Das beste Softgeschirr für Deinen Hund

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Softgeschirre sind vor allem für kleine Hunde als Alternative zum Führgeschirr  beliebt. Denn hier kann man rundum anschmiegsame Textilgeschirre finden, die durch weniger Gurtband und Polsterung nicht so dick auftragen.

Softgeschirre und die rundum geschlossenen Westengeschirre sind zudem oft unschlagbar günstig und in vielen bunten Mustern und Farben erhätlich. Allerdings sind Softgeschirre nicht für alle Hundeformen geeignet, weshalb die süße Optik auch beim Softgeschirr nicht die oberste Priorität haben sollte.

Im Beitrag über Einsteigsgeschirre für kleine Hunde sind natürlich auch einige softe Varianten dabei, schau also auch mal dort nach Softgeschirren mit Step-In-Verschluss.

Über weiche Step-In-Geschirre von Curli und Puppia habe ich bereits hier im Beitrag über solche Einstiegsgeschirre geschrieben.

» Hier geht’s direkt zum curli-Geschirr bei Amazon
» Hier findest Du die Softgeschirre von Puppia

PUPPIA SOFTGESCHIRR

Keine Produkte gefunden.

Produktbeschreibung

Die Puppia Softgeschirre sind die absoluten Klassiker, die Du bestimmt schon kennst.

  • Sehr gute Passform
  • Weich und leicht
  • Gut waschbar
  • Auch für große Hunde passende Größenn
  • Zwei Anleinringe am Rücken
  • Nicht strapazierfähig genug für aktive Hunde
  • Bei kurzer Passform Klickverschluss zu nah am Gelenk

Beim diesem bewährten Hersteller von Softgeschirren machst Du bestimmt nichts falsch. Für lange Hunde und große Hunde würde ich es jedoch nicht benutzen, selbst wenn es von der größe her passt. Aber gerade die Bully- und Mopshalter sind begeistert!

Auch die ‚Puppias‘ passen natürlich nicht jedem Hund. Aber wenn Du ein Softgeschirr suchst, kannst Du beruhigt hier anfangen.

Bestes Softgeschirr für Hunde

COMFORT FIT METRIC USA SOFTGESCHIRR

Produktbeschreibung

Das Softgeschirre mit Step-In-Verschluss ist sicher eins der softesten Softgeschirre, die Du finden wirst!

  • Super weich gepolstert
  • Sehr leichtes Material
  • Hersteller-Garantie
  • Anleinösen klappern

Hierzulande fast unbekannt, in den USA längst der Hit, sicherlich eins der besten gepolsterten Step-In-Geschirre!

Hätte ich einen Minihund, würde ich vermutlich dieses Geschirr ausprobieren, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das im Sommer zu warm werden könnte. Sieht gemütlich aus!

CURLI SOFTGESCHIRR BELKA

Du sparst 3,90 EUR

Produktbeschreibung

Das Belka von curli ist ein wirklich tolles Geschirr, das mit viel Liebe entworfen wurde

  • Gute Passform
  • Haltegriff
  • Tolle Materialeigenschaften
  • Reflektoren
  • Zwei Anleinringe am Rücken
  • Zu lang für kurz gebaute Hunde
  • Klickverschlüsse könnten für Extremzieher robuster sein

Hier bekommt man ein richtig gut verarbeitetes softes Hundegeschirr mit durchdachten Details und hervorragender Passform.

Wem andere Geschirre zu kurz sind, der bekommt hier ein tolles lang gearbeitetes Softgeschirr mit bewährter Qualität.

GOOBY Softgeschirre

Produktbeschreibung

Tolle Zwergen-Geschirre. Der Hersteller hat übrigens noch viele andere Softgeschirre im Sortiment, enfach mal in den Produktseiten stöbern gehen!

Sehr schöne Softgeschirre für ganz kleine Hunde. Durch die lange Passform etwas besserer Sitz als bei vergleichbaren Geschirren.

BERONI XCROSS SOFTGESCHIRR

Produktbeschreibung

Die Softgeschirre von Beroni gehören zu den beliebtesten Softgeschirren bei Hunden, sind aber hierzulande noch nicht sooo weit verbreitet.

  • Tiefer Halsauschnitt
  • Gutes Welpengeschirr
  • Am Hals und Bauch verstellbar
  • Wölbt sich je nach Körperform auf

Durch den tiefen Halsausschnitt und die verstellbare Passform übrigens auch für breite Schultern geeignet.

LUCY UND CO. DESIGN-WENDEGESCHIRRE

Produktbeschreibung

Von dieser Art softem Wendegeschirr gibt es viele verschiedene Varianten bei diversen Anbietern. Hier findest Du nur einige von vielen tollen Designs!

  • Wasserabweisendes Neopren
  • 2in1-Wendedesign
  • Verstellbarer Brustgurt
  • Krempelt evtl. an den Schultern
  • Halsausschnitt könnte tiefer sein
  • Halsgurt nicht verstellbar

Sehr nett anzusehendes Geschirr. Wenn Du so was magst, dann suche auch mal nach anderen Wendedesigns. Bei diversen Händlern gibt es eine fast nicht zu überschauende Vielfalt in vielen tollen Farben.

Trotz der schönen Optik ein gut verarbeitetes Geschirr mit guter Passform. Einzig der nicht verstellbare Schultergurt wird nicht jedem Hund passen.


FRENCHY AND FRIENDS Wendegeschirr
Eins von verschiedenen schönen Geschirren mit hohem Tragekomfort und guter Passform speziell für französische Bulldoggen.

Was ist ein Softgeschirr bzw Westengeschirr für Hunde?

Als Westengeschirr bezeichnet man Hundegeschirre, bei denen eine Stofflage den gesamten Brustkorb des Hundes umspannt.

Westengeschirre zählen zu den Softgeschirren, zu denen grundlegend alle Geschirre zählen, bei denen ganz oder teilweise zumindest an Brust, Bauch und Flanken des Hundes durchgehend weiches und breites Material verwendet wird.

Die Verschlussmechanismen bei diesen Geschirrtypen für Hunde unterscheiden sich, weshalb die Bezeichnung als „Softgeschirren“ oft sehr fließend auch für gepolsterte Step-In-Geschirre oder Führgeschirre verwendet wird und manche Brustgeschirre eben in mehrere dieser Kategorien fallen.

Durch das vergleichsweise einfache Anlegen eines Softgeschirrs und die anschmiegsame elastische Passform sind diese Geschirre für eine Vielzahl an Körperformen und auch für andere Heimtiere wie Katzen oder Nager geeignet.

Typen von Softgeschirren

Wie schon erwähnt bezeichnet man rundum textile Softgeschirre auch als Westengeschirre.

Bei den Verschlusstypen findet man Step-In-Verschlüsse mit zwei Anleinösen und Klickverschluss über den Schultern des Hundes.

Manche Softgeschirre mit Gurtband werden normal per Klickverschluss am Rücken befestigt. Das ist vor allem für die kleinen Molosser angenehm, da man hier oft eine Einstellmöglichkeit findet, um die Weite des Geschirrs etwas anzupassen.

Meine liebsten Softgeschirre sitzen genau wie normale Führgeschirre und erfüllen alle ergonomischen Anforderungen, die der Hund sich wünschen würde:

Ein weit hinten liegender Anleinpunkt, eine breite Brustplatte und viel Platz zum atmen und bewegen ohne unnötigen Druck auf Hals, Brust, Schultern oder Wirbelsäule.

Gedanken zum Softgeschirr für Hunde

Softgeschirre sind wie praktisch alle Geschirrtypen nicht uneingeschränkt für alle Hunde geeignet:

Vorteile von Softgeschirren

  • Softgeschirre sind sehr weich und leicht, das macht sie ideal für sehr kleine Hunde.
  • Durch den hohen Anteil an Stoff kann man hier zwischen tausenden verschiedenen Mustern und Farben wählen.
  • Softgeschirre aus Mesh-Gewebe tragen an heißen Tagen weniger auf bzw. sind atmungsaktiver als gepolstertes Gurtband oder Sattelgeschirre.
  • Viele Softgeschirre besitzen einen Stretch-Anteil. Das sorgt für einen rundum eng anliegenden Sitz und verrutscht nicht so leicht wie ein Nylongeschirr aus Gurtbändern.

Nachteile von Softgeschirren

  • Oft sind diese Geschirre nur in kleinen Größen erhältlich oder sinnvoll.
  • Manche Westengeschirre bieten nur eine Verschlussmöglichkeit per Klettverschluss und Druckknöpfen. Wer schon mal einen tobenden Terrier im Angesicht der Nachbarskatze an der Leine hatte, der lacht darüber sicher Tränen.
  • Viele Hunde finden es zunächst unangenehm sich Modelle vom Typ „Rollkragenpullover“ übers Gesicht stülpen zu lassen.
  • Bei Hunden mit dickem Pelz drücken diese Geschirre alles plat und der Hund sieht aus wie in der Wurstpelle.
  • Die Passform ist für Hunde mit athletischem Körperbau oft zu kurz und die Hinterkante der Beinöffnungen scheuert in der Achsel.

Kriterien beim Kauf eines Softgeschirrs

Softgeschirre passen durch ihre kurze Form eher zu Hunden mit kurzem Rücken und sind laut Aussage einiger Bully-Halter auch wunderbar für kleine rundköpfige Rassen wie Mops, französische Bulldoggen oder Boston Terrier geeignet.

Softgeschirr für Boston Terrier

Am häufigsten jedoch werden Softgeschirre für kleine Hunde unterhalb der 5 kg empfohlen.

Denn klar, Softgeschirre sind natürlich eine gute Alternative für sehr kleine Hunde, bei denen Gurtbänder und viele Plastikteile zu dick auftragen.

Allerdings gibt es auch hier ein paar Anmerkungen, die Du vor dem Kauf beachten solltest:

Die Passform beim Softgeschirr

Softgeschirre weisen durch ihre festen Textillagen oft wenig Einstellmöglickeiten auf. Das gilt vor allem für die rundum textilen Westengeschirre.

Die Halsöffnung und die Gesamtlänge des Geschirrs sind fix und passen oder passen eben nicht zu Deinem Hund.

Problematisch ist dabei vor allem, dass zwar das Softgewebe am Geschirr elastisch ist, dieses aber für eine bessere Formstabilität oft mit nicht elastischen Borten eingefasst ist. Das verhindert zwar ausleiern, erlaubt aber für Zwischengröße nicht genug Spiel.

Softgeschirr an Chihuahua

Es ist fast schon normal, dass man ein paar dieser Geschirre ausprobieren muss, bis man einen Anbieter findet, bei dem die Schnittform für den eigenen Hund endlich passt.

Wie bei den anderen Hundegeschirrtypen auch sollte das Softgeschirr so sitzen, dass der Hund auch unter Zug und beim bücken und schnüffeln frei atmen kann.

Hinter den Ellbogen sollte das Geschirr durch ausreichend großen Abstand zum Gelenk ausreichend Freiraum für die volle Schrittlänge bieten und nicht scheuern.

Geschirre, die weit vom Hund abstehen sowie Fellbesatz und anderer Schnickschnack sollte den Hund nicht nerven.

Und bei Softgeschirren mit Step-In-Konstruktion sollten die Anleinösen nicht wild hin und her klappern, wenn der Hund auch mal ohne Leine läuft.

Für Hunde, die konstant ziehen, oder auch für Spaziergänge an der Flexileine oder Schleppleine empfehle ich dennoch nicht unbedarft direkt zum Softgeschirr zu greifen, sondern sich auch mal bei den ergonomischeren Führgeschirren umzusehen.

Denn bei Softgeschirren muss man den Zugpunkt und die Kraftverteilung gut prüfen. Das Tragegefühl soll ja auch für den Hund angenehm sein und ihn nicht stressen und hektisch machen.

Das Anziehen des Softgeschirrs

Softgeschirre gibt es mit ganz verschiedenen Verschluss-Konstruktionen:

Ein Softgeschirr sollte sich allerdings immer leicht anziehen lassen. Wenn man den Hund erst minutenlag einkleiden muss bis alles sitzt, sollte man das Geschirr wechseln, denn das muss so nicht sein!

Bei manchen Modellen stülpt man wie von Führgeschirren gewohnt die feste Halsöffnung über den Kopf und klickt das Geschirr rechts und links der Flanke zu.

Bei Softgeschirren mit Step-In-Verschluss muss man einen vertrauensvollen Hund haben, damit sich diese Teile tatsächlich so leicht anlegen lassen wie oft beworben und der Hund in die ausgeparten Beinöffnungen tritt.

Bei Westengeschirren mit Klettverschluss sehe ich die Problematik, dass sich geade langes Haar für den Hund unangenehm einklemmen kann.

Ein zu breiter und fester Klettverschluss erfordert ein festes Ziehen am Geschirr und damit auch am angezogenen Hund, um das Geschirr jemals wieder zu öffnen. Gerade das Geräusch beim Ausziehen mögen nicht alle Hunde.

Die Stabilität und Strapazierfähigkeit von Softgeschirren

Westengeschirre für sehr, sehr kleine Hunde werden oft nur per Klettverschluss am Hund fixiert. Auch Gurtbändern, die nur oberflächlich am Stoff des Geschirrs angenäht wurden, sind bei Softgeschirren keine Seltenheit.

Hier sollte man individuell prüfen, ob das dem eigenen Vierbeiner standhalten kann. Denn einem energischen Hund, der sich losreißen will, wird so ein Geschirr nicht lange stand halten.

Und auch sonst passt nicht jedes Softgeschirr zu individuellen Lieblings-Aktivitäten.

Fluffige und weiche Stoffe wie das oft verwendete Mesh und andere netzförmige Gewebe verlieren bei Ausflügen im Unterholz schnell ihre kuschlige Haptik und verschmutzen leicht. Auch „hübsche“ Textilien wie Cord, die sich schon bei Nieselregen mit Wasser vollsaugen, sind für den Hund eine Zumutung.

Softgeschirre für Mops und Französische Bulldogge

Bei manchen Softgeschirren findet man eine Einstellmöglichkeit im Nacken des Hundes, die einen etwas weiteren Halsumfang ermöglicht.

Softgeschirr an Bulldogge

Das macht das Geschirr auch für rundköpfige Hunderassen mit breiter Brust interessant.

Allerdings muss man hier aufpassen, dass das Geschirr dann trotzdem noch rundherum gut sitzt und nicht einfach nur nach unten sackt und als Ring auf den Schultern des Hundes aufsitzt.

Auch eine halbrunde Aussparung an den halsnahen Kanten des Softgeschirrs helfen dabei dem Hund freie Atmung und ein Herabbücken problemlos zu ermöglichen.

Praktischerweise gibt es reihenweise gute Softgeschirre, die speziell auf eine breitere Passform ausgelegt sind, so z:B. die Designgeschirre von Frenchy and Friends und vergleichbare Schnittformen.

Teile diesen Beitrag!

Zusammenfassung

Softgeschirre sind eine gute Alternative für kleine Hunde, an denen einen zu viel Gurtband und Plastikschnallen nerven.

Auch für Bulldoggen und andere kleine Hunde werden Softgeschirre durch ihre elastische Passform und dem hohen Tragekomfort gern gewählt.

Aber nicht allen Hunden passt ein Softgeschirr. Bei größeren Hunden würde ich allein wegen der Strapazierfähigkeit der verwendeten Stoffe eher Abstand nehmen und zu einem robusteren Führgeschirr raten.

Quellen und weiterführende Links

[1] Moe and Me Test zum curli Belka:
https://moeandme.de/curli-hundegeschirr-und-leine/10501

[2] Softgeschirr selbst nähen:
https://www.genkibulldog.de/2017/04/softgeschirr-fur-hunde-selbst-nahen.html

Affiliate Links und Bilder von der Amazon Product Advertising API (Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 um 02:31 Uhr, Preise können sich seitdem geändert haben)