Hundekekse mit Leberwurst und Haferflocken [Backmatte]

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Um Hundekekse mit Leberwurst und Haferflocken in der Backmatte zuzubereiten, musst Du die Haferflocken zuerst klein mahlen. Ab da geht’s wie immer ganz einfach!

Zum Rezept

Zutaten

Leckerli aus der Backmatte gelingen mit einer Vielzahl an Zutaten. Und das ganz unkompliziert, da wir einfach alles miteinander pürieren.

In diesem Rezept verwenden wir neben den Grundzutaten zum backen vor allem folgende Zutaten:

Leberwurst

Ja, Leberwurst aus dem Supermarkt enthält Salz, Gewürze und andere nicht so ideale Zutaten. Nicht ohne Grund wird sie von Hunden geliebt. Und gesunde Vierbeiner vertragen Leberwurst als Leckerli und in Maßen in der Regel problemlos.

Als Trainingsleckerli „für jeden Tag“ haben sich mittlerweile aber auch spezielle Sorten für Hunde durchgesetzt. Wenn Du Dich damit wohler fühlst, kannst Du diese ebenfalls zum backen verwenden.

Oder Du pürierst einfach etwas gegarte Leber in der Küchenmaschine.

Haferflocken

Wir haben als Alternative zu herkömmlichen Mehl diesmal Haferflocken („zartschmelzend“) verwendet. Denn diese eignen sich besser für cremige Zubereitungen wie unseren Teig.

Die Haferflocken habe ich zunächst in der Küchenmaschine klein gemahlen. Das muss auch nicht ganz perfekt werden, es können ruhig noch grobe Stücke erkennbar sein.

Es geht eher darum, dass ganze Haferflocken den Teig sehr grob machen. Und dann lässt sich die Teigmasse nur sehr mühsam in die Mulden der Backmatte streichen.

Anleitung für Backmattenleckerli mit Leberwurst und Haferflocken

Auch dieses Rezept gelingt ganz einfach. Das ist ja gerade das Schöne an der Backmatte:

  1. Haferflocken klein mahlen.
  2. Alle Zutaten miteinander pürieren.
  3. Backmatte befüllen.
  4. Bei eher niedriger Hitze so lange backen bis die Kekse durchgetrocknet sind.

Leberwurst-Hafer-Kekse aufbewahren

In großen Silikonformen brauchen die Kekse im Ofen länger um durchzutrocknen. Es liegt an Dir, ob Du eher softe Futterbrocken oder ganz krosse Leckerli backen möchtest.

Beachte allerdings, dass ein noch ziemlich feuchter Keks natürlich nicht so lange haltbar ist wie ein ganz kross gebackener. Und da wir hier mit Wurstwaren backen, solltest Du nur so viel backen, wie Dein Vierbeiner schnell aufbrauchen wird.

Backmatten-Kekse werden daher oft nach dem eigentlichen Backvorgang noch bei niedriger Hitze für eine Weile nachgetrocknet, um sie haltbarer zu machen.

Lasse die Kekse anschließend erstmal ganz abkühlen. Lagere sie nun am besten in Stoffsäckchen oder offenen Schalen an einem trockenen Ort.

Es spricht auch nichts dagegen die Leckerchen im Kühlschrank zu lagern. Brauche sie aber bitte dennoch schnell auf.

Etwas länger haltbar sind selbst gemachte Backmattenkekse im Tiefkühler. Gerade kleine Trainingshappen lassen sich gut portionsweise einfrieren und bei Bedarf wieder auftauen.

Mehr zu diesem Rezept

Dieses Rezept ist natürlich als Leckerli gedacht und sollte nur in Maßen verfüttert werden. Aber wer gern und viel trainiert, braucht eben auch viele Häppchen am Tag, ist mir klar.

Ich hab diesmal die große Noppenmatte mit 2 cm Durchmesser genommen, damit das mit den eher großen Haferflockenstückchen klappt.

Wenn Du aber hunderte kleine Belohnungen brauchst, dann backst Du am besten in einer Backmatte mit kleinen Mulden, um bei gleicher Teigmenge mehr Snacks zu erhalten.

Und Du kannst ja auch mal zwischen verschiedenen Rezepten rotieren und für Abwechslung sorgen:

Snacks mit Leberwurst und Haferflocken

  • Backen mit einer Backmatte ist mega einfach! Backe hunderte Leckerli im Handumdrehen!
  • Selbst gebackene Leckerli sind ideal, wenn Dein Hund eine limitierte Diät braucht.
  • Probiere schnell und unkompliziert viele verschiedene Rezepte aus. Psst, auch zur Resteverwertung in der Küche tip-top!
  • Sei kreativ! Du kannst jedes Rezept nach Belieben anpassen (klar, so lange Dein Hund die Zutaten essen darf).

Hundekekse mit Leberwurst und Haferflocken [Backmatte]

Einer der Klassiker unter den Hundekeksen, jetzt auch für die Backmatte!

Zutaten

  • 100 g Leberwurst
  • 100 g Haferflockenmehl, aus gemahlenen Haferflocken
  • 2 Eier
  • 1 TL Öl, z.B. Rapsöl, Kokosöl, Leinöl
  • 2 EL Wasser

Zubereitung

  • Heize Deinen Backofen auf 160 °C Ober- und Unterhitze vor.
  • Püriere alle Zutaten miteinander zu einer homogenen Teigmasse.
    Zum befüllen der Silikonmatte ist es ideal, wenn der Teig noch ziemlich flüssig und streichfähig ist.
  • Fülle den Teig in Deine Backmatte.
    Hier kann eine Teigkarte oder ein Teigschaber nützlich sein.
  • Backe die Hundekekse je nach Muldenform für etwa 25-45 Minuten.

Tipps zum Rezept

Ich habe eine Kugelform mit 2 cm Durchmesser genutzt und die Kekse für etwa 45 Minuten gebacken.
Danach habe ich sie im noch warmen Ofen auskühlen lassen, da sie vorher am Boden noch zu weich waren, um unbeschadet aus der Form zu rollen.
Eigenschaften | Ei | Haferflocken | Leberwurst
Du willst mehr?Folge Hundefunde auf Pinterest!