Miniature American Shepherd

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Der Miniature American Shepherd ist ein aufgeweckter kleiner Hütehund aus den USA, man bezeichnet diese Hunderasse auch als Mini Aussie. Es handelt sich um eine lernfreudige, intelligente und lebhafte Hunderasse, die Bewegung und intelligente Beschäftigung braucht.

Steckbrief:
Miniature American Shepherd

Der Miniature American Shepherd besitzt die typischen Merkmale des größeren Aussies. Er ist ein aufmerksamer, intelligenter und leicht motivierbarer Vierbeiner.

Größe
 33-43,5 cm
 35,5-46 cm

Gewicht
9-18 kg

Hundetyp
Hütehund

Lebensdauer
12-15 Jahre

Geschichte und Herkunft

Der Miniature American Shepherd ging in den 1960ern in Kalifornien aus dem Australian Shepherd hervor. Zur Zucht verwendetet man kleine, nicht offiziell registrierte Hunde, so dass die genaue Abstammung der ersten Mini Shepherds nicht ganz klar belegt ist.

Dennoch zweifelt heute niemand an, dass es sich um eine kleinere Ausgabe der Aussies handelt, zumal bei der Zucht sehr darauf geachtete wurde, die für die für Hütehunde typische Lebhaftigkeit und Intelligenz zu bewahren.

Man bezeichnete diese kleinere Varietät zunächst als Mini Aussie, aber wie der Australian Shepherd ist auch der Miniature American Shepherd eine amerikanische Hunderasse.

Der große Aussie erhielt seinen Namen einst, da seine europäischen Vorfahren über Australien in die USA gelangt waren. Beim Miniature American Shepherd einigte man sich 2011 darauf diesen missverständlichen Namen zu berichtigen.

1980 folgte die vorläufige Anerkennung der Hunde in den USA. Bis 2014 wurden noch klein geratene Australian Shepherds in die Zucht integriert und 2015 wurde der Miniature American Shepherd schließlich endgültig vom American Kennel Club (AKC) anerkannt[3].

2019 folgte auch durch die FCI die vorerst provisorische Anerkennung.

Größe und Aussehen

Der Miniature American Shepherd wird etwa 33-46 cm hoch, es handelts sich um eine kleine bis mittelgroße Hunderasse.

Sein Körperbau ist knapp länger als hoch und sehr sportlich und ausgewogen. Wie auch beim Australian Shepherd findet man auch beim Mini American Shepherd unterschiedliche Linien und Typen, was schon durch die Spannweite des rassetypischen Gewicht von 9-18 kg auffällt.

Die Ohren werden als Rosenohr oder Kippohr getragen. Stehohren kommen sehr häufig vor, werden aber wie Hängeohren als Fehler angesehen.

Da es sich um eine der Hunderassen mit Merle handelt, kommen mehrfarbige bis marmorierte Augenfarben und teilpigmentierte Nasen vor. Und auch die vom Aussie bekannte Genvariante für blaue Augen kann man beim Mini Aussie beobachten.

In den USA werden diese Hunde leider immer noch kupiert, aber es kommen auch angeborene Stummelruten vor.

Das mittellange Stockhaar besitzt Unterwolle und ist gerade bis wellig.

Beim Miniature American Shepherd gibt es viele mögliche Fellfarben, da sowohl optionale lohfarben Abzeichen oder weiße Abzeichen, braunes Pigment als auch Merle möglich sind.

Es sind also theoretisch auch einfarbig schwarze oder braune sowie schwarz-weiße oder braun-weiße möglich. Die meisten Mini Aussies sind aber black-tri oder chocolate tri mit oder ohne Merle.

Temperament und Haltung

Der FCI-Standard beschreibt diese Hunderasse als „Arbeitshund mit starkem Hüte- und Wachinstinkt[1]. Aber wie beim größeren Aussie gibt es auch bei den kleinen amerikanischen Hütehunden eine Vielzahl an unterschiedlichen Linien.

Manche Hunde sind daher lebhafter, ausdauernder, quirliger und impulsiver als andere[3]. Wer etwas bestimmtes mit seinem Vierbeiner vorhat ist also gut beraten viel Zeit in die Suche nach dem passenden Welpen zu investieren.

Der Mini Aussie ist ein typischer lebhafter Hütehund, der einen aktiven Lebensstil, viel Bewegung, intelligente Beschäftigung und anspruchsvolles Training bevorzugt. Wie gesagt, hier gibt es deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Hunden.

Hüteinstinkt kann vorhanden sein und auch eine gewisse Wachsamkeit und reserviertes Misstrauen gegenüber Fremden kommen wie auch beim großen Cousin vor.

Grundlegend ist der Miniature American Shepherd aber ein temperamentvoller Begleithund, der Freude an intelligentem Training und Hundesport hat. Durch seine vielseitigen Anlagen lässt er sich in ganz verschiedenen Disziplinen ausbilden, man findet ihn aber vor allem im Agility.

Und auch als Reitbegleithunde und aktive Familienhunde kann man Mini Aussies halten.

Als Begleithund ist er freundlich und anpassungsfähig. Diese Hunderasse ist zudem verspielt und begeisterungsfähig, der Mini American Shepherd besitzt viel Will to Please. Der Miniature American Shepherd ist anhänglich und hält sich am liebsten in der Nähe seiner Menschen auf.

Die Fellpflege ist schnell erledigt und machbar, im Fellwechsel muss man eben ein bißchen häufiger bürsten und staubsagen.

Hunde sind Individuen!

Die Vererbung von Temperament oder Charakter lässt sich weniger gut planen als die Vererbung von äußerlichen Merkmalen wie Größe oder Fellfarbe.

Verhalten wird zudem beeinflusst durch Erfahrungen und Training. Achte darauf einen guten Züchter zu suchen, der sich besonders Mühe mit der Auswahl und Aufzucht seiner Hunde gibt.

Gesundheit

Der Miniature American Shepherd ist eine relativ gesunde Hunderasse. Vor allem der beim Aussie verbreitete MDR1-Gendefekt und viele Augenerkrankungen wie Iriskolobom, Microphthalmia, Katarakte, Collie Eye Anomaly (CEA), oder Progressive Retinaatrophie (PRA) kommen vor.

Viele der erblichen Probleme sind aber immerhin testbar und können so durch verantwortungsvolle Züchter vermieden werden.

Es sind insgesamt nur wenige weitere gesundheitliche Probleme bekannt, u.a.:

  • Hüftgelenksdysplasie
  • MDR1-Gendefekt
  • Erbliche Augenerkrankungen
  • Neuronale Ceroid Lipofuszinose (NCL)
  • Degenerative Myelopathie

Anschaffung

Hier findest Du Anlaufstellen für Vermittlungshunde und Welpen mit FCI-Papieren:

Die offizielle Anzahl von Miniature American Shepherd-Welpen lag in den letzten Jahren im VDH zwischen 0 und 92[4].

Links

[1] FCI-Standard Nr. 367: Miniature American Shepherd (2020). http://www.fci.be/de/nomenclature/MINIATUR-AMERIKANISCHER-SCHAFERHUND-367.html

[2] VDH-Rasseportrait: Miniature American Shepherd.

[3] Club für Australian Shepherd Deutschland e.V.: Der Mini Aussie.

[4] Welpenstatistik der VDH-Mitgliedsvereine (2021). https://www.vdh.de/ueber-den-vdh/welpenstatistik/

[5] American Kennel Club: Miniature American Shepherd (engl.).

[6] Miniature American Shepherd Club of the USA (MASCUSA). www.mascusa.org