Terrier Brasileiro

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Die kleinen bis mittelgroßen Terrier Brasileiro sind eine relativ junge Hunderasse, die in Brasilien u.a. aus europäischen Terriern entwickelt wurde. Diese lebhaften Hunde brauchen viel Bewegung und mentale Auslastung. Und auch ihre Jagdleidenschaft sollte man nicht unterschätzen.

Steckbrief:
Terrier Brasileiro

Das diese Hunderasse vor allem im brasilianischen São Paulo beliebt war, kannte man sie früher auch als Fox Paulistinha, also ‚Fox Terrier aus São Paulo‚.

Größe
 33-38 cm, ♂  35-40 cm

Gewicht
7-10 kg

Hundetyp
Terrier

Lebensdauer
12-14 Jahre

Geschichte und Herkunft

Die genaue Herkunft dieser Hunderasse ist unklar.

Es wird vermutet, dass diese brasilianischen Terrier aus verschiedenen europäischen Hunderassen entstanden ist. Diese wurden die im späten 19. Jahrhundert vereinzelt von wohlhabenden Brasilianern nach dem Studium aus Europa zurück in die Heimat mitgebracht. Solche Hunde vermischten sich mit kleinen brasilianischen Hunden, gezielte Zucht wurde lange Zeit nicht betrieben.

Als Vorfahren des Terrier Brasileiro kommen daher u.a. spanische Ratoneros, Parson Russell Terrier, Jack Russell Terrier und Fox Terrier in Frage. Auch Pinscher und Chihuahuas gelten als mögliche Ahnen des kleinen brasilianischen Jagdhundes.

Man hält diese hochläufigen Terrier als Rattenfänger und Jagdhunde für Niederwild, aber auch als aufmerksame Wachhunde und Familienhunde sind sie beliebt.

In den 1960ern begannen Hundefreunde einen ersten Standard für die Reinzucht dieser Hunderasse zu entwickeln. Erst 1985 folgte die Anerkennung durch den brasilianischen Zuchtverband, die Confederacio Brasilera de Cinofilia (CBKC).

Erst 2007 wurde dieser Terrier als brasilianische Hunderasse vollständig durch die FCI anerkannt. Seitdem steigt die weltweite Bekanntheit und Popularität dieser Hunderasse deutlich an.

Größe und Aussehen

Brasilianische Terrier sind mit einer Schulterhöhe von 33-40 cm und einem Gewicht von etwa 10 kg eine kleine bis mittelgroße Hunderasse.

Die Hunde sind quadratisch, hochläufig und schlank gebaut. Ihre Außenlinien sollen gerundet sein und zwischen Fang und Schädel haben diese Vierbeiner einen ausgeprägten Stopp.

Das kurze Fell ist dreifarbig und besitzt in der Regel keine Unterwolle.

Es handelt sich um einen Hund mit lohfarbenen Tanmarken und weißen Abzeichen.

Die Decke kann schwarz, blau, braun oder isabellfarben (lilac) sein. Dilutefarben kommen als bei dieser Hunderasse offiziell vor.

Die Rute kann lang oder kurz sein. Denn bei diesen Terriern kommen angeborene Stummelruten relativ häufig vor und reichen von kompletter Rutenlosigkeit hin zu relativ langen Kurzruten.

Die dreieckigen Ohren werden als halbaufrechte Stehkippohren getragen.

Temperament und Haltung

Als Terrier verhalten sich diese kleinen Vierbeiner quirlig und aufgeweckt.

Sie sind als typische Terrier manchmal laut, kreativ, neugierig, immer auf Achse und auch mal rotzfrech, hartnäckig und energisch.

Diese Hunde wurden mitunter als Meutehund gehalten. Mit anderen Hunden sollen sich diese Terrier daher oft etwas besser verstehen als so manche andere Terrier, aber das bleibt natürlich eine sehr individuelle Charakterfrage.

Der Terrier Brasileiro gilt als sehr ausdauernd, lebhaft und aufgeweckt. Er möchte eine Aufgabe bekommen und am liebsten immer mit dabei sein.

Sie buddeln und spielen für ihr Leben gern. Sie sind aber auch intelligent und ziemlich gelehrig. In den richtigen Händen können sie im Agility und anderen kurzweiligen Hundesportarten ausgebildet werden.

Diese sehr aktiven Hunde sind zudem bewegungsfreudig und haben viel Jagdpassion.

Familie und Freunden gegenüber ist er sehr anhänglich und zutraulich. Aber er passt durchaus auf sein Heim auf und meldet Eindringlinge energisch.

Hunde sind Individuen!

Die Vererbung von Temperament oder Charakter lässt sich weniger gut planen als die Vererbung von äußerlichen Merkmalen wie Größe oder Fellfarbe. Verhalten wird zudem beeinflusst durch Erfahrungen und Training. Achte darauf einen guten Züchter zu suchen, der sich besonders Mühe mit der Auswahl und Aufzucht seiner Hunde gibt.

Gesundheit

Terrier Brasileiro sind eine relativ junge Hunderasse. Die Vierbeiner wurden für harte Arbeit im heißen Klima gezüchtet und gelten als mehrheitlich gesund und sehr robust und widerstandsfähig.

Sie gelten u.a. als langlebig und können weit über 12 Jahre alt werden. Da diese Hunde in Europa bislang kaum bekannt sind, gibt es aber kaum Daten zur Gesundheit dieser Hunderasse.

Auch wenn bislang keine rassetypischen erblcihen Erkrankungen bekannt sind, untersuchen gute Züchter ihre Hunde auf mögliche Probleme, z.B.:

  • Hüftgelenksdysplasie
  • Erbliche Augenerkrankungen
  • Patellaluxation
  • Mucopolysaccharidose VII (MPS VII) 

Durch die fehlende Unterwolle sollte man dem Hund in unseren Breitengraden bei kalter Witterung ein warmes Bett und einen Hundepullover gönnen.

Anschaffung

Hier findest Du Anlaufstellen für Vermittlungshunde und Welpen mit FCI-Papieren:

Die offizielle Anzahl von Brasilianischer Terrier-Welpen lag in den letzten Jahren im VDH zwischen 0 und 16[4].

Links

[1] FCI-Standard Nr. 341: Terrier Brasileiro (2019);
http://www.fci.be/de/nomenclature/BRASILIANISCHER-TERRIER-341.html

[2] VDH-Rasseportrait: Terrier Brasileiro.

[3] Klub für Terrier e.V.: Brasilianischer Terrier.

[4] Welpenstatistik der VDH-Mitgliedsvereine (2021);
https://www.vdh.de/ueber-den-vdh/welpenstatistik/