4 mexikanische Hunderassen

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Von den 4 mexikanischen Hunderassen sind bislang nur der Chihuahua und der Xoloitzcuintle durch die FCI anerkannt:

  • Chihuahua
  • Xoloitzcuintle (Mexikanischer Nackthund)
  • Calupoh (Mexikanischer Wolfhund)
  • Chamuco (Mexikanischer Pitbull)

Mexikanische Hunderassen

Hier erfährst Du mehr zu den offiziellen Hunderassen Mexikos:

1

Chihuahua

Der kleine mexikanische Chihuahua soll von den kleinen Techichi-Hunden der Azteken abstammen.

Die genaue Herkunft der winzigen Begleithunde ist allerdings nicht so ganz geklärt. Da man diese Hündchen vor allem im mexikanischen Bundesstaat Chihuahua im Norden des Landes vorfand, nannte man den kleinen Vierbeiner Chihuahueño.

Erst im 20. Jahrhundert entdeckte man den Vierbeiner offiziell, er gelangte über die USA bald zu weltweiter Popularität. Fun Fact: Einer der nächsten Verwandten des Chihuahua ist übrigens der Chinesische Schopfhund, der vermutlich ebenfalls viel eher auf mexikanische als auf chinesische Hunde zurückgeht!

Heute kennt schließlich jeder den mexikanischen Chihuahua als die kleinste Hunderasse der Welt. Denn mit einem Körpergewicht von 1-3 kg ist wirklich nicht viel dran an dieser lebhaften, sehr bunten, anhänglichen und charmanten Toyhunderasse.

2

Xoloitzcuintle

Der Mexikanische Nackthund geht auf alte Linien südamerikanischer Hunde zurück, die bereits lange vor der Eroberung Amerikas durch die Europäer im heutigen Mexiko heimisch war. Allerdings kann man auch im Genom des Xoloitzcuintle heute nur Reste der vorkolonialen Vierbeiner nachweisen.

Der mexikanische haarlose Hund ist ein sehr ursprünglicher Begleithund, er gilt als intelligent und lebhaft. Es werden verschiedene Varietäten dieser exotischen Vierbeiner gezüchtet, so dass insgesamt Schulterhöhen von etwa 23-67 cm vorkommen. Es ist also alles dabei vom Toyhund bis zum großen Nackthund.

Man kennt den Xolo natürlich als mexikanischen Hund ohne Haare, aber tatsächlich fallen bei der Zucht dieser mexikanischen Hunderasse auch immer wieder normal behaarte Welpen. Das lässt sich bei der Form der erblichen Haarlosigkeit beim Xolo auch gar nicht vermeiden.

Es mag zwar kurios klingen, aber es gibt daher auch eine Varietät des Xolos mit normalem kurzen Fell!

Weitere Hunderassen in Mexiko

Es gibt 2 weitere mexikanische Hunderassen, die sind jedoch bislang nicht international anerkannt:

3

Perro Lobo de México

Der mexikanische Wolfhund wurde ganz bewusst durch ein Kreuzungsprojekt zwischen Grauwölfen und Hunden erschaffen.

Mexikanische Kynologen sind überzeugt davon, dass solche Hybriden als Symbol für das antike Mexiko einen hohen Status genießen. Denn Wolfhunde spielten einst als Opfertiere in der regionalen Kultur vor der Zeit der spanischen Eroberung eine große Rolle.

Ab Mitte der 1990er nahmen daher Kynologen die Zucht dieser Hunde auf, um den Perro Lobo de México von damals neu zu erschaffen. 1999 wurde der Calupoh schließlich bereits durch die Federación Canófila Mexicana als neue Hunderasse anerkannt.

Rassetypisch ist ein starker und hochbeiniger Körperbau mit wolfsähnlichen Merkmalen und einer Schulterhöhe von 58-75 cm. Fremden gegenüber ist der Calupoh als Wolfhund eher misstrauisch, innerhalb der eigenen Familie aber zuverlässig und anhänglich[3].

4

Chamuco

Diese Hunderasse entstand in den 1970ern durch Kreuzungen aus American Pit Bull Terrier, American Bully, Staffordshire Bull Terrier, Boxer und diversen anderen Bulldoggen.

Dabei entstand der Mexikanische Pitbull oder Chamuco, dessen spanischer Name übersetzt in etwa „Teufel“ bedeutet. Zuchtziel war wohl ein muskulöser Hund für Angeber, zumindest stammen ähnlich wie bei anderen Bullys viele dieser Hunde in Mexiko von Hinterhofvermehrern...

Links

[1] Federación Canófila Mexicana. https://fcm.mx/

[2] Native Breed.org: Mexico – Native Dog Breeds (engl.).

[3] Calupoh.com: Estandar (span.). http://calupoh.com/estandar.html