennt man die Hunde als Churrino.

Die Vorfahren des heutigen Perro de Agua Español waren aber vor allem rund um Andalusiens Hauptstadt Sevilla verbreitet. Dort werden die Hunde als „Perro turco andaluz“ (span. andalusisch-türkischer Hund) bezeichnet.

Womöglich sollen türkische oder nordafrikanische Händler die Vorfahren der spanischen Wasserhunde mit nach Spanien gebracht haben[1]. Einer anderen Theorie zufolge brachten schon die Mauren solche Hunde bei der Eroberung der Iberischen Halbinsel im 8. Jahrhundert mit.

Erst Anfang der 1980er begannen spanische Kynologen sich für diese weit verbreitete Landrasse zu interessieren.

Aber schon 1985 wurde der Perro de Agua Español aber schließlich durch den spanischen Hundezuchtverband als eigenständige Hunderasse anerkannt.

So kam es, dass diese alte Hunderasse erst 1999 endgültig durch die FCI anerkannt wurde und internationale Bekanntheit erlangte.

Größe und Aussehen

Die Schulterhöhe liegt bei etwa 40-50 cm, der Spanische Wasserhund wird also mittelgroß.

Der Körperbau ist sportlich und robust, durch das lockige Fell wirkt der Perro de Agua Español sehr rustikal und stämmiger als er ist.

Im Profil sind die Hunde ein kleines bißchen länger als hoch.

Die dreieckigen Ohren hängen seitlich am Kopf und sind dicht behaart. Es kommen vereinzelt angeborene Stummelruten vor.

Das typische Haarkleid dieser bärtigen Arbeitshunde ist wollig und gelockt, diese Frisur muss regelmäßig eingekürzt werden.

Denn wie bei allen lockigen Hunden würde das Fell sonst immer weiter in die Länge wachsen.

Für Ausstellungen kürzt man das Haar auf 3-12 cm und achtet dabei auf eine gleichmäßige und schnörkellose Schur.

Der Spanische Wasserhund hat weißes, schwarzes oder braunes Fell. Auch schwarz-weiße und vor allem braun-weiße Hunde kommen sehr häufig vor.

Da Progressives Greying sehr verbreitet ist, verblassen die schwarzen und braunen Fellanteile allerdings bei vielen dieser Vierbeiner mit der Zeit.

Temperament und Haltung

Der Spanische Wasserhund hat heute viele Liebhaber gefunden, die ihn als aktiven Begleithund und robusten Sporthund halten.

Denn diese vielseitige und arbeitsfreudige Hunderasse sieht nicht nur lustig aus, sondern besticht auch durch ihr fröhliches und intelligentes Wesen.

Der Perro de Agua Español ist ein aktiver und lebhafter Vierbeiner.

Er wird heute im Agility und Obedience ausgebildet, auch als Rettungshund oder Spürhund lässt er sich leicht ausbilden. In Spanien hält man die Hunde noch als Apportierhunde und Hütehunde.

So oder so gehört der Perro de Agua zu den Hunderassen, die eine Aufgabe brauchen und nur mit täglichen Spaziergängen allein nicht zufrieden sind.

Dafür sind diese fröhlichen Hunde sehr lernwillig, verspielt und leichtführig. Sie lassen sich einfach trainieren und begleiten ihre Familie unternehmungslustig, anpassungsfähige und anhänglich durch den Alltag.

Dem Spanischen Wasserhund wird auch nachgesagt sehr wachsam und etwas misstrauisch gegenüber Fremden zu sein.

Hunde sind Individuen!

Die Vererbung von Temperament oder Charakter lässt sich weniger gut planen als die Vererbung von äußerlichen Merkmalen wie Größe oder Fellfarbe.

Verhalten wird zudem beeinflusst durch Erfahrungen und Training. Achte darauf einen guten Züchter zu suchen, der sich besonders Mühe mit der Auswahl und Aufzucht seiner Hunde gibt.

Gesundheit

Allgemein gilt der Spanische Wasserhund als robuster und gesunder Vierbeiner.

Aber auch bei dieser Hunderasse sind einige Probleme bekannt, die vereinzelt auftreten, u.a.:

  • Hüftgelenksdysplasie
  • Erbliche Augenerkrankungen
  • Neuroaxonale Dystrophie
  • Angeborene Hypothyreose
  • Exokrine Pankreasinsuffizienz
  • Ohrenentzündungen
  • Distichiasis
  • Allergien
  • Hot Spots
  • Morbus Addison
  • Degenerative Myelopathie

Anschaffung

Hier findest Du Anlaufstellen für Vermittlungshunde und Welpen mit FCI-Papieren:

Die offizielle Anzahl von Perro de Agua Español-Welpen lag in den letzten Jahren im VDH zwischen 12 und 149[4].

Links

[1] FCI-Standard Nr. 336: Spanischer Wasserhund (2019). http://www.fci.be/de/nomenclature/SPANISCHER-WASSERHUND-336.html

[2] VDH-Rasseportrait: Spanischer Wasserhund.

[3] Asociación Española Del Perro De Agua Español (span.).

[4] Welpenstatistik der VDH-Mitgliedsvereine (2021). https://www.vdh.de/ueber-den-vdh/welpenstatistik/

[5] Real Sociedad Canina de España: Perro de Agua Español (span.).