Nova Scotia Duck Tolling Retriever

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist ein sehr temperamentvoller und arbeitsfreudiger Vierbeiner, der intelligent und fordernd beschäftigt werden möchte. Dieser verspielte, schnelle und begeisterungsfähige Arbeitshund ist nur etwas für aktive Menschen.

Steckbrief:
Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever (NSDTR) ist die kleinste der sechs Retrieverrassen.

Größe
 45-48 cm
 48-51 cm

Gewicht
 ca, 17-20 kg
 ca. 20-23 kg

Hundetyp
Apportierhund

Lebensdauer
10-14 Jahre

Geschichte und Herkunft

Einst unter französischer Herrschaft wurde die Provinz Nova Scotia an Kanadas Ostküste im frühen 18. Jahrhundert zu einer britischen Kolonie.

Gleichzeitig waren zu dieser Zeit viele Hochlandschotten aus ihrer Heimat vertrieben worden und siedelten in Nova Scotia an und brachten wie nachfolgende Siedler auch ihre Hunde mit.

Im Yarmouth County im Süden Nova Scotia gibt es weitläufige Seenlandschaften.

Dort züchtete man im 19. Jahrhundert aus verschiedenen Jagdhunden einen Gebrauchshund speziell für die Entenjagd. Die Hunde waren zunächst unter Namen wie Yarmouth Toller oder Little River Duck Dog bekannt.

Die Abstammung des Nova Scotia Duck Tolling Retrievers ist allerdings nicht genau bekannt. Man nimmt an, dass neben einem frühen Wavy Coated Retriever auch britische Spaniels oder Setter sowie gelehrige kleine Farm Collies eingekreuzt wurden[7].

Man nutzte diese kleineren Apportierhunde zum anlocken von Wasservögeln, indem man dem Hund ganz einfach kleine Stöckchen am Ufer und Schilf warf und ihn spielen ließ. Der munter auf und ab wuselnde Vierbeiner verschwand dabei mal im Schilf und tauchte bald wieder auf.

Dieses Vorgehen wird als Tolling bezeichnet und lockt Wasservögel an, welche allgemein als natürlich neugierig gelten. Kamen die Vögel nah genug ans Ufer, erhob sich der Jäger aus seinem Versteck und zückte die Flinte. Geschossenes Federwild wurde schließlich vom Hund apportiert.

Man hatte sich diese Taktik wohl von wilden Füchsen abgeschaut und versuchte daher scheinbar auch einen fuchsroten Hund zu züchten.

Anfang des 20. Jahrhunderts verschwanden jedoch viele der ursprünglichen NSDTR in Kanada nach einem Ausbruch der Staupe. 1945 wurde der NSDTR vom Canadian Kennel Club anerkannt, konnte aber nur durch die Bemühungen einiger Liebhaber erhalten werden.

Und seit 1981 ist der Nova Scotia Duck Tolling Retriever auch von der FCI als kanadische Hunderasse akzeptiert.

Größe und Aussehen

Der Toller wird um die 45-51 cm hoch und gehört damit zu den mittelgroßen Hunderassen.

Der Körperbau ist sehr sportlich und funktional mit einem kurzen geraden Rücken und gut bemuskelten Läufen.

Der Kopf ist etwas zarter als bei den größeren Retrievern und manchmal fast keilförmig. NSDTR besitzen mandelförmige Augen und weit hinten am Kopf angesetzte nach vorn gekippte Ohren.

Das mittelange weiche Fell weist viel Unterwolle auf. Auf dem Rücken und an der Brust sind die Haare manchmal sichtbar gewellt, Rute und Hosenbeine sind befedert.

Die typischen Fellfarben beim NSDTR sind orangerot bis rot, meist mit weißen Anzeichen an der Rutenspitze, den Pfoten, der Brust und der Blesse.

Üblicherweise erhalten die Hunde ihre Farbe durch eine Kombination aus braunem Pigment (selten mal schwarzem) und rezessivem Blond. Bernsteinfarbene Augen und eine fleischfarbene Nase sind typisch.

Aber auch zobelfarbene Hunde kommen noch relativ selten mal vor, da ein Hund mit blondem Fell und braunen Haarspitzen ebenfalls einfarbig rötlich erscheint und gar nicht weiter auffällt. Hat solche ein Hund allerdings mal schwarzes Grundpigment, gilt das beim Toller als Fehlfarbe.

Temperament und Haltung

Durch seine ursprüngliche Verwendend ist der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ein wasser- und apportierfreudiger sowie sehr lebhafter Hund mit hohem Arbeitstempo, der als äußerst verspielt und ausdauernd gilt.

Flink und aufmerksam versucht dieser quirlige High Energy-Hund alle gestellten Aufgaben zu erledigen, denn als typischer Retriever ist er ausgezeichnet trainierbar und besitzt viel Will to Please.

Als Familienhund braucht er aktive Menschen, ausreichend geistige Beschäftigung und viel Bewegung.

Er gilt als fröhlicher und neugieriger Hund, der mit festen Ritualen meist schnell lernt drinnen auch mal zur Ruhe zu kommen. Nova Scotia Retriever sind anhänglich und verspielt, Fremden gegenüber bleiben sie oft lieber reserviert und wachsam.

Erfahrung mit übermütigen und impulsiven Hunderassen ist sicher nicht verkehrt, um diesem arbeitseifrigen Retriever gerecht zu werden.

Nicht ohne Grund findet man viele dieser Hunde als Arbeitshunde, bei der Dummyarbeit oder im Hundesport. Als Such- und Rettungshunde sind sie bestens geeignet, auch im Agility und Obedience trifft man den Toller regelmäßig an.

Hunde sind Individuen!

Die Vererbung von Temperament oder Charakter lässt sich weniger gut planen als die Vererbung von äußerlichen Merkmalen wie Größe oder Fellfarbe.

Verhalten wird zudem beeinflusst durch Erfahrungen und Training. Achte darauf einen guten Züchter zu suchen, der sich besonders Mühe mit der Auswahl und Aufzucht seiner Hunde gibt.

Gesundheit

Ein gesunder Toller ist ein sehr robuster und vitaler Hund. Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever gehört allerdings heute zu den Hunderassen mit sehr geringer genetischer Diversität[5].

Es konnten sich so unbemerkt verschiedene Schadgene anhäufen und der NSDTR besitzt eine Prädisposition für bestimmte Probleme, u.a. für Autoimmunerkrankungen. 2011 wurde daher ein Einkreuzungsprojekt genehmigt, dass jedoch bei den zuständigen Zuchtclubs auf Widerstand stieß…

Es kommen verschiedene Probleme beim Toller vor, u.a.:

  • Hüftgelenksdysplasie
  • Erbliche Augenerkrankungen
  • Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und Syndactylie
  • Schilddrüsenprobleme
  • Morbus Addison
  • Lupus erythematodes
  • Polyarthritis
  • Meningitis-Arteriitis des Hundes
  • Hyperurikosurie 

Anschaffung

Hier findest Du Anlaufstellen für Vermittlungshunde und Welpen mit FCI-Papieren:

Die offizielle Anzahl von Nova Scotia Duck Tolling Retriever-Welpen lag in den letzten Jahren im VDH zwischen 33 und 162[4].

Links

[1] FCI-Standard Nr. 312: Nova Scotia Duck Tolling Retriever (1999). http://www.fci.be/de/nomenclature/NOVA-SCOTIA-RETRIEVER-312.html

[2] VDH-Rasseportrait: Nova Scotia Duck Tolling Retriever.

[3] Deutscher Retriever Club e.V.: Nova Scotia Duck Tolling Retriever.

[4] Welpenstatistik der VDH-Mitgliedsvereine (2021). https://www.vdh.de/ueber-den-vdh/welpenstatistik/

[5] K. Mäki. Population structure and genetic diversity of worldwide Nova Scotia Duck Tolling Retriever and Lancashire Heeler dog populations. Journal of ANimal Breeding and Genetics. Volume127, Issue4. 2010. https://doi.org/10.1111/j.1439-0388.2010.00851.x

[6] Mäki K. Population structure and genetic diversity of worldwide Nova Scotia Duck Tolling Retriever and Lancashire Heeler dog populations. J Anim Breed Genet. 2010 Aug;127(4):318-26. doi: 10.1111/j.1439-0388.2010.00851.x. PMID: 20646119.

[7] Canadian Kennel Club: Nova Scotia Duck Tolling Retriever (engl.).