Hundekekse mit Süßkartoffel und Erdnussbutter

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Süßkartoffel und Erdnussbutter haben wir für die Hunde fast immer in der Küche, da beides ganz wunderbar geeignet ist, um Schleckmatten und viele andere Snackspielzeuge damit zu befüllen.

Und auch zusammen sind die beiden Zutaten ein sehr beliebter Snack. Hier deshalb ein Rezept für Hundekekse zum selbst backen mit Süßkartoffel und Erdnussbutter.

Direkt zum Rezept

Welche Erdnussbutter ist für Hunde geeignet?

Erdnussbutter und Erdnussmus ist bei Hunden sehr beliebt, sollte durch den hohen Fettgehalt u.U. nur in kleinen Mengen verfüttert werden. Im Idealfall findest Du hochwertige Erdnussbutter ohne Zusatz von Zucker oder anderen Ölen.

Achte bitte darauf nicht eine der wenigen Erdnussbutter-Sorten zu erwischen, die zwar zuckerfrei, aber mit dem für Hunde giftigen Zuckerersatz Xylitol gesüßt wurden!

Teig für Hundekekse mit Süßkartoffel und Erdnussbutter

Welche Ausstecher sind für dieses Rezept geeignet?

Ich persönlich nutze gerne eher kleine Ausstechformen und mag es ganz gerne, wenn die Hundekuchen noch etwas soft sind. Denn als kleine Belohnung sind kleine halbfeuchte Goodies besser geeignet als große trockene Hundekuchen. Wenn Du die Hundekekse extra soft magst, kannst Du ein bißchen Erdnussbutter mehr in den Teig mogeln und ihn. nicht ganz so lange backen.

Für dieses Hundekeks-Rezept habe ich die kleinere der Bärchen-Ausstecher in diesem Set genutzt, das ging wunderbar. Wenn ich es eilig habe, zerteile ich den Teig oft auch einfach nur mit einem Pizzarad in viele winzige Quadrate, die ich dann lose auf mein Backpapier werfe.

Grundlegend bleibt es aber Deinen Vorlieben überlassen, wie dick oder dünn Du Deinen Teig ausrollst und ob Du kleine Traiiningsleckerli oder große Hundekuchen backen möchtest. Fr beides ist dieses Rezept gut geeignet.

Hundekekse mit Süßkartoffel und Erdnussbutter

Zwei so unglaublich leckere Zutaten vereint in einem mega leckeren Hundekeks, den Du am liebsten selbst naschen würdest!

Zutaten

  • 150 g Süßkartoffel, gegart
  • 1 Ei
  • 80 g Erdnussbutter, ungesüßt
  • 200 g Dinkelmehl

Zubereitung

  • Heize den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vor.
  • Gare die halbierte Süßkartoffel im Backofen bis sie weich ist. Schäle die Süßkartoffel, püriere sie mit dem Stabmixer oder einer Küchenmaschine und wiege 150 g der Masse ab.
  • Vermenge Die Süßkartoffel mit Ei, Erdnussbutter und Mehl.
  • Rolle Deinen Teig eta 5-8 mm dick aus und steche Hundekekse mit Deinen liebsten Ausstechformen aus.
  • Backe Deine Hundekekse etwa 25-30 Minuten auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech bis sie trocken sind.

Tipps zum Rezept

 
  • Reicht je nach Ausstechform für etwa 2 Bleche.
  • Wenn Du kein Dinkelmehl daheim hast, kannst Du auch Weizenmehl verwenden. Wenn Dein Hund kein Getreide verträgt, kannst Du z.B. auch Buchweizenmehl, Kartoffelmehl oder andere Mehlsorten ausprobieren. Mehlsorten kann man nicht ganz 1:1 austauschen, füge Dein alternatives Mehl am besten in mehreren Etappen hinzu bis Dein Teig die richtige Konsistenz hat.
  • Wenn Du eine vegane Variante dieser Hundekekse mit Süßkartoffel und Erdnussbutter versuchen magst, kannst Du statt dem Ei alternativ auch 1 zerdrückte Banane oder 1 EL gequollene Leinsamen verarbeiten.
  • Du kannst diesen Teig für Hundekekse mit anderen Zutaten wie Honig, Kokosflocken oder Kräutern verfeinern oder ihn mit Spinatpulver oder Rote Bete-Pulver bunt einfärben.
 
Eigenschaften | Ei | Erdnussbutter | Süßkartoffel | vegetarisch
Du willst mehr?Folge Hundefunde auf Pinterest!

Hundekekse mit Süßkartoffel und Erdnussbutter lagern

Da eine Süßkartoffel sehr ergiebig ist, kann es schon sein, dass man hier mal mehr backt als man gerade braucht.

Für den Eigenbedarf kannst Du die Kekse dann einfach in praktische Portionen aufteilen und einfrieren. Auch im Kühlschrank halten sich Hundekekse mindestens ein paar Tage.

Wenn Du die Kekse verschenken oder lagern möchtest, dann trockne sie nach dem eigentlichen Backen am besten bei 50-100 °C und leicht geöffneter Backofentür nach bis sie wirklich komplett trocken sind.

Dazu klemmst Du den Stiel eines Holzlöffels in die Ofentür, damit der Wasserdampf entweichen kann.

Lagere Deine Hundekekse mit Süßkartoffel anschließend am besten in einer Blechdose oder einem anderen Vorratsbehälter, der nicht komplett luftdicht ist.

Hier gibt’s mehr Tipps zur richtigen Lagerung von DIY-Gebäck für den Hund.