Litauischer Jagdhund (Lietuviu skalikas)

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Der Lietuvių skalikas ist ein mittelgroßer Jagdhund aus Litauen. Litauische Jagdhunde gelten als sehr aktiv und vielseitig trainierbar. Diese Hunderasse ist bislang noch nicht durch die FCI anerkannt, da sie ziemlich selten und wenig bekannt ist.

Steckbrief:

Man nutzt diese mittelgroßen Laufhunde u.a. zur Jagd auf Hirsche, Elche und Wildschweine.

Größe
 53-59 cm
♂ 58-64 cm

Gewicht
 bis 27 kg
♂ bis 30 kg

Hundetyp
Laufhund

Lebensdauer
12 Jahre

Geschichte und Herkunft

Bereits ab dem 12.-14. Jahrhundert sollen verschiedene Typen von Jagdhunden ins heutige Litauen gelangt sein.

Und im 16. Jahrhundert werden schließlich erstmals in historischen Schriftstücken Hunde erwähnt, bei denen es sich um die Vorfahren des Litauischen Jagdhundes handeln könnte.

Vor allem der mittelalterliche Adel züchtete Jagdhunde und tauschte sich untereinander aus.

Die französischen und die litauisch-polnischen Adelshäuser waren zu dieser Zeit sehr verbunden. So gelangten viele französische Jagdhunde, aber auch britische Beagles oder Harrier, deutsche Jagdhunde und St. Hubertushunde nach Litauen.

Jagdhunde wurden natürlich nicht nach Aussehen, sondern nach ihrer Funktion und Leistung verpaart. Der Lietuvių skalikas wird über die Jahrhundert zudem weitere Einflüsse mitbekommen haben, u.a. wohl von Ogar Polski, Hunden aus der Provinz Kurland oder russischen Jagdhunden.

Noch bis Ende des 19. Jahrhunderts war der Litauische Jagdhund weit verbreitet. Während des Ersten und Zweiten Weltkrieg und der Zeit der sowjetischen Besatzung wurde die Hunderasse jedoch immer seltener.

Es ist einer Handvoll Liebhabern dieser Hunde zu verdanken, dass die Litauische Bracke bis heute erhalten geblieben ist.

Unter Anleitung des litauischen Kynologen Z. Goštautas suchte man nach 1950 das Land nach Restbeständen ab und begann ab 1966 mit einem ersten Standard erneut mit der Zucht.

Heute gibt es einen halbwegs stabile Bestand dieser Hunde in Litauen.

Allerdings geht der Trend weg von der Brackierjagd auf großen Flächen, so dass man heute schon versucht den Litauischen Hund auch als Schweißhund oder als angenehmen Familienhund bekannter zum machen.

Größe und Aussehen

Der Lietuvių skalikas wird als mittelgroßer Laufhund angesehen. Mit einer Schulterhöhe von 53-64 cm liegt er im Bereich der mittelgroßen bis großen Hunderassen.

Der Körperbau ist kräftig, substanzvoll und etwas rechteckig. Der Rücken ist gerade mit deutlichem Widerrist, zudem sehr breit und muskulös.

Der Fang ist ein wenig kürzer als der dicke Schädel. Die schweren Lefzen hängen ein kleines bißchen überlappend. Und die mittellangen Ohren werden ebenfalls hängend getragen.

Der Blick aus den dunkelbraunen Augen wirkt energisch und lebhaft. Die typische Fellfarbe des kurzen, dichten Haarkleids ist schwarz-loh.

Temperament und Haltung

Litauische Jagdhunde sind sehr vielseitig, aber in erster Linie sind es Jagdhunde. Sie werden als spurlaute Laufhunde zur Jagd auf verschiedene Wildtiere, zum aufstöbern und nachsuchen verwendet.

Der Lithuanian Hound gilt als intelligent, temperamentvoll und sehr ausdauernd. Sie sind leicht trainierbar und mit Geduld und Konsequenz auch leichtführig und kooperativ.

Denn die Hunde sind insgesamt sehr menschenbezogen, fröhlich und sanftmütig. Sie reagieren sensibel auf unangebrachte Strenge und taugen auch als Wachhunde wenig.

Ihr Jagdinstinkt macht Freilauf fast unmöglich, durch ihre anhängliche Art werden sie beim litauischen Kennel Club aber auch als gute Familienhunde beschrieben.

Hier hab ich noch ein Video über diese litauische Hunderasse gefunden.

Hunde sind Individuen!

Die Vererbung von Temperament oder Charakter lässt sich weniger gut planen als die Vererbung von äußerlichen Merkmalen wie Größe oder Fellfarbe.

Verhalten wird zudem beeinflusst durch Erfahrungen und Training. Achte darauf einen guten Züchter zu suchen, der sich besonders Mühe mit der Auswahl und Aufzucht seiner Hunde gibt.

Gesundheit

Bei sehr seltenen Hunderassen ist das ja immer so eine Sache. Denn man findet dann meist keine Informationen zu rassetypischen Erkrankungen.

Bei einem Jagdgebrauchshund wie der Litauischen Bracke, die für den ausdauernden Einsatz gezüchtet wird, kann man aber von einer robusten Gesundheit und einem zweckmäßigen Körperbau ausgehen.

Das größte Problem wird langfristig sicherlich die geringe genetische Diversität durch die Seltenheit dieser Hunde werden.

Anschaffung

Diese Hunderasse ist außerhalb Litauens nahezu unbekannt.

Wenn Du Dich für einen dieser Hunde interessierst, findest Du Adressen bei der Vereinigung der Züchter von Litauischen Jagdhunden (skalikas.lt), allerdings auf litauisch[3].

Links

[1] The Lithuanian Kennel Club: Standard Lithuanian Hound (lt.). 2019

[2] The Lithuanian Kennel Club: The Lithuanian Hound (engl.).

[3] Vereinigung der Züchter von Litauischen Jagdhunden. Lietuvių skalikų augintojų sąjunga (lt.). http://skalikas.lt/

[4] National Purebred Dog Day: Lithuania’s Only Native Breed (engl.).