Bolonka Zwetna

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Der Bolonka Zwetna ist ein wachsamer kleiner Begleithund mit anhänglichem Charakter. Diese russische Hunderasse hat sehr üppiges Fell, haart aber kaum.

Steckbrief:
Bolonka Zwetna

Die russische Bezeichnung Russkaya Tsvetnaya Bolonka kann als „russisches buntes Schoßhündchen“ übersetzt werden.

Größe
24-26 cm

Gewicht
3-4 kg

Hundetyp
Bichon, Begleithund

Lebensdauer
15 Jahre

Geschichte und Herkunft

Der Russkaya Tsvetnaya Bolonka wurde bislang noch nicht durch die FCI anerkannt, in Deutschland kennt man die Zwerghunde als Bolonka Zwetna.

Entstanden ist diese Hunderasse u.a. aus einigen kleine Bichons, die im 18. Jahrhundert als Geschenke des französischen Adels an den russischen Zarenhof gelangten.

Reinzucht von Hunden gab es zu dieser Zeit noch nicht.

Deshalb ist nicht ganz geklärt, ob es sich bei diesen Hunden um den Bichon Frisé oder eher um Hunde aus der Verwandtschaft der Malteser und Bologneser handelte.

Diese winzigen Hunde wurden jedenfalls als Franzuskaya Bolonka (Französische Bichons) weiter gezüchtet und haben bis heute weißes Lockenfell.

Etwa ab den 1950ern begannen sowjetische Kynologen aus Kreuzung u.a. des Bolonka Franzuska mit anderen Hunden einen kleinen Wohnungshund mit buntem Fell zu entwickeln.

Zu den Vorfahren des Bolonka Zwetna zählen neben dem Bolonka Franzuska auch der Lhasa Apso und der Shih Tzu. Vermutlich nutzte man aber auch hier und da Pudel, Pekingesen und kleinere Mischlinge[4].

Denn in der ehemaligen UdSSR gab es zwar viele Arbeitshunde, aber bis dahin kaum einen Bedarf nach Begleithunden. So setzte man zur Zucht der frühen Bolonka Zwetna eben die Hunde ein, die man zur Verfügung hatte.

Nachdem man durch gezielte Zucht den Typ vereinheitlicht hatte, wurde in den 1960ern der erst Zuchtstandard für diese junge Hunderasse entworfen. Die Hündchen sollten klein und aufmerksam sein und langes einfarbiges Lockenfell haben.

Schon seit den 1980ern ist der drollige Begleithund über die Grenzen Russlands hinaus beliebt. Auch in der ehemalige DDR waren der Bolonka Franzuska und der Bolonka Zwetna populär.

Nach der Wiedervereinigung wurden die schneeweißen Bolonka Franzuska kurzerhand als Bologneser registriert. Und der bunte Bolonka ist seit 2011 zumindest in Deutschland als nationale Hunderasse anerkannt, eine FCI-Anerkennung steht allerdings noch aus. 

Größe und Aussehen

Die ideale Schulterhöhe des Bolonka Zwetna liegt bei 24-26 cm bei 3-4 kg Gewicht. Bei dieser sehr kleinen Hunderasse kommen aber auch Vierbeiner im Bereich von etwa 2-6 kg vor.

Die Hündchen sind kompakt und mäßig breit gebaut. Sie sind etwas länger als hoch, sollen aber nicht zu kurzbeinig erscheinen.

Die Hängeohren sind lang, dreieckig und mittelgroß. Unter dem langen Bolonka-Fell sind sie aber kaum zu erkennen.

Der Blick ist intelligent und gutmütig. Der Fang ist relativ kurz, soll aber ein Drittel der Schädellänge haben. Denn noch einen übertrieben brachycephalen Hund braucht wirklich niemand…

Die Rute des Bolonka Zwetna ist zwar nicht übermäßig geringelt, wird aber in einem großen Bogen über den Rücken getragen.

Das typische Merkmal ist das lange seidige bis harsche glänzende Fell mit Barthaar, das in Wellen oder möglichst großen Locken wächst. Zu gerades Haar bildet einen Scheitel auf dem Rücken, was beim Bolonka nicht erwünscht ist.

Es gibt ganz verschiedene Fellfarben bei diesen bunten Hunden.

Schwarz und braun kommen oft vor, manchmal mit deutlichem Greying.

Auch Braunzobel und schwarzzobel ist vertreten, manchmal mit Stromung (das ist aber eh kaum erkennbar bei Langhaar). Und bei einfarbig blonden Hunden reichen die Nuancen von hellem cremeblond zu intensivem Apricot oder Rot.

Nur Reinweiß, Merle und Dilute sollten nicht vorkommen.

Hat ein hat ein Bolonka Unterwolle?

Der eine mehr, der andere weniger!

Die Unterwolle variiert von Hund zu Hund und kann dicht sein, ist aber meist mäßig oder sogar gar nicht vorhanden. Daher haaren Bolonkas fast nicht und durchlaufen keinen ausgeprägten saisonalen Fellwechsel.

Sollte man das Bolonka Zwetna-Fell schneiden?

Grundlegend spricht nichts (außer vielleicht die Meinung des Züchters) gegen eine pflegeleichte Frisur.

Bolonka mit viel Unterwolle sollten nur unter Vorbehalt ganz kurz geschoren werden.

Denn das birgt den Nachteil, dass die schneller wachsende Unterwolle dann bald das Deckhaar überlagert und ein stumpfes Wollfell bildet. Das kann man aber meist durch eine nicht zu kurze Schur und tägliches ausbürsten nach einer Schur ganz gut verhindern.

Wer seinen Bolonka Zwetna nicht frisiert, sollte ihm zumindest das lange Stirnhaar hochbinden, damit es nicht die Augen verdeckt.

Und auch die Tränenrinne, Ohren, Pfoten und das Hinterteil sollte man bei solche langhaarigen Hunden täglich auf Verschmutzungen kontrollieren!

Temperament und Haltung

Bolonka Zwetna sind von Anfang an als kleine Begleithunde für die Wohnungshaltung gezüchtet worden.

Sie sind gelehrig und leichtführig, gutmütig, freundlich und lustig. Als typische Schoßhündchen sind sie verspielt und temperamentvoll, aber nicht zu aufbrausend oder reaktionsschnell.

Diese charmanten Hündchen eigenen sich prima auch für Anfänger und als kleine Familienhunde. Durch die zarte Statur sollten die Kinder im Haushalt aber besser schon etwas älter sein.

Alleine bleiben muss man mit Geduld üben, denn diese Hunde sind sehr anhänglich und unternehmungslustig. Kein Hund sollte jeden Tag lange Stunden mutterseelenallein verbringen, aber gelegentlich kann auch ein Bolonka auch mal ohne seine Familie ausharren lernen.

Allerdings sind diese neugierigen kleinen Vierbeiner auch sehr wachsam und melden verdächtige Geräusche in ihrer Umgebung. Dennoch neigen sie durch ihr ausgeglichenes Temperament nicht zum übermäßigen kläffen.

Der Aufwand der Bolonka Zwetna-Fellpflege hängt natürlich von der Frisur und Haartextur des einzelnen Hundes ab. Alle paar Tage kämmen geht bei so einem winzigen Hündchen ja recht schnell, wenn man ihn von Anfang an daran gewöhnt.

Hunde sind Individuen!

Die Vererbung von Temperament oder Charakter lässt sich weniger gut planen als die Vererbung von äußerlichen Merkmalen wie Größe oder Fellfarbe. Verhalten wird zudem beeinflusst durch Erfahrungen und Training. Achte darauf einen guten Züchter zu suchen, der sich besonders Mühe mit der Auswahl und Aufzucht seiner Hunde gibt.

Gesundheit

Der Bolonka Zwetna ist eine relativ junge Hunderasse und gilt als sehr langlebig und vital. sehr gesunde und vitale Hunderasse. 

Einzig erbliche Augenerkrankungen sind bekannt, aber natürlich lässt jeder verantwortungsvolle Züchter seine Zuchthunde auf so etwas untersuchen.

Anschaffung

Hier findest Du Anlaufstellen für Vermittlungshunde und Welpen:

Die offizielle Anzahl von Bolonka Zwetna-Welpen lag in den letzten Jahren im VDH zwischen 0 und 128[3].

Da diese Hunderasse aber erst vor einigen Jahren auf nationaler Ebene durch den VDH anerkannt wurde, züchten noch viele Züchter ihre Bolonkas aus Gewohnheit in anderen Verbänden.

Links

[1] VDH-Rasseportrait: Bolonka Zwetna.

[2] Verband Deutscher Kleinhundezüchter e.V.: Der Bolonka Zwetna.

[3] Welpenstatistik der VDH-Mitgliedsvereine (2021);
https://www.vdh.de/ueber-den-vdh/welpenstatistik/

[4] American Kennel Club: Russian Tsvetnaya Bolonka (engl.)