Beagle-Harrier

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Der Beagle-Harrier ist eine französische Hunderasse, die von britischen Jagdhunden abstammt. Er zählt zu den mittelgroßen Laufhunden und erinnert optisch an – Du wirst es kaum für möglich halten– den Beagle und den Harrier.

Steckbrief:
Beagle-Harrier

Obwohl er nach zwei Jagdhunden Großbritanniens benannt wurde, gilt der Beagle-Harrier als französische Hunderasse.

Größe
45-50 cm

Gewicht
19-25 kg

Hundetyp
Mittelgroßer Laufhund

Lebensdauer
12-13 Jahre

Geschichte und Herkunft

Viele Hounds sind miteinander verwandt, da macht auch diese Hunderasse keine Ausnahme.

Denn bevor unsere scharf getrennten Hunderassen etabliert wurden, kreuzte man immer mal wieder verschiedene Typen von Jagdhunden.

Ganz einfach, um die Leistung und die Einsatzgebiete der eigenen Jagdhundmeute an die individuellen Wünsche anzupassen.

Der Beagle-Harrier entstand dabei vermutlich im 19. Jahrhundert in Frankreich durch eine Kreuzung der britischen Beagle und Harrier. Zuchtziel war vermutlich ein besonders ausdauernder Laufhund für die Jagd vom Pferd aus.

Es ist aber auch denkbar, dass bei der Entwicklung dieser mittelgroßen Meutehunde auch andere Hunderassen mitgemischt haben.

Jagdhunde ab es ja auch in Frankreich schon immer reichlich. Die französische Société Centrale Canine schreibt etwa, dass auch kleine Jagdhunde wie der Briquet du Sud Ouest im kleinen Stil eingekreuzt wurden[5].

Erst seit 1972 ist der Beagle Harrier als eigene Hunderasse durch die FCI endgültig anerkannt.

Größe und Aussehen

Beagle Harrier werden etwa 45-50 cm hoch. Sie sind damit ein kleines bißchen größer und hochbeiniger als der Beagle und minimal kleiner als ein Harrier.

Es ist nicht ganz leicht diese Hunderasse von ähnlichen Hounds abzugrenzen, zumal sie selbst in ihrer Heimat nicht häufig vorkommen.

Vertreter dieser französischen Hunderasse sind muskulös und kräftig.

Der Kopf ist leicht kegelförmig, läuft aber nicht allzu spitz zu. Der Blick wirkt intelligent und unternehmungslustig.

Die Schlappohren haben eine runde Spitze und hängen eng am Kopf herab mit einer kleinen Drehung am Ende.

Das flotte Gangwerk ist lebhaft und sehr geschmeidig. Schließlich ist ein funktionaler Körperbau wichtig, um bei der Jagd nicht zu schnell zu ermüden.

Das Fell dieser Hunde ist nicht ganz kurz, liegt aber sehr eng an. Dieses funktionale Fell macht den Beagle Harrier besonders wetterfest.

Fast alle dieser Hounds sind dreifarbig.

Die Variationen reichen von schwarz-loh mit weißen Abzeichen hin zu Hunden hin zu Hunden mit verblasstem schwarz und blassen tanfarbenen Abzeichen. Diese grauen Beagle Harrier könnten Träger des Domino-Alles sein, dass man auch bei den hasenfarbigen Beagles findet.

Auch Hunde mit rußigen roten Abzeichen und einer kleinen Maske kommen vor.

Temperament und Haltung

Der FCI-Standard beschreibt den Beagle-Harrier als flinken und kräftigen Hund[1].

Als Laufhund wünscht er sich viel Platz und Auslauf, hat aber eher einen moderaten Energielevel. Draußen zeigt sich seine große Jagdleidenschaft, weshalb Ableinen selten möglich ist.

Beagle Harrier werden nur selten einzeln als Familienhunde gehalten, gelten aber bei angemessener Beschäftigung als anhänglich, geduldig und ausgeglichen. Fast alle Hounds gelten ja als sehr umgängliche und freundliche Mitbewohner.

Bei der Erziehung so eines Hundes muss man kompromissbereit sein.

Denn der Drang mit der guten Nase Wildspuren nachzujagen oder sich ganz vertieft irgendwo fest zu schnüffeln ist groß.

Und sein großer Mut und seine Entschlossenheit lassen ihn auch vor struppigem Dickicht und dornigen Brombeeren nicht zurückweichen, wenn er eine Fährte aufgenommen hat.

Das macht den Beagle Harrier leicht ablenkbar, so dass man beim Training auch etwas Geduld und Humor mitbringen sollte.

Hunde sind Individuen!

Die Vererbung von Temperament oder Charakter lässt sich weniger gut planen als die Vererbung von äußerlichen Merkmalen wie Größe oder Fellfarbe. Verhalten wird zudem beeinflusst durch Erfahrungen und Training. Achte darauf einen guten Züchter zu suchen, der sich besonders Mühe mit der Auswahl und Aufzucht seiner Hunde gibt.

Gesundheit

Als funktional gebauter Ausdauerläufer gelten Beagle Harrier als sehr widerstandsfähige und robuste Hunderasse mit wenigen gesundheitlichen Problemen.

Ein Züchter dieser Hunde kann am besten über die typischen Probleme aufklären, die vereinzelt vorkommen:

  • Hüftgelenksdysplasie

Anschaffung

Hier findest Du Anlaufstellen für Vermittlungshunde und Welpen mit FCI-Papieren:

Es wurden bislang keine Welpen dieser Hunderasse in der VDH-Welpenstatistik erfasst[4].

Links

[1] FCI-Standard Nr. 290: Beagle Harrier (1997);
http://www.fci.be/de/nomenclature/BEAGLE-HARRIER-290.html

[2] VDH-Rasseportrait : Beagle Harrier.

[3] Wikipedia: Beagle Harrier (engl.). Abgerufen 07/2021 von https://en.wikipedia.org/wiki/Beagle-Harrier

[4] Welpenstatistik der VDH-Mitgliedsvereine (2021);
https://www.vdh.de/ueber-den-vdh/welpenstatistik/

[5] Société Centrale Canine : Le Beagle Harrier (frz.)