Prager Rattler

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Der Prager Rattler ist ein hochbeiniger und zart gebauter Toyhund mit kurzem oder mittellangem Fell. Er gilt als lebhafter und sehr gelehriger Vierbeiner, der sich anhänglich und spielfreudig verhält. Durch seine winzige Statur ist er als Wohnungshund geeignet.

Steckbrief:
Prager Rattler

Diese kleine Hunderasse aus Tschechien heißt offiziell Pražský Krysařík.

Größe
21-23 cm

Gewicht
± 2,6 kg

Hundetyp
Begleithund

Lebensdauer
12-14 Jahre

Geschichte und Herkunft

Tschechische Kynologen glauben, dass es sich beim Prager Rattler um eine der ältesten Hunderassen Tschechiens handeln könnte. In vielen alte Chroniken werden solche Hündchen als Geschenk des böhmischen Adels an andere europäische Adelshäuser erwähnt.

Der Zwerghund soll aus kleinen Hunden hervorgegangen sein, die man in Böhmen schon um das Jahr 800 als Rattenfänger gekannt haben soll. Und wohl schon vor langer Zeit wurden diese miniaturisierten Vierbeiner zu Schoßhunden der böhmischen Aristokratie[5].

Allerdings ging dieser exklusiver Gesellschaftshund des Adels ab 1620 nach der Machtübernahme der Habsburger im Dreißigjährigen Krieg nach und nach verloren.

Nur als Landrasse des einfachen Volkes soll er die Jahrhunderte überdauert haben. Im 19. Jahrhundert wurde er allerdings zusehends durch den damals populären Zwergpinscher abgelöst.

Schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts bemühten sich Kynologen vereinzelt um den Wiederaufbau der Zucht, was jedoch durch Ausbruch des Ersten und Zweiten Weltkriegs unmöglich wurde.

Erst 1969 begann man noch in der ehemaligen Tschechoslowakei nach ausreichend typischen Vertretern dieses Hundetyps zu suchen. Unter Leitung des Kynologen Jan Findejs begann ab den 1980ern die einheitliche Zucht des heutigen Prager Rattlers.

Aber erst nach dem Ende der Herrschaft des kommunistischen Regimes wurde diese Hunderasse zunehmend auch im europäischen Ausland bekannt. Seit 2011 werden Prager Rattler bereits im VDH gezüchtet. Und 2019 wurde diese tschechische Hunderasse schließlich auch durch die FCI provisorisch anerkannt[1].

Größe und Aussehen

Die Prager Rattler gehören mit ihrer Schulterhöhe von 21-23 cm natürlich zu den Toyhunden. Rein anhand dieser Größenvorgabe ist er sogar die kleinste Hunderasse der Welt (denn beim Chihuahua ist für Zuchttiere nur das Idealgewicht vorgegeben)!

Der Körperbau ist sehr feingliedrig und hochbeinig. Prager Rattler sind flink unterwegs mit einem schnellen raumgreifenden Schritt.

Der Kopf ist rundlich bis birnenförmig und die Fanglänge entspricht nur der Hälfte oder einem Drittel der Schädellänge. Auch der relativ steil ansteigende Stirnansatz und die runden Augen tragen zum deutlichen Kindchenschema bei.

Prager Rattler haben dreieckige Stehohren und eine gerade bis leicht gebogene Rute.

Es gibt eine kurzhaarige Varietät und eine mit mittellangen Haaren inklusive Ohrfransen und einer befederten Rute.

Bei diesen Zwerghunden sind viele Fellfarben möglich. So gibt es den Prager Rattler in schwarz-loh und braun-loh, jeweils mit oder ohne Merle.

Auch die Verdünnungsfarben blau-loh und lilac-loh sind möglich. Einfarbige Prager Rattler in rezessivem Blond kommen in Farbtönen von gelb bis rötlich vor.

Temperament und Haltung

Der Prager Rattler ist ein sehr temperamentvoller kleiner Hund. Er ist lebhaft, spielfreudig und intelligent, durch seine Lernfreude und seinen Will to Please lernt er neue Tricks meist sehr schnell.

Gegenüber ihrer Familie sind diese Toyhunde äußerst verschmust, sanft und anhänglich, bei Fremden bleiben sie schon mal lieber auf Abstand.

Als Haushund ist der Prager Rattler sehr anpassungsfähig und ausgeglichen. Er bellt eher selten und hält sich einfach gern in der Nähe seiner Menschen auf.

Als Familienhund ist er allerdings durch seine zierliche Statur weniger gut geeignet.

Draußen zeigt sich der Prager Rattler meist sehr forsch und neugierig, wie viele Kleinsthunde neigt er manchmal ein bißchen zu Größenwahn. Auch lange Spaziergänge läuft er ausdauernd mit und möchte wie ein normaler Hund behandelt werden.

Hunde sind Individuen!

Die Vererbung von Temperament oder Charakter lässt sich weniger gut planen als die Vererbung von äußerlichen Merkmalen wie Größe oder Fellfarbe.

Verhalten wird zudem beeinflusst durch Erfahrungen und Training. Achte darauf einen guten Züchter zu suchen, der sich besonders Mühe mit der Auswahl und Aufzucht seiner Hunde gibt.

Gesundheit

Trotz seiner Größe gilt der Prager Rattler als vitaler und gesunder Hund ohne rassetypische Erbkrankheiten.

Dennoch macht ihn seine winzige Statur anfällig für einige typische Probleme stark miniaturisierter Hunderassen. Dazu gehören zum Beispiel Zahn- und Zahnfleischerkrankungen, Probleme mit den Kniescheiben oder ein erhöhtes Alltagsrisiko für Knochenbrüche.

  • Patellaluxation
  • Zahnprobleme
  • Haarausfall, Pattern Baldness

Anschaffung

Hier findest Du Anlaufstellen für Vermittlungshunde und Welpen mit FCI-Papieren:

Die offizielle Anzahl von Prager Rattler-Welpen lag in den letzten Jahren im VDH zwischen 0 und 64[4].

Links

[1] FCI-Standard Nr. 363: Prager Rattler (2019). http://www.fci.be/de/nomenclature/PRAGER-RATTLER-363.html

[2] VDH-Rasseportrait: Prager Rattler.

[3] Verband Deutscher Kleinhundezüchter e.V.: Prager Rattler.

[4] Welpenstatistik der VDH-Mitgliedsvereine (2021). https://www.vdh.de/ueber-den-vdh/welpenstatistik/

[5] KLUB PŘÁTEL PSŮ PRAŽSKÝCH KRYSAŘÍKŮ: Geschichte (tschech.).