[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.
Es gibt 7 kroatische Hunderassen, die vom Croatian Kennel Club anerkannt werden[1]:
1
Dalmatiner
Schulterhöhe: 54-62 cm
Gewicht: ca. 24-32 kg
Hundetyp: Begleithund, Laufhund
Der gepunktete Dalmatiner ist eine kroatische Hunderasse und nach der Region Dalmatien benannt. Zumindest sind ganz ähnlich getüpfelte Hunde an der Adriaküste schon ab dem späten Mittelalter aus historischen Bildern und Reiseberichten überliefert.
Der Dalmatiner hat runde schwarze oder braune Flecken auf weißem Untergrund. Diese Vierbeiner gelten als sehr lebhafte Nachfahren der Laufhunde, im viktorianischen England wurden sie als Wach- und Kutscherhunde gehalten und von dort aus in der ganzen Welt bekannt.
2
Kurzhaarige Istrianer Bracke
Schulterhöhe: 47-53 cm
Gewicht: 14-20 kg
Hundetyp: Laufhund
Der Istarski Kratkodlaki Gonic ist ein kroatischer Jagdhund, dessen Vorfahren schon im 14. Jahrhundert im Balkan bekannt waren. Diese mittelgroßen Laufhunde mit weiß-rotem Fell sind als typische Bracken vor allem daran interessiert Wildtieren nachzusetzen.
Jäger schätzen die führige und sanfte Art dieser lebhaften Hunde. Als reine Begleithunde werden die Vierbeiner eher selten gehalten, zumal diese alte Hunderasse außerhalb ihrer Heimat fast komplett unbekannt ist.
3
Rauhaarige Istrianer Bracke
Schulterhöhe: 48-54 cm
Gewicht: 16-24 kg
Hundetyp: Laufhund
Ein weiterer kroatischer Jagdhund ist die Rauhaarige Istrianer Bracke oder Istarski Ostrodlaki Gonic. Obwohl es vermutlich schon immer Laufhunde mit allen möglichen Farben und Felltypen gab, entstand dieser drahthaarige Jagdhund vermutlich erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts.
Zunächst züchtete man diesen bärtigen Laufhund als Varietät der Kurzhaarigen Istrianer Bracken, bevor man die beiden Typen 1955 als separate Hunderassen anerkannte. Auch diese Hunde gelten als intelligent und leicht zu trainieren, werden aber vor allem von Jägern in Kroatien und Slowenien gehalten.
4
Posavski Gonic
Schulterhöhe: 47-56 cm
Gewicht: 16-24 kg
Hundetyp: Laufhund
Der Posavski Gonič ist ein weiterer mittelgroßer Laufhund, der vor allem in der Gegend längs des Flusses Save entlang der heutigen Grenze zwischen Kroatien und Bosnien gezüchtet wurde. Man kennt die Hunde daher auch als Savetalbracken oder Posavatz-Bracke, da die Region beidseits des Save-Ufers als Posavina bekannt ist.
Diese rot-weißen Laufhunde aus Kroatien haben rotes Fell mit kleinen symmetrischen weißen Abzeichen und sind breit und kräftig gebaut. Auch diese Hunderasse ist eigentlich nur Jägern bekannt und gilt als flinker Jagdhund für die Brackierjagd u.a. auf Wildschweine in den hügeligen Regionen entlang der Adriaküste.
5
Tornjak
Schulterhöhe: 60-70 cm
Gewicht: 28-50 kg
Hundetyp: Berghund
Der große Tornjak stammt sowohl aus Kroatien als auch aus Bosnien und Herzegowina. Es handelt sich um einen kroatischen Hirtenhund, der schon vor langer Zeit von den wandernden Viehhirten des Balkan als Wach- und Herdenschutzhund gehalten wurde.
Als kroatischer Wolfshund sollte er die Viehherden bewachen und Angriffe durch Wölfe und Bären abwehren. Sein Name leitet sich vom Wort tor für die Schutzgatter auf den Almen ab, in deren Nähe man diese wachsamen Hunde bei der Arbeit finden kann.
6
Kroatischer Hütehund
Schulterhöhe: 43-50 cm
Gewicht: 13-20 kg
Hundetyp: Hütehund
Diese Hunderasse entstand vermutlich schon mehreren Jahrhundert in der historischen Region Slawonien nahe der ungarischen Grenze. Kroatische Hütehunde sind für ihr sehr aufgewecktes und lebendiges Temperament bekannt. Als Verwandte des ungarischen Mudi bellen auch diese mittelgroßen Arbeitshunde schon mal gern und laut.
Der Hrvatski Ovčar ist aber auch ein sehr anschmiegsamer, umgänglicher und lernwilliger Hund, der sich leicht trainieren lässt und eine schnelle Auffassungsgabe aufweist. Als flinke und intelligente Hütehunde brauchen die Vierbeiner natürlich viel Bewegung und eine anspruchsvolle Aufgabe.
Weitere Hunderassen aus Kroatien
Die letzte der offiziellen kroatischen Hunderassen wir zwar vom kroatischen Kennel Club anerkannt, aber noch nicht von der FCI:
7
Međi
Schulterhöhe: 28-33 cm
Gewicht: ca. 6-10 kg
Hundetyp: Hütehund
Dieser kleine kroatische Schäferhund ist eine auf nationaler Ebene in Kroatien anerkannte kleine Hunderasse[1]. Die stehohrigen Mali Međimurski pas (Kleine Međimurje-Hunde) werden vor allem in der Region Međimurje im Norden Kroatiens als Rattenfänger und Wach- und Hofhunde gehalten.
Durch ihre etwas niederläufige Statur ist der Körperbau rechteckig. Die kurzhaarigen Hunde gelten als führige und sehr lebhafte Begleiter. Durch ihren kompakten Körperbau und die Schulterhöhe von 28-33 cm werden sie auch als aktive Begleithunde geschätzt.
8
Kroatischer Windhund
Es soll in Istrien auch einen eigenen Typ der mediterraner Windhunde gegeben haben, den man u.a. als Istarski hrt (Istrianer Windhund) bezeichnete. Diese Hunderasse gilt heute als ausgestorben.
Links
[1] Hrvatski Kinoloski Savez: Croatian Breeds (engl.).