Mittelspitz

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Der Mittelspitz ist eine Varietät der Deutschen Spitze. Die Hunde bleiben klein und gelten als angenehme Begleit- und Familienhunde mit tollem Charakter und schneller Auffassungsgabe.

Steckbrief:
Deutscher Mittelspitz

Mittelspitze sieht man relativ selten. Dabei haben die Hunde eine angenehme Größe für alle, die einen aufgeweckten kleinen Begleithund suchen.

Größe
30-40 cm

Gewicht
ca. 7-11 kg

Hundetyp
Europäische Spitze

Lebensdauer
13-15 Jahre

Geschichte und Herkunft

Spitzartige Hunde gab es schon seit dem Mittelalter in Europa. Vor allem in Deutschland lag ein Schwerpunkt der Verbreitung dieser Vierbeiner.

Man hielt den Spitz vor allem als Hofhund und auch als Begleiter von Kutschen waren die wachsamen Vierbeiner beliebt. Ab dem 18. Jahrhundert wurde der Spitz auch gerade in Norddeutschland langsam zum Gesellschaftshund.

Bis ins 19. Jahrhundert erfolgte noch keine gezielte Zucht nach strengen Zuchtvorgaben und auch das Konzept der rein gezüchteten Hunderasse war bis dahin recht unbekannt. So gab es bis zur Jahrhunderte 1900 sowohl große als kleine Vertreter der Spitze, vermutlich in allen möglichen Fellfarben.

Spitz ca. 1907[5]

Durch sein kompaktes Format wurde gerade der Mittelspitz sowohl als genügsamer Wachhund des einfachen Volks wie auch als Gesellschaftshund der Damen gehalten.

Ab 1899 wurde die Zucht unter der Anleitung des Verein für Deutsche Spitze e.V. vereinheitlicht.

Und seit 1957 ist der Deutsche Spitz mit seinen verschiedenen Varietäten durch die FCI anerkannt.

Größe und Aussehen

Mit einer Schulterhöhe von um die 35 cm gehören die Mittelspitze zu den kleinen Hunderassen.

Es ist kein bestimmtes Gewicht vorgeschrieben, die meisten Mittelspitze wiegen etwa 7-11 kg.

Der Körperbau dieser Hunde ist nahezu quadratisch und wirkt kompakt. Die Rute wird über dem Rücken getragen und ist eingeringelt.

Der fuchsartige Kopf läuft keilförmig zu, der Fang ist etwas kürzer als der Schädel. Die mandelförmigen Augen blicken lebhaft und aufgeweckt.

Der Mittelspitz bekommt durch seine dichte Unterwolle ein leicht abstehendes Fell. Keinesfalls soll das Haar gescheitelt hängen oder zu weich sein.

An Hals und Brust ist das Fell besonders üppig, auch die Rute und die Hosenbeine sind sehr buschig. Der Kopf und die Pfoten hingegen bleiben etwas kürzer behaart.

Beim Mittelspitz sind viele verschiedene Fellfarben möglich. So gibt es einfarbig orangerote, schwarze, weiße oder braune Mittelspitze. Und auch mehrfarbiges Haarkleid mit Weißscheckung oder lohfarbenen Abzeichen kommt vor.

Temperament und Haltung

Der anhängliche Mittelspitz ist unternehmungslustig und begleitet seine Familie am liebsten überall mit hin.

Als Begleit- und Familienhunde sind Mittelsitze durch ihren kaum vorhandenen Jagdtrieb und die intelligente und leicht erziehbare Art besonders geeignet.

Sie können durchaus mal den Komiker raushängen lassen und sich geradezu frech verhalten. Aber sie sind durch ihre fröhliche und gewitzte Art eben auch sehr charmant und liebenswert.

Man kann viel mit seinem Mittelspitz unternehmen. Von langen Wanderungen bis zu Hundesport ist er für alles zu haben. Wenn’s aber mal schlimm regnet, hat er gegen einen faulen Tag auf dem Sofa auch meisten nicht viel einzuwenden. Denn Spitze sind äußerst anpassungsfähig.

Fremde braucht der Mittelspitz nicht unbedingt und verhält sich beim ersten Kontakt schon mal reserviert. Auch Eindringlinge werden lautstark gemeldet, ein Kläffer sollte er mit der richtigen Erziehung aber nicht werden.

Das Fell muss regelmäßig gekämmt werden, ist aber ansonsten pflegeleicht.

Hunde sind Individuen!

Die Vererbung von Temperament oder Charakter lässt sich weniger gut planen als die Vererbung von äußerlichen Merkmalen wie Größe oder Fellfarbe.

Verhalten wird zudem beeinflusst durch Erfahrungen und Training. Achte darauf einen guten Züchter zu suchen, der sich besonders Mühe mit der Auswahl und Aufzucht seiner Hunde gibt.

Gesundheit

Die Spitze sind ja an sich sehr robust und ein gesunder Mittelspitz kann ziemlich alt werden. Rassetypische Erkrankungen gibt es kaum.

Vereinzelt kommt eine Patellaluxation vor, Zuchttiere im VDH müssen daher PL-untersucht werden. Auch Gebissfehler treten vereinzelt auf, sind aber eher ein Problem der noch kleineren Varietäten.

Manche Spitze haben mit tränenden Augen zu schaffen. Und auch weitere Probleme wie angeborene Augen- oder Herzerkrankungen treten vereinzelt auf.

Anschaffung

Hier findest Du Anlaufstellen für Vermittlungshunde und Welpen mit FCI-Papieren:

Die offizielle Anzahl von Mittelspitz-Welpen lag in den letzten Jahren im VDH zwischen 57 und 154[4].

Links

[1] FCI-Standard Nr. 97: Zwergspitz (2019). http://www.fci.be/de/nomenclature/DEUTSCHER-SPITZ-97.html

[2] VDH-Rasseportrait: Mittelspitz.

[3] Verein für Deutsche Spitze e.V. Gegr. 1899: Rasseportrait Mittelspitz.

[4] Welpenstatistik der VDH-Mitgliedsvereine (2021). https://www.vdh.de/ueber-den-vdh/welpenstatistik/

[5] Gos. de Voogt(1907): Our domestic animals. https://archive.org/details/ourdomesticanima01voog/page/33/mode/1up