Hundegeschirr mit Brustring: Der neue Trend unter den Führgeschirren?

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Hundegeschirre mit Brustring zum anleinen vorne sind gerade voll im Trend. Das liegt einerseits daran, dass viele Leute auf die Werbung dieser Gesschirre anspringen, denn diese versprechen schnelle Hilfe beim leidigen Thema Leinenführigkeit .

Andererseits findet man in diesem Segment viele überraschend gut geschnittene und auf dem amerikanischen Markt bereits lange etablierte Hundegeschirre, die man auch wunderbar nutzen kann, wenn man gar nicht vor hat den Brustring am Hundegeschirr tatsächlich zu nutzen.

DOG COPENHAGEN COMFORT WALK

DOG COPENHAGEN COMFORT WALK AIR
Das Hundegeschirr mit zwei Anleinringen von DOG Copenhagen ist rundum gut verarbeitet und sehr hübsch. Aber auch hier entscheidet die individuelle Passform.
DOG COPENHAGEN COMFORT WALK PRO
Das DOG Copenhagen Comfort Walk Pro ist die etwas stärker gepolsterte Variante mit Haltegriff am Rücken. Sehr formstabil und gut verarbeitet.

Produktbeschreibung

  • schmutz- sowie wasserabweisend
  • Rostfreie Aluminiumringe
  • Halsring kann geöffnet werden, über den Kopf ziehen also nicht unbedingt nötig
  • 3M-Reflektoren
  • Für meinen Geschmack etwas klobig an schmalen Hunden

Anleinpunkte

Passform

Einstellmöglichkeiten

Polsterung

Verarbeitung und Material

Kritikpunkte

Robustes Hundegeschirr mit Brustringund allem drum und dran. Klare Kaufempfehlung! Das Geschirr ist wirklich toll und ich drück Dir die Daumen, dass es Deinem Hund passt!

RUFFWEAR® FRONT RANGE HARNESS

Produktbeschreibung

Das Front Range Harness von Ruffwear® ist unter den Hundegeschirren mit Brustring extrem beliebt. Denn hier bekommt man ein sehr gutes Geschirr mit ansprechender Polsterung.

  • V-Ring aus Aluminium am Rücken
  • Integrierte Reflektoren
  • Fach für Hundemarke
  • Vorne nur Textilschlaufe mit Ummantelung
  • Für manche Hunde zu einengend
  • Einige Kunden berichten von Abnutzung bei täglichem Einsatz
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anleinpunkte

Passform

Einstellmöglichkeiten

Polsterung

Verarbeitung und Material

Kritikpunkte

Dieses Hundegeschirr mit Brustring überzeugt bei den meisten Hunden mit guter Passform und bewährter Verarbeitung. Einzig das Polstermaterial könnte langlebiger sein.

Das könnte tatsächlich das perfekte Geschirr für viele Hunde sein, wenn man sich vorher klar macht, ob der Hund nicht vielleicht doch eins mit strapazierfähigerem Material braucht.

KURGO JOURNEY + JOURNEY AIR

Du sparst 4,16 EUR

Produktbeschreibung

Hier die Geschirrr-Varianten mit Brustring aus dem Kurgo-Sortiment, das auch hierzulande immer beliebter wird: Das Kurgo Journey und das gefütterte Kurgo Journey Air.

  • Haltegriff
  • Aluminium-Anleinösen
  • Brustplatte
  • Kurgo-Garantie
  • Rücken- und Brustplatte evtl. für Kleinhunde too much, hilft nur ausprobieren
  • die Nistschnallensysteme am Journey sind stabil, aber mit wiggeligen Hunden evtl. etwas Fummelarbeit

Anleinpunkte

Passform

Einstellmöglichkeiten

Polsterung

Verarbeitung und Material

Kritikpunkte

Hierzulande noch nicht so lange verfügbar. Definitiv einen Versuch wert auf der Suche nach einem passenden soliden Hundegeschirr mit Ring vorn.

THINKPET NO-PULL HUNDEGESCHIRR

Produktbeschreibung

Das No-Pull Hundegeschirr von ThinkPet wird unter Hundehaltern immer beliebter. Mir ist der Halsausschnitt etwas zu gerade, aber das muss man am eigenen Hund ausprobieren.

  • Sicherheits-Klickschnallen
  • Reflektorstreifen
  • Haltegriff
  • Inkl. passender Leine
  • Verarbeitung so la la
  • Färbt nach, erst waschen!

Anleinpunkte

Passform

Einstellmöglichkeiten

Polsterung

Verarbeitung und Material

Kritikpunkte

Die ThinkPet No-Pull Hundegeschirre sind vor allem wegen ihrem preis populär. Wenn es passt, dann ist es auch vollkommen ok.

Offensichtliche Ware aus Asien (aber mach Dir nichts vor, da kommen die meisten Hundegeschirre her) in schönen Farben und überraschend guter Passform. Wäre nicht meine erste Wahl, aber kann man durchaus mal ausprobieren.

TRUELOVE DOG OUTDOOR HARNESS

Produktbeschreibung

Das Truelove Hundegeschirr ist bei vielen Haltern sehr beliebt, deshalb sollte es hier vorgestellt werden.

  • Reflektoren
  • Solide Vearbeitung
  • Gute Polsterung
  • Fällt klein aus
  • Sattel drückt bei manchen Hunden in den Nacken
  • Nicht für massiv gebaute Hunde geeignet

Anleinpunkte

Passform

Einstellmöglichkeiten

Polsterung

Verarbeitung und Material

Kritikpunkte

Kann man ausprobieren! Hier bekommst Du ein schönes Geschirr in solider Verarbeitung, dass aber gut anprobiert und auf Passform und Materialmängel geprüft werden sollte.

Weitere Hundegeschirre mit Brustring: Rabbitgoo, Pettom etc.

Es gibt noch deutlich mehr Hundegeschirre mit Brustring, die sich nicht sooo arg viel nehmen hinsichtlich Preis, Passform und Polsterung.

Auch gibt es sehr viele beliebte Hundegeschirre von Anbietern, die sich in ihren Designs sehr stark an der bewährten Markenware anderer Hersteller orientieren. Ich bin ja immer skeptisch, wenn solche Händler dann neben Hundegeschirren auch noch Bluetooth-Speaker und Duschvorhänge im Sortiment haben, aber nun gut.

Da diese Geschirre durchaus was taugen können (dank gutem Vorbild!) und teils sehr beliebt sind (wobei man hier die teils enorm hohe Anzahl an Bewertungen womöglich mit großer Skepsis betrachten sollte), schauen wir uns diese und die Modelle der anderen Markenhersteller mal kurz an:

RABBITGOO-HUNDEGESCHIRR MIT BRUSTRING

Du sparst 2,00 EUR

Produktbeschreibung

Das Hundegeschirr von Rabbitgoo wird durch seinen Preis sehr häufig verkauft und kann scheinbar mit vergleichbarer Ware durchaus mithalten.

Ich habe bis jetzt auch fast nur positive Berichte gehört, da hier scheinbar alles dran ist, was man den den Markenanbietern kennt und die Passform teils wohl sogar richtig gut sein soll.

Hier findest Du einen Testbericht.

Was ist ein Hundegeschirr mit Brustring und wozu soll der Brustring dienen?

Ein „Front-Clip“-Geschirr ist im Prinzip nichts anderes als ein Hundegeschirr mit einem zusätzlichen Anleinring an der Brust des Hundes.

Diese Anleinmöglichkeit soll dem Hundehalter mehr Kontrolle über den Hund geben und Spaziergänge somit angenehmer machen.

Denn klar, der Hund kann nicht wirklich nach vorne ziehen oder sich gegen seitlichen Leinenzug durch den Halter wehren, wenn er an der Brust angeleint ist.

Hundegeschirr mit Brustring Animation

Prinzipiell kann an jeden Geschirrtyp ein Ring im Brustbereich genäht werden und genau das machen viele Hersteller. Ergonomisch ist das oftmals wahnwitzig und kann nicht im Sinne guten Trainings oder einer guten Mensch-Hund-Beziehung empfohlen werden.

Deshalb stelle ich hier ausschließlich gepolsterte Y-Geschirre mit „Front Clip“ vor:

Tatsächlich machen diese Geschirre es leichter die Kontrolle über den Hund zu bewahren, wenn dieser sich mal zu übersprudelnd verhält oder versucht einen nach vorne zu ziehen.

Allerdings muss man bedenken, dass dieser Geschirrtyp ähnlich dem Halti sehr missbräuchlich angewendet werden kann, um den Hund gegen seinen Willen durch die Gegend zu zerren. Auch die Vermarktung als „No Pull“-Geschirr, also quasi „Anti-Leinenzieh“-Geschirr finde ich bedenklich.

Denn Training verhindert Leinenziehen und nicht die „Wunderwaffe“ Hundegeschirr.

Hundegeschirr vorne anleinen

Denn eins ist klar: Ein Hundegeschirr ersetzt weder gutes Training noch löst es nachhaltig Probleme mit unkontrolliertem Aggressionsverhalten oder mangelnder Leinenführigkeit!

Reine Gurtgeschirre, die einfach einen zusätzlichen Brustring vorne aufweisen, sind ergonomisch nicht gut zum anleinen vorne geeignet, auch wenn sich viele Halter der wenig idealen Lösung bedienen den Hund einfach am runden Verbindungsring zwischen den Gurten im Brustbereich anzuleinen.

Abgewandelte Norwegergeschirre mit Brustring wie dem in den USA viel zu beliebten „Freedom Harness“ (ha!) wirken stark einengend im Schulterbereich und sitzen zu eng hinter den Achseln und sind damit in meinen Augen eine bedenkliche Fehlkonstruktion. Hier bekommt der Halter seinen „Freedom“ auf dem Spaziergang auf Kosten des Hundes.

Ich verstehe die Verzweiflung, wenn es mit dem Leinenlauftraining einfach nicht klappen mag, aber sorry, tierschutzfreundlich geht anders. Denn dann kann ich meinem Hund ja genau so wirksam auch einfach ein Bein hochbinden oder ihm eine Eisenkugel ans Geschirr binden.

Vorteile und Nachteile von Hundegeschirren mit Brustring

Bei diesen Führgeschirren findest Du viele schöne Modelle, die aber beim tatsächlichen anleinen vorne etwas kritischer betrachtet werden müssen:

Vorteile von Hundegeschirren mit Brustring

  • Der Vorteil von Hundegeschirren mit Brustring liegt vor allem darin, dass man bei Geschirren dieses Typs viele hochwertige Modelle aus dem amerikanischen Markt findet, die über eine gute Polsterung und eine breite Brustplatte mit tiefem Halsausschnitt verfügen.
  • Beim anleinen vorne findet kein Zug auf die Atemwege des Hundes statt (das sollte aber ohnehin bei allen Geschirren eins der Kriterien sein).
  • Und da diese Geschirre nicht mehr kosten als andere durchdachte Modelle, bekommt man hier die zusätzliche Anleinmöglichkeit quasi geschenkt obendrauf.
  • Ein weiterer offensichtlicher Vorteil ist der tatsächlich angedachte Einsatzzweck als Hilfsmittel im Training energischer Hunde, bei denen diese Geschirre einen neuen Traininsansatz bieten sollen.

Nachteile von Hundegeschirren mit Brustring

Als Nachteile möchte ich einerseits nochmal den Punkt mit der missbräuchlichen Anwendung hervorheben:

  • Den Hund einzuschränken fördert nicht unbedingt dessen Verständnis für „richtiges“ Verhalten. Die Frustration für den Hund mag weniger invasiv sein als andere Erziehungsmethoden, bleibt aber dennoch im Rahmen des strafbasierten Trainings.
  • Das Anleinen am Brustring sollte also nur als „Auffangnetz“ für den unberechenbaren Alltag und unbedingt immer durch gutes Training ergänzt werden.
  • Und bitte: Never ever darf der Hund an einer langen Schleppleine oder Ausziehleine an diesem Brustring angeleint werden! Hier wirken bei Vollbremsung aus hohen Geschwindigkeiten unabsehbare Kräfte auf die Front des Hundes, die zu schweren Verletzungen am Hundekörper führen können!
  • Für kleine Hunde sind diese Geschirre zwar prinzipiell durch den hohen Tagekomfort geeignet, die Möglichkeit zum anleinen im Frontbereich wird hier allerdings spätestens dann ziemlich blöd für den kleinen Hund, wenn der Leinenkarabiner dem Hündchen beim laufen zwischen den Vorderbeinen baumelt und ihm an die Beine schlägt.
  • Und auch bei der Passform sind nicht alle Geschirre dieses Typs als hundefreundlich einzustufen. Denn oftmals wurde die Brustplatte so verstärkt, dass sie zwar den unter Zug einwirkenden Kräften nachhaltig standhält, aber eben wie eine Art Rüstung viel zu starr ist oder die Atemwege des Hundes einengt.
  • Und von den unsäglichen Konstruktionen, die bewusst den Schultergurt des Hundes unter Zug einengen oder Norwegergeschirren mit Brustring habe ich oben schon abgeraten Finger weg!

Kriterien beim Kauf eines Hundegeschirrs mt Brustring

Auch bei Geschirren dieses Typs gibt es verschiedene Modelle, die sich in dem ein oder anderen Punkt unterscheiden.

Damit Dein Hund und Du schlussendlich lange mit Eurem neuen Geschirr zufrieden seid, solltest Du folgende Punkte beachten:

Die Größe der Anleinöffnungen muss zur Leine passen

Die Geschirre gehören im weitesten Sinne zu den Erziehungsgeschirren und sind vor allem für die Halter großer ungestümer Hunde entwickelt worden, um hier auch bei Gegenwehr die Kontrolle zu behalten.

Oftmals werden bei diesen Geschirren deshalb sehr stabile Ringe mit großer Materialstärke oder direkt Anlein-Ösen aus Alu und Gussformen verwendet.

Klar, diese besondere Stabilität ist absolut erwünscht, denn nichts wäre fataler als ein Geschirr, das genau im Moment der größten Belastung den Geist aufgibt.

Allerdings kann das dazu führen, dass hier nur noch Leinen mit entsprechend massigen und großen Karabiner eingehakt werden können.

Und das mag nicht jeder Hund und auch nicht jeder Halter.

Ich empfehle deshalb vor allem den Haltern von kleinen und empfindlichen Hunden sich evtl. doch mal bei den anderen Geschirrtypen umzusehen.

Hundegeschirr mit Brustring Anleinöse aus Alu

Polsterung an Plastikteilen und Verschlüssen

In Sachen Polsterung gibt es bei diesen Geschirren grundlegend wenig zu meckern, da hier natürlich durch den Zweck bedingt schon eine breite gepolsterte Brustplatte standardmäßig dazu gehört.

Und auch eine Polsterung im Rückenbereich ist hier bei den meisten Geschirren gewährleistet.

Bei ungepolsterten Hundegeschirren sollte immer darauf geachtet werden, dass kein Plastikteil und keine Gurtkante direkt auf empfindlichen Stellen reiben oder sich in Hautfalten einschneiden kann.

Lage des Brustrings, bequem beides anzuleinen?

Bei verschiedenen Modellreihen ist der Brustring am Hundegschirr auf verschiedenen Höhen angebracht. Die Möglichkeiten reichen von ganz oben an der Brustplatte zu ganz unten zwischen den Beinen des Hundes.

Ein großer Unterschied besteht aber vor allem darin, ob der Ring längs order quer angenäht wurde und wie gut er fixiert wurde.

Wenn der Anleinring an der Brust wie eine Art Türklopfer hoch und runter schlackert, werden empfindliche Hunde das vermutlich nicht so pralle finden.

Manche Hersteller haben den Ring deshalb unterposltert oder fixiert, z.B. teilweise unter eine Lasche genäht, um auch unangeleint Geklimper am Hundegeschirr zu vermeiden.

Passform und Bewegungsfreiheit in einem Hundegeschirr mit Brustring

Nicht alle Front Clip-Hundegeschirre sind uneingeschränkt zu empfehlen, was die ideale Passform von Hundegeschirren angeht.

Und leider findet man auch hier im Gegensatz zum normalen Führgeschirr selten rassespezifischen Varianten für Hunde mit ungewöhnlichem Körperbau.

Eine zu große und zu steife Brustplatte dient zwar der Stabilität des Hundegeschirrs im Realeinsatz, trägt sich aber beim normalen Schritt eher unangenehm für den Hund.

Vor allem beim Herabbücken zum Schnüffeln geht ein zu starres Material nicht mit, sondern schneidet dann vorne den Hals des Hundes ein. Hier solltest Du auf eine Aussparung am oberen Ende der Brustplatte achten, die dem Geschirr seine Y-Form gibt.

Denn nur so ist die freie Atmung auch unter Zug speziell auch für die besonders empfindlichen brachyzephalen Rassen gewährleistet.

Wie zieht man ein Hundegeschirr mit Brustring an?

Grundlegend werden diese Geschirre genau so am Hund befestigt wie ein normales Führgeschirr.

Bei den formstabilen Varianten  ist es im Vergleich zu reinen Gurt-Geschirren aber viel leichter oben und unten zu unterscheiden.

Also : Einfach die Halsöffnung über den Hundekopf streifen und seitlich die Klickverschlüsse an den Flanken des Hundes schließen. Fertig!

Teile diesen Beitrag!

Zusammenfassung

Die Hundegeschirre mit Brustring der bekannten Hersteller sind zum Großteil gut verarbeitet und bieten eine bequeme Passform für den Hund.

Das macht sie zu tauglichen Alltagsgeschirren, aber vielleicht durch die dicke Rundumpolsterung für kleine Hunde manchmal etwas zu doll für den kleinen Ausflug zwischendurch.

Und auch die Möglichkeit den Hund vorne anzuleinen sollte mit Bedacht eingesetzt werden und ersetzt kein gutes Leinenführigkeitstraining.

Quellen und weiterführende Links

[1] The Wirecutter: The Best Dog Harness 11/2017:
https://thewirecutter.com/reviews/best-dog-harness/

[2] https://www.hundegeschirr-abc.de/rabbitgoo-no-pull-hundegeschirr-im-test/

[3] https://wilderhund.de/blog/front-range-hundegeschirr-von-ruffwear-im-test.html

Affiliate Links und Bilder von der Amazon Product Advertising API (Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 um 01:43 Uhr, Preise können sich seitdem geändert haben)