Zwergspitz – Pomeranian

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Der Zwergspitz ist eine Varietät der Deutschen Spitze. Pomeranians bleiben ziemlich klein und gelten als aufgeweckte Begleit- und Familienhunde mit anhänglichem Charakter und schneller Auffassungsgabe.

Steckbrief:
Deutscher Zwergspitz

Unter den drei Hunden, die den Untergang der RMS Titanic 1912 überlebten, war auch ein Zwergspitz.

Größe
18-24 cm

Gewicht
ca. 1,8-3,5 kg

Hundetyp
Europäische Spitze

Lebensdauer
12-16 Jahre

Geschichte und Herkunft

Spitze sind ein sehr alter Typ der Haushunde, den es schon im Mittelalter in Europa gegeben haben soll.

Der Zwergspitz stammt von kleinen bis mittelgroßen Spitzen ab, die bereits im 18. Jahrhundert wohl von Pommern aus nach Großbritannien gelangt sein sollen.

Der Morgenspaziergang (Thomas Gainsborough, 1785)

Dort nannte man die Hunde Pomeranians und miniaturisierte sie im Laufe der Zeit weiter bis auf die heutige Größe[3]. Queen Victoria soll selbst Spitze gehalten und gezüchtet haben und machte gerade die besonders kleinen Toyspitze sehr populär[6].

Bereits um 1891 gab es in England einen ersten Zuchtclub für diese Hunde.

Zwergspitz 1907[5]

Deutsche Spitze waren schon 1957 durch die FCI anerkannt worden. Allerdings war im Standard nur der Kleinspitz als kleinste Varietät aufgeführt.

Etwa 1970 wurde der kleinste unter den Spitzen auch in Deutschland als Zwergspitz bekannt. Als Verwandter der anderen Deutschen Spitze wurde er 1974 in deren FCI-Standard integriert[1].

Größe und Aussehen

Diese Toyhunde werden 18-24 cm hoch, die ideale Schulterhöhe liegt bei etwa 21 cm. Der Pomeranian ist damit natürlich eine wirklich sehr kleine Hunderasse.

Das Gewicht ist nicht vorgeschrieben, liegt aber meist im Bereich von 2-3 kg.

Durch die erhobene buschige Ringelrute, das lange Haarkleid und den quadratischen Körperbau wirken Zwergspitze sehr kompakt.

Der Fang ist nur halb so lang wie der Schädel, der Blick lebhaft und aufmerksam. Die dreieckigen Stehohren verschwinden manchmal fast im dichten Fell.

Denn Zwergspitze besitzen reichlich watteartige Unterwolle und langes festes Deckhaar. Typisch ist ein deutlich abstehendes Haarkleid mit einer sehr üppigen Halskrause und einer buschigen Rute. Die Pfoten und das Gesicht sind kurz behaart.

Es kommen viele Fellfarben beim Zwergspitz vor. Einfarbig orangerotes Fell ist sicherlich der Klassiker, aber auch einfarbig weiße, schwarze, braune oder blonde Pomeranians sind möglich. Dazu kommen die mehrfarbigen Muster wie schwarz-loh, graue Wildfarbe oder Scheckenmuster.

Temperament und Haltung

Der Zwergspitz ist als typischer Gesellschaftshund sehr anhänglich, verspielt und unternehmungslustig.

Sie neugierige, freche und aufgeweckte Art macht ihn zu einem lebhaften und fröhlichen Begleiter. Für Familien mit kleineren Kindern ist er durch seine zierliche Statur allerdings weniger gut geeignet.

Der Zwergspitz ist äußerst genügsam. Er kommt als Anfänger- und Wohnungshund in Frage und braucht nicht allzu viel Bewegung.

Knapp vorbei, kleiner Mann!

Aber dennoch kann er auch bei langen Ausflügen prima mithalten und muss wie jeder Hund regelmäßig spazieren gehen.

Und auch ein Toyhund wie der Zwergspitz möchte nicht wie ein Accessoires behandelt werden und freut sich über Training und Beschäftigung. Und eine gute Erziehung erlaubt dem kleinen Hund mehr Freiheiten im Alltag. Zumal Spitze sehr intelligente und lerneifrige Hunde sind.

Als typischer Spitz verhält sich auch der Pomeranian wachsam und meldet Eindringlinge. Ein Kläffer ist er aber bei entsprechender Anleitung aber nicht.

Hunde sind Individuen!

Die Vererbung von Temperament oder Charakter lässt sich weniger gut planen als die Vererbung von äußerlichen Merkmalen wie Größe oder Fellfarbe.

Verhalten wird zudem beeinflusst durch Erfahrungen und Training. Achte darauf einen guten Züchter zu suchen, der sich besonders Mühe mit der Auswahl und Aufzucht seiner Hunde gibt.

Gesundheit

Insgesamt gehören die Deutschen Spitze zu den robusten und langlebigen Hunderassen. Auch ein gesunder Zwergspitz kann sehr alt werden.

Der Zwergspitz gehört allerdings auch zu den Toyhunden, bei denen es in der Modezucht mit der Miniaturisierung manchmal etwas übertrieben wird.

Das deutliche Kindchenschema geht leider im Extremfall mit einem zu runden Kopf, einem zu kurzen Fang, hervorquellenden und tränenden Augen oder Gebissfehlern einher.

Auch zu viel Fell kann zur Last für den kleinen Hund werden!

Darüber hinaus kommen weitere Erkrankungen beim Pomeranian vor, manche häufiger als andere:

  • Patellaluxation
  • Tränenfluss
  • Trachealkollaps
  • Chiari-Malformation
  • Syringomyelie
  • Persistierende Fontanelle
  • Hydrocephalus
  • Entropium
  • Haarausfall, Alopecia X
  • Herzerkrankungen
  • Hyperurikosurie 
  • Intervertebral Disc Disease (IVDD)
  • Hautprobleme
  • Gallenblasenmukozelen
  • Vitamin D-abhängigen Rachitis
  • Gebissfehler
  • Erbliche Augenerkrankungen
  • Persistierende Ductus arteriosus (PDA)

Anschaffung

Hier findest Du Anlaufstellen für Vermittlungshunde und Welpen mit FCI-Papieren:

Die offizielle Anzahl von Zwergspitz-Welpen lag in den letzten Jahren im VDH zwischen 149 und 346[4].

Links

[1] FCI-Standard Nr. 97: Zwergspitz (2019). http://www.fci.be/de/nomenclature/DEUTSCHER-SPITZ-97.html

[2] VDH-Rasseportrait: Zwergspitz.

[3] Verein für Deutsche Spitze e.V. Gegr. 1899: Rasseportrait Zwergspitz.

[4] Welpenstatistik der VDH-Mitgliedsvereine (2021). https://www.vdh.de/ueber-den-vdh/welpenstatistik/

[5] Gos. de Voogt (1907): Our domestic animals. https://archive.org/details/ourdomesticanima01voog/page/11/mode/1up

[6] The Kennel Club: Pomeranian (engl.).