Weihnachtsgeschenke für Hunde: 84 Geschenkideen für den Vierbeiner

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Braucht ein Hund Weihnachtsgeschenke? Quatsch, natürlich nicht!

Aber macht es Spaß den Hund zu beschenken? Absolut!

Hier findest Du deshalb die besten Geschenkideen für Hunde, mit denen Du Deinem Liebling in der Weihnachtszeit eine Freude machen kannst. Dabei habe ich nicht nur Schönes und Nützliches bedacht, Du kannst hier natürlich auch nach lustigen und originellen Geschenken für Hunde stöbern.

  • Die besten Geschenkideen für Hunde zu Weihnachten
  • Nützliche, originelle und lustige Geschenkideen
  • Große und kleine Geschenke für Deinen Hund

Beschäftigungsspiele wie ein Antischlingnapf, ein Schnüffelteppich oder ein Futterball sind interaktive Geschenke, die direkt bespielt werden können und nachhaltig Freude bringen.

Hundesportler freuen sich immer über Spielsachen wie diese robusten Trainingsspielzeuge.

Weitere Geschenkideen für den Mensch zum Hund findest Du bei den Geschenkideen für Hundenarren und kleine Präsente für Nikolaus, Wichteln oder „einfach so“ gibt’s hier.

Wenn Du nicht weißt, was der beschenkte Hund oder seine Person gerne mögen, kannst Du auch einfach einen witzigen Bildband schenken, z.B. Hunde unter Wasser, Nasse Hunde oder Unter Hunden.

Hundespielzeuge zum verschenken

Hier findest Du Spielzeug-Geschenkideen für Hunde, die sich auch über die Weihnachtssaison hinaus zum gemeinsamen Spiel, Spaß und Training eignen:

Denn Beschäftigung und gemeinsame Zeit ist in der hektischen Weihnachtszeit besonders wichtig für Deinen Hund.

Die Snack Snake
Diese mit Futter befüllbare Schlange ist bei meinen Hunden ein derartiger Hit, dass sie auch als Geschenk für andere Hunde bislang immer gut an kam.
KONG Classic
Wer noch keinen hat, sollte dringend zu Weihnachten einen bekommen! Das universelle Futterspielzeug zählt für mich zu den Must-Haves im Beschäftigungs-Regal.
Du sparst 0,77 EUR
Gitterball
Gitterbälle eignen sich wunderbar für gemeinsame Zerrspiele, lassen sich auch hechelnd gut tragen und bieten viel Angriffsfläche, um bei Bedarf ein Seil dran zu knoten. Must-Have für jede Spielzeugkiste..
JW Megalast GLOW Bear Medium
Ein lustiger Gummibär, der wie andere Glow in the Dark-Produkte auch im Dunkeln mit seinem Leuchteffekt für staunen sorgt. Tolles Geschenk für mittelgroße Hunde.
Futterdummy
Ein Futterdummy ist ein tolles Spielzeug für Hunde zur kooperativen Beschäftigung zwischendurch. Wichtig sind ein wasserabweisendes Material, solide Verarbeitung und ein geschützter Reißverschluss.

Keine Produkte gefunden.

Spielzeuge im 3er-Pack
Der Witz an diesen platten Plüschtieren für Hunde ist, dass diese nicht zum Ausweiden einladen und deshalb viel langlebiger sind als herkömmliche Plüschtiere. Dieses 3er-Set stimmt auch der Preis und Du kannst Deinen Hund gleich mehrmals überraschen. Und auch für mehrere Hunde oder Hundegeschenke eignet sich dieses Set hervorragend.
Jumbler-Serie von Kong
Die Spielzeuge aus der Jumbler-Serie von Kong sind ideale Geschenke, für Hunde, die gernumständlich was mit sich herum schleppen und neue Herausforderungen suchen.
Glow in the Dark-Hundeball
Dieser Ball leuchtet im Dunkeln. Das macht diverse Ballspiele in der dunklen Jahreszeit möglich und den Ball zu einem originellen Geschenk für den Hundehaushalt.
XL-Spielschlange
Als Geschenk finde ich solche überlangen Spielzeuge wie die 900 cm lange Plüsch-Mamba immer ganz witzig. Denn sie machen viel her und sich dabei animierend und leicht genug, um von großen und kleinen Hunden gern herumgeschleppt zu werden.
Grunzende Wildsau
Der Clou an diesemPlüschtier im Wildschwein-Look: Es quietscht nicht, es grunzt! Da es auch noch bezahlbar ist, gönne ich meinen Hunden ab und an ein neues 'Grunzi', denn natürlich halten gerade die beliebten Plüschtiere keine Ewigkeit.
Schleckmatten in verschiedenen Designs
Dieses Schleckmatten in verschiedenen Designs eignen sich hervorragend als einfache Alternative zu Snackbällen und sind damit auch für alte, kranke und nervöse Hunde wunderbar zum beschäftigen und beruhigen geeignet.
Intelligenzspielzeug
Über ein neues Intelligenzspielzeug zu Weihnachten wird sich jeder Hund freuen!
LickiMat Wobble
Der Wobble von LickiMat ist eine gelngene Kombi aus Beschäftigng, Schelckmatte udn Slow feeder. EInfach Joghurt, Nassfutter oder Erdnussbutter innen über die Noppen streichen und schon kann es losgehen.
Snackspielzeug in Monsterform
In diese Spielzeug mit Monstergesicht passt einiges an Futter rein. Das garantiert langen Spielspaß!
Gefrierpinguin zum Befüllen
Von diesem einfallsreichen Snackspielzeug bin ich wirklich überzeugt. Es ist robust, man kann es mit Flüssigkeiten befüllen und bei Bedarf sogar einfrieren. Ideales Hundegeschenk zu Weihnachten!
Multiknoten-Oktopus
Diese extravagante Variante des klassischen Tau-Spielzeugs ist ein Dauerbrenner bei meinen Bekloppten. Allerdings durch das Gewicht und die offensichtliche Schleudergefahr nicht in unmittelbarer Nähe zu TV, Keramik oder Brillenträgern zu empfehlen!
KONG WildKnots Bears
Die extra verstärkten Plüschtiere von KONG mit wenig Füllung und einem Innenleben aus Knotenseil halten Spielattacken besser stand als herkömmliche Plüschtiere. Natürlich trotzdem nur für Hunde, die nicht mit Absicht alles zerlegen!
Furballz von GoDog
Die Furballz aus langem Plüsch gehen nicht ganz so schnell kaputt (bei uns zumindest), weil man durch die runde Form und den dichten Plüsch kaum bis zu den Nähten vordringen kann. Ich nutze deshalb auch für die großen Hunde Größe S, denn die größere Variante ist mit Watte gefüllt und lädt zum Ausweiden ein.
KONG Bambus-Futterball
Oha, der Trend hin zu nachwachsenden Materialien kommt so langsam auch beim Hundespielzeug an. Originell finden wir ihn allemal, den Bambus-Snackball.

Weihnachtsspielzeug für Hunde

Hier findest Du Spielzeug-Geschenkideen für Hunde, die durch ihr weihnachtliches Design auch ideale Geschenke für die Hunde im Bekanntenkreis abgeben.

KONG Holiday Wubba Flatz
Der bekannte Wubba mit extra wenig Füllung in der Flatz-Edition von KONG in Form eines kleinen Weihnachtsmanns.
4 Hundespielzeuge im Weihnachts-Design
Hier bekommst Du gleich 4 Hundespielzeuge im Weihnachts-Design. Ideal auch zum Beschenken Deiner Hundefreunde!
Cord-Rentier
Ein witziges Spielzeug in Form eines etwa 36 cm hohen Rentiers mit Cord-Bezug und drei Maxi-Quietschern im Bauch.
3x Quietschespielzeug
Falls Du noch Spielzuege für kleine Hunde im Bekanntenkreis suchst: Hier gibt es ein 3er-Set mit je etwa 20 x 13 cm und Quietscher.
Du sparst 3,60 EUR
Karlie Plüschstern
Für Hunde, die Plüschspielzeug lieben und leben lassen, machst Du mit dem bunten quietschenden Spielstern von Karlie nix verkehrt.
Beeztees Weihnachtsgeschenk
Ein Weihnachtsgeschenk in Form eines Weihnachtsgeschenks aus Plüsch.
Bär mit Tau
Sieht schon süß aus, der ulkige Bär aus Seil mit Lichterkette um den Bauch.
Weihnachtsspielzeug Flatty
Der flache Riesenquietscher mit etwa 23 cm ist mit schickem Möbelstoff bezogen und mit Plüsch verziert.
Schneemonster
Der drollige Yeti mit seinen überlangen Ärmchen hat einen Queitscher im bauch und mit etwa 46 cm auch für kleine Hunde eine gute Größe zum spielen und herum tragen.
Kleiner Plüschelch von Trixie
Dieser Plüschelch ist mittlerweile fast schon ein Klassiker unter den Weihnachtsgeschenken für Hunde.
Du sparst 1,49 EUR
Großer Plüschelch von Trixie
Der große Plüschelch ist nicht weniger süß als die kleinere Ausführung.
Honigkuchenmann
Ein süßes Lebkuchenmännchen mit Cord-Bezug und 3 XXL-Quietschern im Bauch.
Hundeschlange Xmas
Die 93 cm langeSchlange aus Plüsch in der drolligen Weihnachts-Edition gibt es hier direkt im Doppelpack zum behalten und verschenken.
Knister-Weihnachtselch
Das riesige Spielzeug macht mit etwa 100 cm viel her beim verschenken und begeistert verspielte Hunde mit Raschelfolie im Inneren.
Kugel-Elch
Der Quietscheball lädt mit seinen langen Ärmchen zum tragen und schütteln ein. Mit 33 cm eine gute Geschenkgröße für große und kleine Vierbeiner.
Zuckerstange aus Zottelstoff
Plüschspielzeug aus Chenille sind der renner bei meinen Hunden. Irgendwas an diesem Zottelstoff lädt ganz besonders zum zergeln und kauen ein.
Lachender Weihnachtselch
Der um die 20 cm große Elch besteht aus einem riesengroßen Quietscher mit softem Plüschbezug und Gummifüßen.
Santa Seilspielzeug
Die Monkey RopeTugz von ZippyPaws werden aus Kletterseil gefertigt und sollen damit auch als Zerrspielzeug für große Hunde tauglich sein.
Riesenball-Schneemann
Hier wurde ein leichter Ball für Spiele in der Wohnung mit einem süßen Plüschbezug im Schneemann-Design bezogen. mal zur Abwechslung ohne Quietscher.
P.L.A.Y. Pet Merry Woofmas - Clumsy Claus
Diese fantastischen Weihnachtsspielzeuge (ja, gibt auch andere Designs) habe ich bei Medpets entdeckt.
Grumpy Katze aus Plüsch
Ein lustiges Hundespielzeug, das sich prima an humorvolle Hundebesitzer verschenken lässt.
Fuchs-Hundespielzeug
Dieses Plüschtier aus kariertem Tweed passt durch sein Farbschema toll in die Weihnachtszeit, findest Du nicht auch?
Multi-Quietscher Weihnachtsmann
Ein etwa 44 cm großes Mix-Hundespielzeug aus Cord, Plüsch und Stoff mit gleich 9 Quietschern, damit auch Du was von dem Spektakel hast, haha!
Kugel-Schneemann
Ein drolliger leichter Quietscheball, der als Leichtgewicht mit 16-22 cm auch für Indoors-Siele geeignet ist.
Weihnachtselch
Ein riesiger runder Quietscher mit etwa 15 cm mit einem drolligen Plüschbezug in Form eines süßen Elchs mit Geweih, Schal und Schmunzelgesicht.

Keine Produkte gefunden.

Hundespielzeug Elch
Weihnachtliches Cpoord-Hundespielzeug mit großem Quietscheball im Inneren. Gibt es auch im 3er-Set, falls Du gleich mehrere Hundespielzeuge zum verschenken an Weihnachten suchst.
P.L.A.Y. Pet Starlight
Dieses coole Hundespielzeug ist handgefertigt und hat eine umweltfreundliche Füllung aus 100% recycelten Flaschen.

Kauspaß, Snacks und Leckereien für den Hund

Leckere Kausachen und neue Leckerli sind bei den meisten Hunden immer sehr willkommen. Statt zu üppiger Festtagsleckerli und ungesunder Weihnachtssnacks schenkst Du am besten kleine Snack-Packungen von Marken, denen Du vertraust, die üblichen Trockenkausnacks oder nutzt die Gelegenheit, um mal neue Produkte zu testen.

Set aus 3 schmackhaften Snack-Sorten
An den Festtagen dürfen es ruhig ein paar besondere Leckerchen für den Hund sein. Auch zum befüllen eines Adventskalnders für den Hund geeignet.
Kauwurzel für Hunde
Mit einer Kauwurzel kann ein Hund sich wochenlang beschäftigen. Vorausgesetzt er hat Interesse am Benagen dieses Geschenks.
Fish4Dogs Dental - Sea Jerky Fish Tiddlers
Die knusprigen Fisch-Snacks für Hunde von Fish4Dogs gibt es in verschiedenen Varianten.
Olivenbaumholz zum Kauen
Zugegeben: Nicht jeder Hund weiß, was er mit diesen Stangen aus Olivenholz anfangen soll. Wer aber einen starken Kauer daheim hat, der kann ihm mit diesem langlebigen Kauholz eine Riesenfreude machen.
Rinderkopfhaut
Große Hunde, die Trockenkausnacks gewohnt sind, werden sich begeistert über so eine große Platte her machen. Ideale Beschäftigung, wenn zwischen den Jahren die ganze Familie faul auf der Couch relaxt.
DOGTRAINERS Lachs PUR
Gefriergetrocknete Mini-Trainingssnacks mit Lachs und ohne Getreide in der wiederverschließbaren Aromabox.
QChefs Sizzles
Für den Hund sind diese leckeren Flocken einfach ein toller Snack. Und dabei sollen die Sizzles nebenher gleich noch die Zähne reinigen und für guten Atme sorgen.
Orijen Dog Treat Freeze Dried
Diese Premoium-Leckerli von Orijen gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Getrockneter Yak-Käse
Dieser außergewöhnlcihe Kausnack für Hunde bietet dem Hund ein ganz neues Geschmackserlebnis. Dazu sind die Stangen noch hart, fettarm und proteinreich.
Du sparst 3,48 EUR
Getrocknetes Rohfutter - Leckerei für unterwegs
Wir Rohfütterer kennen das Problem: Was tun auf Reisen? Die Lösung: Trocken-BARF! Auch als absolt natürliches hochwertiges Leckerli im Adventskaelnder und für die Feiertage einsetzbar.
Hunde-Leckerlituben
Der beliebte Trainingssnack eignet sich auch wunderbar als Füller in Präsentkörben für den Vierbeiner.
Hundeleckerli in Geschenkpackung
Die 'Mitbringsel' von Bubeck'' eignen sich durch ihre schöne Verpackung wunderbar zum Verschenken an Hundefreunde und natürlich auch den eigenen Vierbeiner.
Weihnachtsmenü mit Rentier und Kürbis
Auch der Hund soll an Weihnachten gut essen. Wolfsblut 'Polar Night' mit Rentier und Kürbis ist bestens geeigent für weihnachtliche Belohnung zwischendruch.

Witzige und originelle Geschenkideen für Hunde

Hier finden all die kleinen Geschenkideen für Hunde Platz, die sich als lustige kleine Geschenke für Hunde, als Wichtelgeschenke für den Bürohund oder als Füllungen für den Nikolausstrumpf des Hundes eignen.

Schnäppchenbox
Bei Schecker bekommst Du diese Überraschungsbox gefüllt mit verschiedenen leckeren Snacks und Hundespielzeug!
Leckerli-Schleuder
Die Leckerli-Schleuder sieht aus wie eins dieser quatschigen Gadgets, die für Lacher und kurzweiligen Spaß sorgen.
Eat Slow Live Longer Star Futternapf
Diese absolut weihnachtlichen Antischlingnäpfe gibt es in zwei Größen und verschiedenen Farben. Gerade die große Form finde ich auch für Rohfutter perfekt.
Tennisball-Blaster von NERF
Der Tennisball-Blaster von NERF richtet sich offensichtlich an die Spielkinder unter den Hundehaltern. Ich halte ja gar nichts von dummen Bällchenwerfen, dennoch finde ich das Teil mehr als witzig und habe es schon oft verschenkt. Denn die Lacher hat man definitiv auf seiner Seite.
Du sparst 6,48 EUR
Dog Activity Trainer
Die Idee hinter diesem interaktiven Spielzeug für Hunde ist simpel wie genial: Sobald der Hund verstanden hat, dass ein Pfotendruck auf den Knopf die leckerchen in dem Futterautomaten freigibt, kann man den Knopf überall in der Wohnung latzieren und den Hund spielen lassen bis das Futter alle ist.
Schnüffelteppich
Ein neuer chnüffelteppich muss natürlich direkt ausprobiert werden. Deshalb schenke am besten eine Portion kleine und gut riechende Leckerlin dazu.
Intelligenzspielzeug
Dieser große Spielnapf vereint ein Intelligenzspielzeug mit einem Antischlingnapf. Gesunden Hunden, die Spaß an Herausforderungen haben, sollte dieses Teil kurzweilige Freude bringen.
Du sparst 11,15 EUR
Hunde-Sudoku von My Intelligent Dogs
Diese Intelligenzspielzeuge für Hunde sind nicht ganz preiswert, bieten aber das richtige Schwierigkeitslevel für Hunde, die alle anderen Probleme in Skeunden knacken.

Gemütlichkeit schenken – Accessoires und Zubehör für den Hund

Der Vierbeiner selbst kann mit dem Geschenkwert eines neuen Pullovers oder eines Halsbandes selbstredend nicht viel anfangen. Dennoch eignen sich gerade die schönen Dinge wunderbar dazu, um sie dem Hund von Freunden zu schenken.

Hundepulli Norwegermuster
Der schicke Feinstrick-Hundepullover mit Stehkragen und Norweger-Strickmuster wird bequem per doppelreihigem Klettband befestigt.
Dicke Hundedecke aus Sherpa-Fleece
Wärmer und gemütlicher als unter der eigenen flauschigen Hundedecke kann es kaum werden. Denn der Winter kommt ja erst noch!
Schickes Hunde-Set
Dieses edle Set aus kariertem Halsband mit Metall- Verschluss und passender Leine ist auf jeden Fall genau richtig, um den Hund für Ausflüge zur Verwandtschaft heraus zu putzen.
GLOW N GO™-Leinenüberzug
Mit der gelben Sockle zum überstreifen verwandelst Du jede Leine in einen großen Reflektor für mehr Sicherheit abends im Winter mit Hund.
Schöne dicke Tauleine
Tauleinen sind schlicht und schön. Dieses edle Teil aus besonders dickem Tau ist in mehreren Farben erhältlich, auch in Naturbeige.
Leichter Hundemantel
Ein tolles Geschenk für mild verfrorene Hunde ist der Pomppa Jumppa aus Fleece, elastischem Material und mit Reflektorstreifen für draußen.
Hundemäntel von Hurtta
Für echte Frostbeulen: Die Hundemäntel von Hurtta gehen bei uns trotz äußerst regelmäßigem Einsatz nur so langsam kaputt, dass ich den neuesten Kollektionen immer weit hinterher hänge. Absolut empfehlenswerte Produkte!
Dickes Hundebett zum Ausstrecken
Dieses Hundekissen ist ideal für Hunde, die gern ausgestreckt auf der Seite schlafen.
Sternenkissen
Die schicken Sternenkissen liegen als DIY-Projekte gerade voll im Trend. Wer keine Zeit oder Lust zum selbst nähe n hat, bekommt das fertige STernen-Hundekissen bei zoolus.

Keine Produkte gefunden.

Hunde-Kuschelsack
Speziell kleinen verfrorenen Hunden kannst Du mit einem eigenen Schlafsack oder einer Kuschelhöhle wie dieser hier eine große Freude in den kalten Monaten machen.
Hundekissen zum Versinken
Ein fantastischer runder Plüsch-Pouf mit bis zu 125 cm Durchmesser zum fläzen und wohlfühlen.
Hundebett aus Breitcord und Plüsch
Dieses muckelige Hundebett lädt zum Einkuscheln ein. Und in den Farben ist es definitiv auch als Weihnachtskörbchen geeignet!
Vetbed® Snowman-Edition
Ein neues Vetbed als EInlage für Faltboxen, Kofferraum oder das Hundebett kann man im Winter immer gebrauchen. Hier die neue Schneemann-Edition mit extra süßem Muster.
XXL-Outdoordecke für Hunde
Diese dick gesteppten Decken zum Mitnehmen eignen sich für winterliche Ausflüge mit Hund besonders gut. Auch als zusätzliche Unterlage für Wartepausen im Hundetraining sind diese Decken wunderbar geeignet.
lief! Unisex-Schlafsack
Die kuschelige Kombi aus Liegedecke und Hundneschlafsack gibt es in drei verschiedenen Größen für kleine bis mittelgroße Vierbeiner.

Weitere Ideen rund um Weihnachtsgeschenke für den Hund

Wer jetzt noch nicht fündig geworden ist, bei dem muss ich mich entschuldigen. Für den Fall der Fälle habe ich noch ein paar Anmerkungen rund um das Beschenken des Hundes zur Weihnachtszeit:

Personalisierte Geschenke für den Hund an Weihnachten

Es gibt viele Ideen für personalisierte Geschenke für den Hund, z.B. Printgeschenke wie ein Fotobuch oder eine Fototasse.

Aber auch mit dem Namen des Hundes besticktes Zubehör wie Halsbänder oder Hundemarken eignen sich wunderbar als personalisiebares Geschenk für  Hunde.

Schau auch mal hier!

Viele wunderschöne personalisierbare Geschenkideen für Weihnachten findest Du bei Etsy. Einfach nach Herzenslust stöbern, hier findest Du fast alles und Vieles davon handgefertigt!

Da Dein Hund mit sowas allerdings herzlich wenig anfangen kann, handelt es sich bei individualisierten Präsenten hauptsächlich um liebevolle Geschenkideen für die Hunde und Hundefreunde im Bekanntenkreis.

Denn dank der großartigen Optionen des modernen Geschenkekaufs im Onlinehandel muss man nicht lange überlegen, um auf eine Geschenkidee für Hunde zu kommen, die deutlich wertiger daherkommt als ein langweiliger neuer Hundeball.

Und auch auf die speziellen Bedürfnisse Deines Hundes angepasste Geschenke bringen mehr Freude und zeugen von Aufmerksamkeit.

Ich höre daher auch im Bekanntenkreis immer genau hin und verschenke Kleinigkeiten, die wirklich benötigt werden und zu den individuellen Vorlieben eines Hunde passen.

Günstige Geschenkideen für den Hund

Hunde freuen sich ja so ziemlich über alle in ihren Augen witzigen Geschenke und legen keinen speziellen Wert auf Nützliches. Sie freuen sich aber riesig über alles, was sie zerrupfen, bespielen oder direkt fressen können.

Man darf also keine große Dankbarkeit für praktische Geschenke erwarten. Denn der Hund kann nicht bemessen, welchen Nutzen ein neues Hundebett oder eine Leine ihm bringt.

Nützliche Geschenke kann man also besser ganzjährig kaufen und muss sich dann nicht nachträglich über überhöhte Weihnachtspreise ärgern.

Der Hund freut sich an Weihnachten viel mehr, wenn man ihm etwas schenkt, das er direkt benutzen kann. Lies: Spielsachen und Futter.

Man muss den Hund an Weihnachten nicht mit überteuerten Spielsachen überschütten. Lieber ein zwei hochwertige neue Dinge und dann noch viele Kleinigkeiten, die für Beschäftigung in der Weihnachtszeit sorgen.

Und da reicht eben den meisten Hunden eine Mohrrübe oder ein gekochtes Ei als tierisch tolles Geschenk!

Ich versuche außerdem immer ganzjährig die Augen auf zu halten und Schnäppchen zu machen. Amazon bietet da tolle Möglichkeiten mit ihren „Warehouse Deals“ und „Plus-Produkten“. Denn so kann man viel Hundezubehör immer mal wieder zu besonders günstigen Preisen ergattern.

Denn natürlich lassen sich gerade saisonale Geschenke am günstigsten in der Off-Season ergattern.

Achte also darauf schon im Sommer daran zu denken Dich mit Winterbedarf und Weihnachtsgeschenken einzudecken. Denn nichts könnte einem Hund gleichgültiger sein als die neueste Kollektion.

Ich lege einfach alles, was ich toll finde in meinen Warenkorb und warte auf einen guten Preis. Und auch bei anderen Anbietern kann man sparen, indem man zum Beispiel Newsletter bestellt und bei Sonderangeboten zuschlägt.

Auch im Einzelhandel halte ich in der Vorweihnachtszeit die Augen offen für heruntergesetzte Spielsachen und Snacks. In einem Mehrhundehaushalt kann man so schnell viele Euronen sparen, ohne dabei zum Groschenzähler zu werden.

Und bei Sets und Großgebinden kann man in der Regel am meisten sparen. Aber das lohnt eben nur, wenn man mehrere Hunde zu beschenken hat.

Gedanken zu Geschenkideen rund um den Hund

Mit vielen Weihnachtsgeschenken versucht man eher sich selbst als dem Hund eine Freude zu machen.

Und das ist auch vollkommen in Ordnung.

Viele von uns haben eine Hemmnis davor sich selbst mal was Schönes zu gönnen. Das kompensieren wir, indem wir für den Hund etwas kaufen, auf das wir schon lange unser Auge gerichtet haben.

Über eine schöne neue Kuscheldecke, neue Gassiklamotten, ein besser sitzendes Hundegeschirr, ein großes Hundebild fürs Wohnzimmer oder Erlebnisgeschenke wie ein Gutschein für Ausflüge, Hundeseminare oder einen Termin beim Hundefotografen würden wir alle hier uns tierisch freuen, richtig?

Der Hund wird mit derlei Präsenten wenig anzufangen wissen.

Denn Hunde sind genügsam. Und nicht wenige Hunde spielen genau so gerne mit dem Karton, in dem ihr Geschenk geliefert wurde wie mit dem Geschenk selbst.

Bedenke also, dass Du ausgewogen und nachhaltig schenkst.

Der Hund muss auf seine Kosten kommen und Frauchen und Herrchen ebenso. Denn viele Geschenke für den Hund kann er nicht direkt bespielen, sie machen aber seinen Alltag langfristig leichter und lösen kleine und große Probleme im Alltag.

Hundegeschenke selber machen vor Weihnachten?

In der Vorweihnachtszeit ist man ja oft mit Hochdruck auf der Geschenkesuche für die ganze Familie.

Da kann es finanziell belastend werden auch noch für den Hund nach hochwertigen Geschenken zu suchen. Da es unseren teuren treuen Vierbeinern herzlich egal ist, wie teuer ein Geschenk war, kann man natürlich auch selbst ein Geschenk für den Hund basteln.

Andererseits muss man natürlich die Zeit finden auch noch für den Hund große Bastelaktionen zu veranstalten. Denn er wird nicht zu schätzen wissen, mit wie viel Bedacht und Liebe Du seine Geschenke von Hand fertigst.

Vor allem, wenn es nur um die heimische Beschäftigung in der Weihnachtszeit geht, bietet es sich an vorausschauend für kleine Beschäftigungsspiele für den Hund in der Weihnachtszeit zu sorgen.

Denn während Du selbst hektisch in Vorbereitungen für die Weihnachtsfeier steckst, Besuche bei den Verwandten anstehen und Du auch nach der Weihnachtsfeierei vor lauter Völlerei nicht gleich Zeit für ausgiebige Ausflüge mit Deinem Hund hast, kommt die Zeit für den Vierbeiner oft viel zu kurz.

Dann ist es nur fair, wenn auch er ein paar neue Spielsachen hat, an denen er den aufgebauten Weihnachtsstress abreagieren kann.

Was ich als praktisch empfinde, sind selbst gemachte Kartonspiele für den Hund. Denn Kartons und Packmaterial gehen in der Weihnachtszeit nie aus, oder?

Du kannst z.B. einen Karton mit zusammengeknülltem Packpapier füllen und einfach ein paar Kekse hinein streuen. Dein Hund wird sich darüber vermutlich mehr freuen als über eine neue Hundeleine.

Du kannst in einen besonders großen Karton ein oder zwei große Öffnungen reinschneiden und Deinem Hund eine Hundehütte oder einen Tunnel aus Karton basteln.

Und die allermeisten Hunde freuen sich wie bolle, wenn sie einen Karton einfach mal nach Herzenslust zerrupfen können. Ich hatte damit nie Probleme, meine erwachsenen Hunde können alle sehr gut unterscheiden zwischen Spielzeugen, die sie zerrupfen dürfen, und meinen Kartonagen und ihren guten Spielsachen, die heile bleiben sollen.

Die wohl simpelste Lösung für selbst gemachte Geschenke für den Hund sind selbst gebackene Hundekekse.

Mit einer liebevollen Geschenkverpackung kannst Du so sehr schnell Geschenktüten für alle Hunde im Freundeskreis und am Hundeplatz erstellen, die von liebevoller Aufmerksamkeit zeugen und mehr her machen als gekaufte Hundesnacks.

Als langlebigere DIY-Geschenke für den Hund bieten sich ein paar bewährte Bastelideen an. Du kannst Deinem Hund z.B. einen Schnüffeltteppich basteln und Du findest im Internet und in Büchern viele Anleitungen zum Nähen von Hundekleidung und Halsbändern.

Geschenke für den Hund zu Weihnachten?

Dir geht es bestimmt wie mir:

Ich könnte meine Hunde jeden Tag mit neuen Spielsachen überschütten.

Bei Hunden verhält es sich ähnlich wie bei Kindern: Zu viele Geschenke auf einmal wirken eher überfordernd als spaßig.

An Weihnachten haben unsere Hunde ohnehin oft ein erhöhtes Stresslevel, denn sie verstehen nicht, warum wir plötzlich weniger Zeit für sie haben, ständig zu Terminen und Weihnachtsfeiern hetzen und warum im Wohnzimmer plötzlich ein Baum steht und überall bunte Lichter blinken.

Da kann ein Überhäufen mit Weihnachtsgeschenken für den Hund zwar gut gemeint sein, aber den Hund zusätzlich hochdrehen.

Da die Geschenkübergabe an den Hund an keine Konventionen gebunden ist und der Hund nicht am Weihnachtsabend alle seine Geschenke einfordern wird, bietet sich eine gestaffelte Übergabe an.

Dein Hund hat mehr davon, wenn Du ihm in der Vorweihnachtszeit und zwischen den Jahren ab und zu mal eine außerplanmäßige Kleinigkeit überreichst und ein paar alte Spielzeuge gegen neue Geschenke austauschst.

Denk auch daran trotz Weihnachtsstress tägliche Quality Time mit jedem Deiner Vierbeiner einzuplanen.

Denn Weihnachten hin oder her:

Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit sind die besten Geschenke, die wir unseren Hunden machen können.

Affiliate Links und Bilder von der Amazon Product Advertising API (Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 um 03:21 Uhr, Preise können sich seitdem geändert haben)