Der KONG für Hunde

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Wenn ich nur ein Intelligenzsspielzeug für Hunde empfehlen könnte, wäre es wohl der KONG® Classic oder Extreme.

Denn dieser befüllbare Snackball aus Naturkautschuk bietet vielseitige Beschäftigung, wird von meinen Hunden geliebt und ist gleichzeitig erschwinglich und leicht zu reinigen. Und er hält was aus.

KONG Classic
Der KONG Classic ist ein echtes Must-Have im Hundehaushalt! Das rote Snackspielzeug gibt es in verschiedenen Größen für ganz kleine bis ganz große Hunde und lässt sich vielseitig befüllen und auch problemlos einfrieren.

Was wir am KONG lieben? Dieses Spielzeug ist so einfach. Schlicht geformt. Keine Quietschis. Kein Vanilleduft. Dafür punktet der KONG mit seinem gigantischen Unterhaltungswert, der das Problemlöseverhalten unserer Fellnasen herausfordert und für ruhige Beschäftigung bestens geeignet ist.

Befüllen kannst Du den KONG rundum vielseitig. Und auch als Alternative oder Ergänzung zum Antischlingnapf bei der täglichen Fütterung kann dieses Hundespielzeug zum Einsatz kommen.

Was ich mag:

  • Vielseitig befüllbar
  • Kann eingefroren werden
  • Kann in die Spülmaschine
  • Bietet lange Beschäftigung
  • Bezahlbar
  • Strapazierfähig
  • Fördert ruhige Beschäftigung
KONG – Classic Hundespielzeug, Robuster Naturkautschuk – Kauen, Jagen, Apportieren – Für Mittelgroße Hunde

Worauf Du achten solltest:

  • Für einige Plattnasen und Senioren u. U. schwierig
  • Manchmal fülle ich länger als die Hunde beschäftigt sind

Meine Meinung:

Einen KONG muss man einfach daheim haben. oder zwei. Oder drei.

Gibt's hier

Dieses Beschäftigungsspielzeug zählt zu Recht schon lange zu den Klassikern unter den Snackbällen und ist auch hier bei uns nicht mehr wegzudenken. Im Sommer haben wir immer eine Box voll mit gefrorenen KONGs im Tiefkühler für den kleinen Schleckspaß zwischendurch. Und auch zum runterkommen nach aufregenden Tagen ist der rote Gummiball mit der knubbeligen Form Gold wert.

Unsere Erfahrungen mit diesem Futterspielzeug für Hunde sind wirklich durchweg posititv. Und was mir gerade auffällt: Ich habe noch nie einen KONG weggeworfen. Denn die Dinger sind dazu auch noch ziemlich unverwüstlich. Und für arge Kauer gibt es sogar noch ein Upgrade, den KONG Extreme.

Design: Schlicht und effektiv

Der KONG  Classic aus rotem Naturkautschuk zählt bereits seit mehr als 40 Jahren[1] zu den beliebtesten Snack-Spielzeugen für Hunde weltweit.

Das KONG-Futterspielzeug kommt ganz ohne Schnickschnack aus. Das Spielprinzip ist hier also denkbar simpel: Einfach den Hohlraum des KONGs mit Leckereien befüllen und es kann los gehen!

  • Kauf mehrere KONGS, so dass Du problemlos rotieren kannst, wenn die anderen grad in der Spülmaschine sind oder mal einer unter dem Sofa verschollen ist.

Wer einen Futterball für große Hunde oder eine Beschäftigung für kleine Vierbeiner sucht, wird gleichermaßen fündig. Denn den KONG gibt es in 6 verschiedenen Größen, so dass hier jeder auf seine Kosten kommt. Mit den Größenempfehlungen[3] des Herstellers bin ich einverstanden.

Paxistipp: Im Zweifelsfall bist Du gut beraten, wenn Du eine Variante größer wählst als Dein Bauchgefühl Dir sagt! Das dient nicht nur der Sicherheit. Durch die größere Öffnung wird das befüllen einfacher und Dein Hund hat ein frustfreies Spielerlebnis.

Die beiden Größen XS und XXL sind nur für die Extreme unter den Hunderassen gedacht. Die allermeisten Hunde kommen mit den Standard-Größen S bis XL wunderbar zurecht.

KONG – welche Größe für welchen Hund?

  • KONG für große Hunde? Wähle die Größen L oder XL
  • KONG für mittelgroße Hunde? Wähle die Größen M oder L
  • KONG für kleine Hunde? Wähle die Größen S oder M

Die größere Größe ist im Zweifel immer die bessere!

Denn dadurch senkst Du das Risiko, dass der KONG verschluckt wird. Und der KONG kann durch die größere Öffnung leichter befüllt und gereinigt werden.

Mein Border Collie mit um die 23 kg bekommt meist die Größe L, hat aber auch keine Probleme mit dem KONG XL meines Schäferhundes. Meine Kleine mit ihren 7,5 kg bevorzugt den KONG M und hat sich erst jetzt im Alter mit der Größe S angefreundet.

KONG® Classic GrößeHunde
XS< 2 kg
Zwergspitz, Chihuahua
S< 9 kg
Havaneser, Shih Tzu
M7-16 kg
Zwergpudel, Frenchie
L13-30 kg
Aussie, Border Collie
XL27-41 kg
Schäferhund, Akita
XXL> 38 kg
Bernhardiner, Rottweiler

Der rote Ball ist wie wie kleiner Schneemann geformt, das sorgt für ein bißchen Struktur und macht das Spielzeug leicht greifbar für den Hund. Der KONG besteht aus festem rotem Naturkautschuk.

Das KONG-Material empfinde ich als sehr angenehm. Weich genug, um ein ganz klein bißchen elastisch zu sein. Aber fest genug für ziemlich unverwüstlichen Kauspaß. Seine besondere Stabilität verdankt der KONG sicherlich auch der Tatsche, dass er aus einem Stück gefertigt ist.

  • Der KONG Puppy und der KONG Senior sind etwas weicher, der schwarze KONG Extreme etwas fester. Das macht den KONG für alle Hunde interessant.

Welcher KONG für welchen Hund?

In meiner Erfahrung ist der rote KONG Classic ideal auch für junge oder alte Hunde einsetzbar und hält normalem Gebrauch wunderbar stand. Und bei starken Kauern würde ich auch beim schwarzen KONG langfristig darauf achten dem Hund beizubringen, dass Spielzeuge nicht zum zerstören da sind.

KONG Puppy Spielzeug für Hunde, EXTRA SMALL (1 Stück)
Kong 43827 Senior Gr. S
KONG – Classic Hundespielzeug, Robuster Naturkautschuk – Kauen, Jagen, Apportieren – Für Mittelgroße Hunde
KONG – Extreme Hundespielzeug – Extra Robuster Naturkautschuk, Schwarz – Kauen, Jagen, Apportieren – Für Kleine Hunde

The KONG Company selbst gibt an, dass all ihre Naturkautschukprodukte fortlaufend getestet und kontrolliert werden und so sicher gestellt wird, dass die gesetzliche Vorgaben (z.B. die europäische REACH-Verordnung[2]) hinsichtlich der Inhaltsstoffe eingehalten werden.

Nachahmungen sind meist weniger stabil als das Original. Achte im Fachhandel darauf den echten KONG zu kaufen!

Hunde mit dem KONG beschäftigen

Für welche Hunde ist der KONG sinnvoll? Für alle!

Denn der KONG ist der Allrounder unter den Futterbällen und es gibt viele Einsatzzwecke und Hunde KONG-Anwendungen:

  • Der KONG bietet je nach Füllung unterschiedliche Herausforderungen und Schwierigkeitsgrade und stimuliert das Denkvermögen unserer Vierbeiner. Alle meine bisherigen Hunde lieben dieses Spielzeug.
  • Der KONG kann theoretisch auch als reines Kau- und Apportierspielzeug genutzt werden.
  • Hier kann man alle Fütterungsformen einsetzen, so dass der KONG auch als Alternative zur Fütterung aus dem Napf problemlos nutzbar ist.
  • Der KONG hilft beim alleine bleiben und wird von vielen Hundehaltern als Beschäftigung an Arbeitstagen genutzt. Den Hund mit KONG allein lassen birgt natürlich ein gewisses Risiko, so dass ich es offiziell nicht uneingeschränkt empfehlen möchte.
  • Wie jedes Intelligenzsspielzeug hilft auch das Classic Futterspielzeug dabei Langeweile und dumme Einfälle zu vertreiben.
  • Der KONG ist keine magische Wunderwaffe, mit dem Verhaltensprobleme wie von Wunderhand verschwinden. Aber er kann dabei helfen beruhigende Rituale zu erarbeiten, nach aufregenden Erlebnissen runter zu kommen und mit Stress besser umzugehen.
  • Dieser Futterball ist nicht zum wilden rollen und herumschleudern gedacht. Stattdessen ist hier Beschäftigung im liegen angesagt, so dass der KONG auch wunderbar bei Seniorhunden oder bei ärztlich verordneter Bettruhe genutzt werden kann.
  • Auch zum mitnehmen ist der KONG geeignet. So kann er auch unterwegs, im Restaurant oder während dem Warten im Auto seine beruhiigende WIrkung entfalten.

Und wie funktioniert der KONG für Hunde?

Deinen Hund mit dem KONG zu beschäftigen geht wirklich ganz einfach!

Einfach ein bißchen leckeres Futter einfüllen und schon kann es los gehen!

Der Unterhaltungswert des KONG Classic hängt natürlich auch von der Füllung ab. Viele Ideen für den KONG findest Du in unserem Beitrag über KONG-Füllungen. Für eine etwas größere Herausforderung kann der KONG sogar eingefroren werden.

Haltbarkeit: Kann was ab

Bei uns ist noch nie ein KONG kaputt gegangen! Ich will nicht unrealistisch sein und behaupten, dass die Dinger unzerstörbar sind. Denn natürlich kann absolut jedes Spielzeug kaputt gehen. Aber beim normalen Einsatz sind sie schon sehr, sehr unverwüstlich.

Dieser mehre Jahre alte KONG ist trotz deutlicher Zahnspuren immer noch einsatzfähig. Das müssen andere Spielzeuge (vor allem in der Preisklasse) erstmal nachmachen:

Da der Hersteller den KONG nicht nur als Futterball, sondern auch als Kauspielzeug bewirbt, darfst Du auch entsprechend hohe Erwartungen haben. Und die werden meiner Meinung nach erfüllt, wenn man realistische Erwartungen hat. Denn kein Hundespielzeug ist wirklich unzerstörbar!

Zum drauf rum kauen und nuckeln ist der KONG prima geeignet. Aber der feste Naturkautschuk kann einem großen Hund, der Spielzeuge absichtlich kaputt machen will, nicht endlos lange stand halten. Auch hier kann es aber helfen zu einer größeren Variante zu wechseln.

Hier empfehle ich Dir die etwas festere Variante aus der KONG Extreme-Serie. Und es empfiehlt sich bei aggressiven Spielzeugkauern ohnehin sowas nur noch unter Aufsicht zu verwenden. So kannst Du einschreiten, bevor Dein Hund den KONG zerkaut. Denn das ist nicht nur teuer, sondern gefährlich.

Reinigung: Spülmaschinentauglich

Es kann schon mal vorkommen, dass der KONG nicht ganz blitzblank geschleckt ist. Vor allem, wenn er dem Hund abhanden gekommen ist und Du ihn Tage später unter dem Sofa hervor angelst.

Und da so ein Snackspielzeug natürlich im Einsatz einiges an Sabber abbekommt, nimmt der KONG beim rollen über den Fussboden auch ein bißchen Dreck oder Haare auf.

Bei uns passiert es selten mal, dass einzelne Futterbrocken gerade so groß sind, dass ich sie zwar problemlos in den KONG stopfen konnte, sie aber nur schwer wieder heraus kommen wollen.

  • Kann der KONG in die Spülmaschine? Ja!

Das ist aber alles gar kein Problem, denn Rückstände kann man leicht mit einer kleinen Bürste entfernen. In den allermeisten Fällen reicht es den KONG einzuweichen oder einfach so oben in der Spülmaschine mitfahren lassen. Nach einer Fahrt im Geschirrspüler sehen meine KONGs immer wieder wie neu aus. Den Hunde-KONG reinigen macht also wirklich keine nennenswerte Mühe!

Preis: Nimm zwei

Wenn Du bedenkst, was so manche Spielzeuge kosten, die schon nach dem ersten Einsatz in Fetzen hängen, ist der KONG ein echtes Schnäppchen!

Ein ganz großer Pluspunkt an den klassischen KONGS ist, dass man sie fast überall zu einem fairen Preis bekommt. Die Preise für die Standardgrößen S, M, L und XL liegen i.d.R. zwischen 5 und 12 Euro, so dass man sich immer mal einen neuen KONG zur Erweiterung der Sammlung gönnen kann.

Ähnliche Produkte

Meine Hunde lieben Abwechslung und neue Herausforderungen. Deshalb haben wir verschiedene Intelligenzsspielzeuge, die wir regelmäßig rotieren. Das stimuliert den Geist und macht nicht nur den Border Collie glücklich.

Hier ein paar weitere Futterspielzeuge für Euch zum ausprobieren:

  • Der Squirrel Dude von PetSafe funktioniert ähnlich wie der KONG Classic. Die Futteröffnung ist etwas kleiner und somit schwieriger für den Hund, kann durch einkürzen der Gummizacken im Inneren aber auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Das Gummimaterial ist ebenfalls sehr widerstandsfähig.
  • Den Zogoflex Toppl gibt es in zwei Größen. Hier bekommst Du ebenfalls ein tolles Snackspielzeug, das mich allerdings bisher durch den vergleichbar hohen Preis davon abgehalten hat eine große Sammlung aufzumachen.
  • Der PetSafe Gefrierpinguin gehört bei uns ebenfalls zu den befüllbaren Gummispielzeugen, die hier regelmäßig zum Einsatz kommen. Nicht nur gefroren, auch für den kleinen Joghurtklecks zwischendurch mögen wir den Pingu sehr gern. Großer Vorteil ist die flache Form, in die sich auch Flüssigkeiten oder ein Ei einfüllen lassen.
  • Das KONG Goodie Ribbon haben wir erst kürzlich entdeckt und sind bisher sehr angetan. Ein schweres Spielzeug miit mehreren Hohlräumen und interessant für alle, die neue Herausforderungen suchen.
  • Die Lickimat Schleckmatten sind eine tolle Erweiterung Deines Spielzeug-Arenals, wenn Du Dinge suchst, mit denen der Hund sich ruhig und konzentriert beschäftigt. Mehr Infos zu Leckmatten findest Du hier.

Fazit zum KONG Classic

  • Jeder Hundehalter sollte einen, oder am besten gleich mehrere befüllbare KONG-Spielzeuge haben. Dieser vielseitige Futterball macht eine rundum gute Figur und ist durch den Preis und die Größenauswahl für so ziemlich jeden Hundehaushalt empfehlenswert.

Produktdetails

ProduktKONG® Classic
Firma The KONG Company
MaterialNaturkautschuk
Größen6 Größen: XS, S, M, L, Xl, XXL
FarbenRot
VariantenKONG® Puppy , KONG® Senior, KONG® Extreme

Links

[1] The KONG Company: Die Geschichte des KONG

[2] Die REACH-Verordnung (EG) 1907/2006 ist die Europäische Chemikalienverordnung zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe.

[3] The KONG Company: Größentabelle nach Hunderasse

Affiliate Links und Bilder von der Amazon Product Advertising API (Letzte Aktualisierung am 28.04.2021 um 21:34 Uhr, Preise können sich seitdem geändert haben)