Hellinikos Ichnilatis – Griechischer Laufhund

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Der Hellinikos Ichnilatis ist ein Laufhund für die Hasenjagd. Die Griechische Bracke hat schwarz-lohfarbenes Fell, einen melodischen Spurlaut und ein sehr lebhaftes Temperament. Als reiner Begleithund ist der Griechische Laufhund eher weniger gut geeignet.

Steckbrief:
Griechischer Laufhund

Als typische Bracke ist der Hellinikos Ichnilatis manchmal etwas eigensinnig und vor allem an Wild interessiert. Seiner Familie gegenüber ist er sich freundlich und treu.

Größe
 45-53 cm
♂ 47-55 cm

Gewicht
17-20 kg

Hundetyp
Laufhund

Lebensdauer
11 Jahre

Geschichte und Herkunft

Der Hellinikos Ichnilatis wird bis heute vor allem im Süden Griechenlands für die Jagd auf Hasen verwendet. Selbst in Griechenland gibt es aber nur relativ wenige dieser Hunde.

Entwickelt wurde der griechische Hasenhund vermutlich einst aus lokalen griechischen Jagdhunden, dem Jura-Laufhunden und dem Segugio Italiano. Auch mit dem Kritikos Lagonikos ist er verwandt.

Schon seit 1959 ist der Hellinikos Ichnilatis bei der FCI anerkannt, aber außerhalb seiner Heimat weitestgehend unbekannt.

Größe und Aussehen

Die Schulterhöhe von etwa 45-55 cm macht den Griechischen Laufhund zu einer mittelgroßen Hunderasse.

Diese Hunde sind schlank, muskulös und vor allem funktional gebaut. Sie besitzen einen kräftigen Hals, einen geraden Rücken und einen tiefen Brustkorb. Griechische Bracken sollen ja schließlich sehr schnell, leichtfüßig und ausdauernd laufen können.

Der flache Schädel ist breit und der Fang ist relativ lang. Die mittellangen Hängeohren sind breit und gerundet, sie setzen weit oben am Schädel an.

Der Augenausdruck ist wach und intelligent. Und die Rute wird als Säbelrute oder mit einem „J“ am Ende getragen.

Das harsche Fell macht die Hunde wetterfest. Alle Hellinikos Ichnilatis sind schwarz-loh, oft mit Creeping Tan oder Sattelzeichnung. Welpen werden noch mit den klassischen Tanmarken geboren, erst nach und nach vergrößern diese sich in die schwarzen Fellanteile hinein.

Temperament und Haltung

Als typische Bracke wird der Hellinikos Ichnilatis einzeln oder als Meutehund für die Bewegungsjagd auf Niederwild eingesetzt. Mit weit schallendem Spurlaut setzen diese Hunde Hasen und anderem Wild auch in felsigem und unwegsamem Terrain hinterher.

Der Griechische Hasenhund ist bekannt für seine gute Nase, seinen Mut und sein lebhaftes Temperament. Die Hunde sollen temperamentvoll und ungeduldig sein, sie brauchen viel Bewegung und täglich die Gelegenheit sich auszutoben.

Ihren Menschen gegenüber verhalten die Hunde sich freundlich und aufgeschlossen. Fremden gegenüber bleiben sie meist lieber auf Abstand.

Diese Laufhunde können mit ausreichend Zeit für den Hund im richtigen Zuhause auch als Begleithunde gehalten werden. Griechische Bracken gelten allerdings als sehr selbstbewusst und manchmal etwas eigensinnig.

Denn als leidenschaftliche Jäger können sie draußen nicht abgeleint werden und sind natürlich durch ihre feine Nase und ihren Jagdinstiinkt leicht ablenkbar und wenig an Training interessiert.

Zudem ist diese Bracke wohl auch ein bißchen kommutativ und bellt ganz gern.

Alles in allem keine gute Wahl für die Stadtwohnung oder Hundeanfänger, die dem Hund keine geeignete Beschäftigung und konsequentes Training bieten können.

Hunde sind Individuen!

Die Vererbung von Temperament oder Charakter lässt sich weniger gut planen als die Vererbung von äußerlichen Merkmalen wie Größe oder Fellfarbe.

Verhalten wird zudem beeinflusst durch Erfahrungen und Training. Achte darauf einen guten Züchter zu suchen, der sich besonders Mühe mit der Auswahl und Aufzucht seiner Hunde gibt.

Gesundheit

Zuchthunde werden bis heute auf ausdauernde Leistung bei der Jagd selektiert. Es sind keine rassetypischen erblichen Probleme bekannt.

Allerdings sollte man ein besonderes Augenmerk auf die Pflege und Reinigung Ohren legen, denn lange Schlappohren erhöhen das Risiko für Ohrinfektionen.

Anschaffung

Hier findest Du Anlaufstellen für Vermittlungshunde und Welpen mit FCI-Papieren:

Es wurden allerdings bislang noch keine Hellinikos Ichnilatis-Welpen im VDH gezüchtet[4].

Links

[1] FCI-Standard Nr. 214: Griechischer Laufhund (2001). http://www.fci.be/de/nomenclature/GRIECHISCHER-LAUFHUND-214.html

[2] VDH-Rasseportrait: Hellinikos Ichnilatis.

[3] Kennel Club of Greece: Griechischer Hasenhund (griech.). http://www.koe.gr/index.php/el/greekbreeds/ellhnikos-ichnilatis

[4] Welpenstatistik der VDH-Mitgliedsvereine (2021). https://www.vdh.de/ueber-den-vdh/welpenstatistik/