2 bosnische Hunderassen

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Es gibt derzeit 2 Hunderassen, die offiziell aus Bosnien und Herzegowina stammen[1]:

Beide der bosnischen Hunde sind außerhalb ihrer Heimat bis heute kaum bekannt.

Der Tornjak ist ein großer Wach- und Herdenschutzhund, der schon vor langer zeit sowohl in Bosnien und Herzegowina als auch in Kroatien beheimatet war. Der Barak hingegen ist ein mittelgroßer drahthaariger Jagdhund, es handelt sich ebenfalls um eine alte Hunderasse.

Der Barak war zwar schon 1955 als eigenständige Hunderasse anerkannt worden, seine Zahlen schwanden in den Kriegsjahren des letzten Jahrhunderts jedoch zunächst merklich. Und der Tornjak wurde überhaupt erst 2017 endgültig international durch die FCI anerkannt.

Bosnische Hunderassen

Scheuen wir uns Bosniens Hunderassen etwas genauer an:

1

Stichelhaariger Bosnischer Laufhund

Vor dem Zerfall Jugoslawiens züchtete man diese rauhaarigen Jagdhunde unter der Bezeichnung Illyrischer Laufhund. Heute nennt man den bosnischen Jagdhund auch einfach kurz Barak.

Es handelt sich beim bosnischen rauhaariger Laufhund um einen zähen und kräftigen Jagdhund mit schwarz-rotem Fell.

Als typischer Hund mit Barthaar besitzt der stichelhaarige bosnische Laufhund buschige Augenbrauen und auch zottelig behaarte Beine.

Der Bosanski Ostrodlaki Gonic ist in seiner Heimat für seine robuste Widerstandskraft bekannt, auch unter widrigen Bedingungen und im Gebirge jagt er ausdauernd und schnell.

Der Barak wird in Bosnien und Herzegowina auch als Wachhunde gehalten, im Rest Europas gibt es nur wenige dieser Vierbeiner.

2

Tornjak

Den Tornjak kennt man in seinem Heimatland pffziell auch als Bosansko-HercegovačkiHrvatski pastirski pas (Bosnisch-herzegowinischer-kroatischen Schäferhund).

Denn sowohl Kroatien als auch Bosnien und Herzegowina gelten als Ursprungsländer des bosnischen Hirtenhundes.

Es handelt sich beim bosnischen Schäferhund um einen typischen Berghund, dessen Vorfahren vermutlich schon vor sehr langer Zeit in den Balkan gelangten. Der Name Tornjak leitet sich wohl vom bosnischen tor, mit dem Schutzgatter in den bosnischen Almen bezeichnet werden.

Es handelt sich um große und wachsame Hunde, die wie alle Herdenschutzhunde dazu neigen eigene Entscheidungen zu treffen.

Typisch ist dichtes weißes Fell mit Abzeichen in verschiedenen Fellfarben.

Links

[1] BOSANSKI KINOLOŠKI SAVEZ. Autohtone pasmine (bosn.). https://www.bksavez.net/?page_id=3943