Hundekekse mit Apfel und Käse

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Wenn Du Dich gerade fragst, wie man wohl am besten Hundekekse mit Apfel und Käse backen könnte: Das geht ganz einfach. Und Dein Hund wird wie immer begeistert sein.

Zum Rezept

Zutaten

Man braucht gar nicht viel, um Hundekekse mit verschiedenen Geschmacksrichtungen zu backen:

Apfel

Wir brauchen ein großes Stück Apfel, welches wir gleich mit den anderen Zutaten pürieren.

Du kannst natürlich auch ganz fein geraspelten Apfel, Apfelmus oder ein Babygläschen mit Apfel nehmen. Natürlich musst Du dann ein bißchen herumprobieren, wie viel Mehl in den Teig muss.

Käse

Wir hatten noch ein Stück Gouda im Kühlschrank, welches wir in diesem Rezept verwertet haben.

Theoretisch solltest Du in diesem Rezept aber so ziemlich jeden Schnittkäse oder gemahlenen Hartkäse verwenden können. Das Backergebnis kann auch hier evtl. etwas abweichen, da verschiedene Käsesorten sich im Feuchte- und Fettgehalt unterscheiden.

Kartoffelmehl

Diese getreidefreie Mehlalternative bindet Feuchtigkeit und eignet sich gut zum backen von Hundekeksen. Gemeint ist übrigens die ganz normale Kartoffelstärke, die im Supermarkt meist einfach als Speisestärke verkauft wird.

Anleitung für Hundekekse mit Apfel und Käse

Wie backst Du diese Hundekekse schnell und einfach? Das ist flott erklärt:

  1. Püriere Apfel und Käse mit einem Ei.
  2. Gib so viel Mehl dazu bis ein knetbarer Teig entsteht.
  3. Rolle den Teig aus und forme Hundekekse.
  4. Backe die Leckerli bei 175 °C für etwa 15 Minuten. Lasse sie ggfs. nachtrocknen, damit alle Feuchtigkeit entweichen kann.

Käsekekse mit Apfel aufbewahren

Im Dörrautomaten oder bei niedriger Hitze im Ofenrohr nachgetrocknete Hundekekse sind durch die geringere Feuchte krosser und etwas länger haltbar.

Auch im Kühlschrank halten Hundekuchen den einen oder anderen Tag länger. Und sogar einfrieren ist möglich.

Fülle die Kekse nicht um, wenn sie noch warm sind. Und achte in geschlossenen Behältern darauf, dass sich keine Feuchtigkeit niederschlägt, wodurch sich natürlich die Haltbarkeit verringern würde.

Am besten lagerst Du die Kekse in flachen offenen Behältern an einem trockenen und kühlen Ort. Dort können sie noch weiter an der frischen Luft weiter trocknen.

Apfel enthält viel Feuchtigkeit, Käse ist in der Regel sehr fettig. Backe von diesem Rezept also am besten nur so viel, wie Du innerhalb weniger Tage tatsächlich verfüttern wirst.

Mehr zu diesem Rezept

Du kannst dieses Rezept wie immer nach Deinen Wünschen anpassen. Denn wir backen diesmal eine relativ große Menge an Keksen, da bieten sich verschiedene Varianten geradezu an.

Vermenge dabei zum Beispiel zuerst das Mehl mit dem Käse und dem Mehl. Teile die krümelige Masse in verschiedene Portionen. In diese gibst Du dann wie gehabt Apfel oder eben andere feuchte Zutaten (z.B. Nassfutter, Hüttenkäse, Thunfisch, etc.) bis Dir jeweils die Konsistenz gefällt.

Teigreste kannst Du auch mit einem weiteren Ei strecken und in einer Backmatte oder sogar einem Waffeleisen backen.

So richtig kross gebackene Hundekuchen eignen sich vor allem als Snack für zwischendurch.

Suchst Du viele kleine Trainingskekse zum belohnen vieler guter Entscheidungen, dann backe am besten ein Rezept für softe Leckerli.

Dabei sind z.B. Kekse in der Art dieser Leckerli mit Karotte und Erdnussbutter oder Leckerli aus der Silikonform wie diese Drops mit Banane ideal.

Weitere Backideen für Hundekekse gesucht? Dann schau mal hier:

Käserleckerli mit Apfel backen

  • Wandelbares Rezept, welches nebenbei ideal zur Resteverwertung in der Küche geeignet ist.
  • Für den Hund backen ist meist günstiger als Kekse einzukaufen.
  • Selbst gemachte Hundekekse erfordern mit etwas Übung kaum Zeit und Aufwand.
  • Bei Hundekeksen kannst Du ganz verschieden Geschmackskombinationen ausprobieren, so lange alle Zutaten sicher für den Vierbeiner sind.

Hundekekse mit Apfel und Käse

Nicht unbedingt Deine liebste Geschmackskombi? Die sind ja auch für den Hund!

Zutaten

  • 150 g Apfel
  • 150 g Käse, z.B. Gouda
  • 1 Ei
  • 300-400 g Kartoffelmehl

Zubereitung

  • Heize Deinen Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vor.
  • Püriere den Apfel mit dem Käse und dem Ei.
  • Gib nun so viel Kartoffelmehl zu der Apfelmasse bis ein weicher und formbarer Teig entsteht.
    Bei mir war der Teig anfangs etwas klebrig, kam dann aber mit etwas kneten gut zusammen.
  • Rolle den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus. Stich mit Ausstechern einzelne Hundekekse aus oder zerteile den Teig mit einem Teigrädchen.
  • Backe die Hundekekse für etwa 15 Minuten. Lasse sie evtl. bei niedriger Hitze noch etwas nachtrocknen.
Eigenschaften | Apfel | Ei | getreidefrei | Kartoffelmehl | Käse
Du willst mehr?Folge Hundefunde auf Pinterest!