Parson Russell Terrier

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Parson Russell Terrier sind quirlige kleine Arbeitsterrier. Man sieht diese hochbeinigen Vierbeiner oft im Agility und bei anderen rasanten Hobbies. Man kann sie als Familienhunde halten, sollte aber einen aktiven und abwechslungsreichen Alltag bieten können.

Steckbrief:
Parson Russell Terrier

Mit einem Parson Russell Terrier wird einem nie langweilig. Etwas Terriererfahrung ist empfehlenswert.

Größe
 31-35 cm
♂ 34-38 cm

Gewicht
ca. 6-7,5 kg

Hundetyp
Hochläufige Terrier

Lebensdauer
13-15 Jahre

Geschichte und Herkunft

Der Begründer der heutigen Russell Terrier ist Reverend John Russell (mit Parson wurde u.a. ein Landpastor bezeichnet). Russel war begeisterter Jäger und hielt verschiedene Jagdhunde für unterschiedliche EInsatzzwecke.

Reverend John Russell mit Terriern

Dieser begann als begeisterter Jäger etwa 1819 kleine Fox Terrier zu züchten, die er bei Ausritten mit der Foxhound-Meute zur Baujagd mitnehmen konnte.

Als Stammhündin des PRT gilt die Fox Terrier Hündin Trump, die er 1819 erwarb.

Russell kreuzte mit der Zeit auch verschiedene Arbeitsterrier in seine Linie ein, sofern es der Arbeitstauglichkeit seiner Hunde diente[5]. Die Working Fox Terrier aus Russels Zucht wurden später auch als Parson Jack Russell Terrier bekannt.

John Russels Fox Terrier Hündin Trump

Erst um das Jahr 1990 wurde der niederläufige Jack Russell Terrier als eigene Hunderasse anerkannt. Der ursprüngliche hochbeinige Typ wurde zum Parson Russell Terrier. Seit 2001 ist der Parson Russell Terrier auch durch die FCI als eigenständige Hunderasse anerkannt.

Größe und Aussehen

Die meisten PRT haben eine Schulterhöhe von 32-37 cm. Parsons gehören also zu den kleinen Hunderassen.

Es gibt keine ganz festen Maße bei der Zucht dieser Hunde, so lange die Proportionen stimmen. Vereinzelt kommen also auch größere oder kleinere Hunde vor.

Sein Körperbau soll schlank und funktional sein. Schließlich gehört er zu den Arbeitsterriern und soll schnell, ausdauernd und schmal genug für den Fuchsbau sein.

Parson Russell Terrier sind minimal länger als hoch gebaut und hat einen kräftigen geraden Rücken.

Das Fell kann rauhaarig oder glatthaarig sein. Als Mischtyp kommen auch stichelhaarige Hunde vor, man spricht auch von broken coat.

Wie beim Jack Russell Terrier soll auch der Parson überwiegend weiß sein. Abzeichen kommen vor allem am Kopf vor und können schwarz, rotblond oder lohfarben sein.

Temperament und Haltung

Der PRT ist ein enorm temperamentvolles kleines Energiebündel. Diese Vierbeiner können schon mal sehr laut, wild und aufbrausend sein. Ein bißchen Hundeerfahrung schadet nicht.

Denn trotz seiner Größe kann der Parson Russell Terrier gerade für Anfänger schon zu viel Hund sein. Es reicht nicht nur ihn konsequent zu erziehen. Diese kleinen Arbeitshunde wollen beschäftigt werden und brauchen eine Aufgabe.

Es ist aber durchaus möglich sie als Familienhund zu halten.

Bis heute werden PRT als unerschrockene und ausdauernde Jagdhunde genutzt, denn sie besitzen viel Jagdpassion. Und auch im Agility sieht man diese schnellen und wendigen Terrier regelmäßig.

Je nach Haartyp müssen diese Hunde gebürstet oder von Hand getrimmt werden. Die kurzhaarigen Vertreter sind minimal pflegeleichter. Insgesamt ist das Fell aber funktional und macht wenig Arbeit.

Hunde sind Individuen!

Die Vererbung von Temperament oder Charakter lässt sich weniger gut planen als die Vererbung von äußerlichen Merkmalen wie Größe oder Fellfarbe. Verhalten wird zudem beeinflusst durch Erfahrungen und Training. Achte darauf einen guten Züchter zu suchen, der sich besonders Mühe mit der Auswahl und Aufzucht seiner Hunde gibt.

Gesundheit

Parson Russell Terrier sind robust und können sehr alt werden. Es kommen aber auch einige erbliche Erkrankungen bei dieser Hunderasse vor, u.a.:

  • Erbliche Augenerkrankungen
  • Patellaluxation
  • Taubheit
  • Hereditäre Ataxie (LOA, SCA, CA)
  • Hyperurikosurie
  • Degenerative Myelopathie
  • Severe Combined Immunodeficiency Disease (SCID)
  • Congenitales Myasthenes Syndrom (CMS)
  • Juvenile Enzephalopathie (JBD)

Anschaffung

Hier findest Du Anlaufstellen für Vermittlungshunde und Welpen mit FCI-Papieren:

Die offizielle Anzahl von Parson Russell Terrier-Welpen lag in den letzten Jahren im VDH zwischen 677 und 1173[4].

Links

[1] FCI-Standard Nr. 339: Parson Russell Terrier (2018);
http://www.fci.be/de/nomenclature/PARSON-RUSSELL-TERRIER-339.html

[2] VDH-Rasseportrait: Parson Russell Terrier.

[3] Klub für Terrier e.V.: Der Parson Russell Terrier.

[4] Welpenstatistik der VDH-Mitgliedsvereine (2021);
https://www.vdh.de/ueber-den-vdh/welpenstatistik/

[5] Parson Russell Terrier Club Deutschland e.V.: Geschichte.