Kurzhaarige Istrianer Bracke

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Die Kurzhaarige Istrianer Bracke ist ein mittelgroßer Laufhund, der heute als alte kroatische Hunderasse gilt. Die Hunde werden vor allem von Jägern gehalten, außerhalb seiner Heimat ist der Istarski kratkodlaki gonič fast unbekannt. Er soll intelligent, jagdlustig und treu sein.

Steckbrief:
Kurzhaarige Istrianer Bracke

Diese Hunderasse wird in ihrer Heimat Istarski kratkodlaki gonič genannt.

Größe
 47-51 cm
♂ 49-53 cm

Gewicht
14-20 kg

Hundetyp
Laufhund

Lebensdauer
12-14 Jahre

Geschichte und Herkunft

Istrien ist eine Halbinsel in der nördlichen Adria, die großteils zu Kroatien gehört, sich aber geologisch bis nach Slowenien und Norditalien erstreckt. Die hügelige und zerklüftete Gegend ist im Inneren dünn besiedelt und teilweise bewaldet.

Schon im 14. und 15. Jahrhundert findet man verschieden Jagdhunde auf Fresken in Istrien und angrenzenden Regionen der südosteuropäischen Karstgebiete bis nach Slowenien und Italien.

Und im Jahr 1719 beschrieb der Bischof von Đakovo ähnliche Jaghunde in seinen Chroniken und berichtet, dass die Zucht von Laufhunden schon im 14. Jahrhundert begonnen haben soll.

Die Kurzhaarige Istrianer Bracke ist sehr wahrscheinlich mit der Rauhaarigen Istrianer Bracke, der kroatischen Posavatz-Bracke und vermutlich mit den italienischen Segugios verwandt[5]. Sogar mit dem Dalmatiner könnten sich diese Jagdhunde einige Vorfahren teilen.

Allerdings ist es heute fast unmöglich, die genaue Abstammung dieser Jagdhunde nachzuvollziehen. Dennoch gilt die Kurzhaarige Istrianer Bracke heute mitunter als eine der ältesten Hunderassen des Balkans.

In Slowenien und Österreich kannte man diese Hunde wohl auch zeitweise als Krainer Bracke.

Erst im frühen 20. Jahrhundert begann man die Zucht dieser Laufhunde in einem Zuchtbuch zu erfassen.

Im Jahr 1955 wurde die Kurzhaarige Istrianer Bracke zwar endgültig durch die FCI anerkannt, aber erst 1973 wurde ein Standard für die Zucht veröffentlicht. Bis heute werden diese Hunde vor allem in Norditalien, Kroatien und Slowenien als reine Jagdhunde gehalten.

Nach der Unabhängigkeit Sloweniens kam es zum Streit darüber, aus welchem Land diese Hunderasse denn nun eigentlich stammt. 1999 wurde auf einer Generalversammlung  der FCI beschlossen, dass es sich um eine kroatische Hunderasse handelt.

Größe und Aussehen

Diese Hunderasse ähnelt bis auf das kurze Fell der Rauhaarigen Istrianer Bracke in fast allen Punkten.

Die Kurzhaarige Istrianer Bracke ist eine mittelgroße Hunderasse und wird etwa 47-53 cm hoch.

Der Körperbau ist etwas rechteckig, d.h. die Länge des geraden Rückens übertrifft die Schulterhöhe ein bißchen. Als ausdauernder Läufer ist diese Bracke schlank und muskulös.

Ihr Kopf ist etwas länglich und die breiten, dünnen Ohren hängen seitlich am Kopf.

Als Kurzhaarige Hunderasse besitzt diese Istrianer Bracke ein glänzendes und dicht anliegendes Haarkleid.

Das Fell soll überwiegend weiß mit einigen orangeroten Farbplatten sein.

Nur etwa ein Drittel des Hundes soll von rotem Fell bedeckt sein, aber vor allem am Kopf und den Ohren ist viel Farbe erwünscht . Denn zu viel Weißscheckung an den Ohren geht mit einem höheren Risiko angeborener Taubheit einher.

Die Fellfarbe wird durch eine Kombination aus Weißscheckung und rezessivem Blond verursacht. Diese Hunde können daher kein schwarzes oder braunes Pigment im Fell einlagern, nur rotes Pigment ist in den bunten Platten sichtbar. Typisch für so eine Farbe ist auch die oft rosafarbene Wechselnase.

Es handelt sich um einen Jagdhund, nicht alle Vertreter dieser Hunde werden standardkonform gezüchtet.

Auf den auf den nördlichen kroatischen Inseln (vor allem auf Krk) soll es einen etwas kleineren und leichteren Typ dieser Jagdhunde geben. Auch eine einfarbig blonde Varietät ist bekannt.

Temperament und Haltung

Diese Hunderasse wird für die Jagd auf Füchse, Wildschweine, Hühnervögel, Hasen und Kaninchen gehalten.

Die Bracke jagt mit lautem und melodischem Spurlaut, sie gilt durch ihre Intelligenz und Ausdauer als exzellenter und vielseitiger Jagdhund. Durch die feine Nase und gute Trainierbarkeit wird die Kurzhaarige Istrianer Bracke auch als Schweißhund eingesetzt.

Man kennt sie als ausdauernden und leichtfüßigen Laufhund auch im steinigen Gelände des Karstgebiets in Istrien und Slowenien. Außerhalb ihrer Heimat ist diese lebhafte Bracke aber nur sehr selten anzutreffen.

Als typischer Hound benimmt dieser Hund sich Menschen gegenüber sanft und umgänglich. Sie gilt als aktiv und verspielt, ihrer Familie gegenüber sind die Hunde sehr offen und anhänglich.

Dennoch werden Vertreter dieser Hunderasse auch in Kroatien hauptsächlich als reine Jagdhunde gehalten.

Hunde sind Individuen!

Die Vererbung von Temperament oder Charakter lässt sich weniger gut planen als die Vererbung von äußerlichen Merkmalen wie Größe oder Fellfarbe.

Verhalten wird zudem beeinflusst durch Erfahrungen und Training. Achte darauf einen guten Züchter zu suchen, der sich besonders Mühe mit der Auswahl und Aufzucht seiner Hunde gibt.

Gesundheit

Es gibt relativ viele dieser Jagdhunde in Kroatien und auch die genetische Diversität innerhalb der Hunderasse ist ziemlich hoch[5]. Schließlich werden diese Hunde schon lange sehr praxisbezogen und rein nach Leistung gezüchtet und gelten bis heute als sehr gesunde und vitale Hunderasse.

Es sind daher kaum erbliche Probleme bekannt, nur vereinzelt kommen Erkrankungen vor.

  • Hüftgelenksdysplasie
  • Patellaluxation
  • Ohrinfektionen
  • Entropium
  • Ektropium

Anschaffung

Hier findest Du Anlaufstellen für Vermittlungshunde und Welpen mit FCI-Papieren:

Die offizielle Anzahl von Kurzhaarige Istrianer Bracke-Welpen lag in den letzten Jahren im VDH zwischen 0 und 11[4].

Links

[1] FCI-Standard Nr. 151: Istrianer Bracke (Kurzhaar) (2016). http://www.fci.be/de/nomenclature/KURZHAARIGE-ISTRIANER-BRACKE-151.html

[2] VDH-Rasseportrait: Istrianer Bracke (Kurzhaar).

[3] Croatian Kennel Club: Istrian Short-haired Hound (engl.).

[4] Welpenstatistik der VDH-Mitgliedsvereine (2021). https://www.vdh.de/ueber-den-vdh/welpenstatistik/

[5] Djurkin Kušec I, Bošković I, Zorc M, Gvozdanović K, Škorput D, Dovč P, Kušec G. Genomic Characterization of the Istrian Shorthaired HoundAnimals. 2020; 10(11):2013. https://doi.org/10.3390/ani10112013

[6] National Purebred Dog Day: The Balkan Region’s Oldest Hound? (engl.)

[7] Ria Hörter (2005): Istarski Gonic – Istrian Hound (PDF). Dogs in Canada. Abgerufen 11/2021.

[8] Pošta Slovenije: Slowenische Briefmarkenmotive (PDF).