Skye Terrier

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Der Skye Terrier ist eine schottische Hunderasse mit einem auffällig niederläufigen Körperbau. Typisch für diese langhaarigen Hunde sind üppig befederte Stehohren, aber auch Hängeohren kommen vor. Einst ein sehr populärer Showhund, sind die fröhlichen kleinen Skye Terrier heute selbst in ihrer Heimat sehr selten geworden.

Steckbrief:
Skye Terrier

Der Skye Terrier erhielt seinen Namen durch das Vorkommen kleiner Terrier auf der schottischen Isle of Skye.

Größe
25-26 cm

Gewicht
12-18 kg

Hundetyp
Niederläufige Terrier

Lebensdauer
12-15 Jahre

Geschichte und Herkunft

Der Skye Terrier zählt wie auch der Cairn Terrier, der Westie und der Scottish Terrier zu den Nachkommen alter schottischer Erdhunde. Vor Beginn der systematischen Zucht im 19. Jahrhundert gab es scheinbar noch keine so großen Unterschiede zwischen diesen Terriern[10].

Erst im frühen 20. Jahrhundert wurden die verschiedenen Varietäten dieser Hunde endgültig in eigenständige Hunderassen aufgetrennt.

Isle of Skye Terrier 1840[9]
Skye Terrier 1881[12]

Bis dahin wurden noch ganz verschiedene Typen dieser Hunde als Scottish Terrier, Highland Terrier oder Skye Terrier bezeichnet. Denn die Heimat all dieser kleinen Jagdterrier lag im Westen Schottlands und auf der Isle of Skye.

Noch Ende des 19. Jahrhunderts wurden sogar manchmal Cairn Terrier als kurzhaarige Skye Terrier auf Ausstellungen angemeldet, weil die Ähnlichkeit zwischen den Hunden noch so groß war. Und lange Zeit züchtete man den Sky Terrier in zwei Varianten, mit Stehohren oder mit Hängeohren.

Drop-eared Skye Terrier 1905[10]

Vergleicht man den Skye mit den anderen schottischen Terriern, fällt das das deutlich längere Fell und der schwere und extrem lange und niedrige Körperbau auf.

  • His coat is so long that it is not easy to see whether he is going or coming. And he can’t tell you, for there is so much hair over his eyes that he can’t see for himself. [The Book of Dogs 1919]

Beide Merkmale verdankt der Skye Terrier der Showzucht hin zum als Luxus- und Modehund bereits im 19. Jahrhundert. Schon damals waren diese Schoßhunde jagdlich bald nicht mehr einsatzfähig, da der Rücken zu lang und das Haarkleid zu üppig wurde[3].

Skye Terrier um 1915[7]

Einer er bekanntesten Skye Terrier in Schottland ist wohl Greyfriars Bobby.

Der kleine Hund soll jahrelang auf dem Grab seines Besitzers auf dessen Rückkehr gewartet haben und wurde so lokal bekannt. Nach seinem Tod im Jahr 1873, errichtete man dem treuen Terrier ein Denkmal, das bis heute als Touristenattraktion bekannt ist.

Greyfriars Bobby

Seine Popularität verdankt der Skye Terrier vor allem Queen Victoria von England, die schon ab 1842 selbst mehrere Skye Terrier hielt.

Schon 1910 züchtet man Skye Terrier im deutschen Klub für Terrier. Und seit 1954 ist der Skye Terrier auch durch die FCI als Hunderasse anerkannt.

Skye Terrier sieht man heute selbst in Großbritannien nur noch selten. Sinkende jährliche Welpenzahlen haben sogar dazu geführt, dass diese Hunderasse ganz zu verschwinden droht[6].

Größe und Aussehen

Skye Terrier sind mit einer idealen Schulterhöhe von nur 25-26 cm Schulterhöhe sehr bodennah gebaut. Ungewöhnlich ist die Vorgabe einer Länge von 105 cm von Nasenspitze bis zum Rutenende. Der Hund soll etwa doppelt so lang wie hoch sein mit einer Körperlänge von ca. 60 cm.

Denn Skye Terrier sind extrem niederläufig. Ihr Auftreten soll elegant und würdevoll sein und das Gangwerk soll mehr oder wenig flüssig wirken[1].

Auffällige Merkmale sind das lange gescheitelte Drahthaar und die stark befederten Stehohren. Offiziell können aber auch Hängeohren vorkommen.

Die typischen Fellfarben beim Skye Terrier sind schwarz, grau, grauublond und falbfarben bis cremeblond. Eine dunkle Maske kommt ebenfalls vor, die bei den blonden Hunden oft auch die Ohrspitzen etwas dunkler färbt.

Temperament und Haltung

Die Vertreter dieser schottischen Hunderasse gelten als treue und liebevolle Begleithunde.

Als Terrier braucht auch der Skye Terrier eine konsequente Erziehung und klare Regeln. Denn er kann durchaus auch mal terriertypisch aufbrausend, jagdlustig und sehr selbstständig sein.

Grundlegend werden Skye Terrier als aufgeschlossen und begeisterungsfähig beschrieben. Allerdings sind sie Fremden nicht immer zugetan und verhalten sich dann auch mal zurückhaltend bis reserviert.

Auch wenn Skye Terrier schon lange nicht mehr zur Jagd verwendet werden, genießen sie tägliche Ausflüge ins Grüne. Aber so richtig sportliche Unternehmungen brauchen sie nicht und sind meist mit mehrere kurzen bis mittellangen Spaziergängen zufrieden.

Das Fell muss durch die eher derbe bis feine Textur wöchentlich mehrmals gebürstet werden. Dabei sollte man v.a. die Ballenzwischenräume , den Bart und die Ohren regelmäßig auf Fremdkörper und Verfilzungen kontrollieren.

Hunde sind Individuen!

Die Vererbung von Temperament oder Charakter lässt sich weniger gut planen als die Vererbung von äußerlichen Merkmalen wie Größe oder Fellfarbe. Verhalten wird zudem beeinflusst durch Erfahrungen und Training. Achte darauf einen guten Züchter zu suchen, der sich besonders Mühe mit der Auswahl und Aufzucht seiner Hunde gibt.

Gesundheit

Beim Skye Terrier kommen Rücken- und Bandscheibenprobleme als rassetypische Erkrankungen vor. Diese hängen direkt mit dem übertrieben langen, schweren und tiefen Körperbau durch den achondroplastischen Zwergwuchs zusammen.

Welpen dieser Hunderasse sollten tatsächlich keine Treppen steigen. Und auch beim hochheben muss man darauf achten den Rücken gut abzustützen. Und ein Brustgeschirr sollte so passen, dass der Hund bei Zug auf der Leine nicht in der Mitte „abknickt“. Orthopädische Probleme im Jugendalter können vorübergehend zu Lahmheiten („Skye Puppy Limp“) führen.

Weitere Probleme sind ein gehäuftes Auftreten von bestimmten Krebsarten, u.a. Hämangiosarkomen und Gesäugekrebs.

Folgende Probleme kommen u.a. beim Skye Terrier vor:

  • Intervertebral Disc Disease (IVDD)[5]
  • Hüftgelenksdysplasie
  • Patellaluxation
  • Allergien
  • Krebs
  • Autoimmunerkrankungen
  • Kupferspeicherkrankheit
  • MDR1-Gendefekt
  • Nierendysplasie

Anschaffung

Hier findest Du Anlaufstellen für Vermittlungshunde und Welpen mit FCI-Papieren:

Die offizielle Anzahl von Skye Terrier-Welpen lag in den letzten Jahren im VDH zwischen 6 und 39[4].

Links

[1] FCI-Standard Nr. 75: Skye Terrier (2011). http://www.fci.be/de/nomenclature/SKYE-TERRIER-75.html

[2] VDH-Rasseportrait: Skye Terrier.

[3] Klub für Terrier e.V.: Skye Terrier.

[4] Welpenstatistik der VDH-Mitgliedsvereine (2021). https://www.vdh.de/ueber-den-vdh/welpenstatistik/

[5] Dickinson Peter J., Bannasch Danika L.. Current Understanding of the Genetics of Intervertebral Disc Degeneration. Front. Vet. Sci., 24 July 2020. https://doi.org/10.3389/fvets.2020.00431

[6] The Kennel Club: Vulnerable native breeds (engl.).

[7] Walter Esplin Mason (1915): Dogs of all Nations. https://archive.org/details/dogsallnations00maso/page/n31/mode/1up

[8] The American Kennel Club: Skye Terrier (engl.).

[9] Charles Hamilton Smith (1840: The natural history of dogs. https://archive.org/details/dogs02smit/page/n248/mode/1up

[10] James Watson (1905): A popular history of the dog. https://archive.org/details/dogbookpopularhi02wats/page/n210/mode/1up

[11] E.H. Baynes, L.A. Fuertes (1919): The Book of Dogs. National Geographic Society (U.S.). https://archive.org/details/bookofdogsintima00nati/page/60/mode/1up

[12] Hugh Dalziel (1881): British dogs. https://archive.org/details/britishdogstheir00dalz/page/334/mode/2up