Hundekekse mit Kartoffelflocken

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Hier gibt’s ein Backrezept für Hundekekse aus Kartoffelflocken. Wenn Du also etwas Instant-Püreepulver daheim hast, kannst Du damit schnell und ohne ausstechen viele kleine weiche und schmackhafte Leckerli backen.

Zum Rezept

Zutaten

Die Hauptzutat in diesem Leckerlirezept sind natürlich die Kartoffelflocken, die wir mit etwas Ei anrühren.

Kartoffelflocken

Kartoffelflocken entstehen aus geschälten und vorgegarten Kartoffeln, die zerkleinert und zu dünnen Bröseln gewalzt werden. Viele kennen diese Zutat als Instantpulver für Kartoffelpüree.

Aber auch als BARF-Zusatz oder in Flockenfutter werden die stärkehaltigen Flocken direkt an Hundehalter vermarktet.

Es handelt sich um eine getreidefreie Zutat, was dieses einfache Rezept auch für einige Allergikerhunde interessant machen könnte.

Käse

Um diese Trainingshappen für unsere Verbeiner schmackhaft zu machen, müssen natürlich noch ein paar andere Zutaten mit in den Teig.

Du kannst die Teigmasse um beliebige Zutaten erweitern und an die Diät Deines Vierbeiners anpassen.

Ich habe diesmal noch etwas Frischkäse und geriebenen Cheddar genommen.

Anleitung für Hundeleckerli aus Kartoffelflocken

So backst Du Kekse aus Kartoffelflocken:

  1. Vermenge die Kartoffelflocken mit Eiern und feuchten Geschmackszutaten. Rühre bis die Flocken sich aufgelöst haben.
  2. Warte nun ein bißchen bis die Masse eindickt. Bei mir war der Teig noch ziemlich zäh und klebrig, das ist ok so.
  3. Drücke die Teigmasse auf einem eingefetteten Backpapier platt.
  4. Optional: Ich habe die Masse noch mit einer kleinen Menge Reibekäse bestreut.
  5. Backe die Teigplatte bei 170 °C für etwa 15 Minuten.
  6. Wende die noch warme Teigplatte und zerteile sie in kleine Happen. Oder zerteile sie erst und wende sie dann, völlig egal. Der Teig war bei mir zu diesem Zeitpunkt etwas gummiartig und ließ sich gut handhaben.
  7. Lasse die Kekse im ausgeschalteten Ofen abkühlen.

Flockenkekse aufbewahren

Ich habe ganz bewusst noch etwas halbfeuchte Trainingsleckerli gebacken, die sich leicht mit den Fingern zerteilen lassen.

Der Feuchtigkeitsanteil und der Käse in meiner Rezeptvariante sorgen zur Freude meiner Hundis natürlich dafür, dass diese Leckerli schnell verfüttert werden sollten.

Lässt Du die Kekse bei geringer Hitze im Ofen bei angelehnter Tür so gut wie möglich nachtrocknen, sollten sie etwas länger halten. Ausprobiert hab ich das diesmal nicht.

Backe am besten eine überschaubare Menge und lagere die Kekse in einem offenen Behälter im Kühlschrank. Alternativ kannst DU auch größere Mengen backen und diese portioniert einfrieren.

Mehr zu diesem Rezept

Kartoffelflocken verbinden sich mit der Flüssigkeit anderer Zutaten und formen einen klebrigen Teig. Statt wie ich Frischkäse und Ei in die Flocken zu geben, kannst Du auch nur ein Ei und dafür weitere Geschmacksträger einsetzen.

Hier stehen Dir alle der üblichen Kekszutaten für Hundeplätzchen zur Verfügung. Hoch im Kurz stehen z.B. Thunfisch, Babygläschen, Hüttenkäse, Leberwurst, Erdnussbutter oder Nassfutter.

Statt die Kekse in kleine Happen zu schneiden, kannst Du sie auch einfach nur in Streifen teilen. Diese lassen sich gut transportieren und bei Bedarf mit den Fingern zerteilen. Dafür krümeln sie natürlich in dieser Form etwas weniger.

Leckerli aus Kartoffelflocken backen

  • Eine günstige und getreidefreie Alternative zu gekauften Trainingssnacks.
  • Das Rezept ist beliebig anpassbar. Du kannst also immer wieder andere Sorten ausprobieren.
  • Schnell und unkompliziert gebacken, da wir auf Ausstecher und so verzichten.
  • Durch die noch etwas weiche Konsistenz super als Trainingshappen.

Hundekekse mit Kartoffelflocken

Ja, auch aus Kartoffelpüree-Flocken kann man Hundekekse backen. Und das geht sogar ganz einfach.

Zutaten

  • 100 g Kartoffelflocken
  • 3-4 Eier
  • 60 g Frischkäse
  • 25 g Käse, gerieben
  • Öl, zum einfetten

Zubereitung

  • Heize Deinen Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vor.
  • Vermenge die Kartoffelflocken mit den Eiern und dem Frischkäse. Lasse die Masse kurz stehen bis sie zwar noch sehr klebrig, aber formbar ist.
    Gib bei Bedarf noch ein Tröpfchen Wasser oder etwas Kartoffelstärke mit in die Masse, um die richtig Konsistenz zu erreichen.
  • Gib ein paar Tröpfchen Öl auf Dein Backpapier und verteile es mit den Händen.
  • Nimm nun die Kartoffelmasse und drücke sie auf dem Backblech platt (waren bei mir so um die 8 mm).
  • Bestreue die Teigplatte mit dem fein geriebenem Käse.
  • Backe die Kartoffelkekse nun für etwa 15 Minuten.
  • Zerteile die Teigplatte noch warm in mundgerechte Happen. Wende diese und lasse sie im ausgeschalteten Ofen abkühlen.
Eigenschaften | Ei | Frischkäse | getreidefrei | Kartoffelflocken | Käse
Du willst mehr?Folge Hundefunde auf Pinterest!