Dansk-Svensk Gårdshund

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Der Dänisch-Schwedische Farmhund ist ein anpassungsfähiger und fröhlicher Vierbeiner. Der Dansk-Svensk Gårdshund wurde einst in Schweden und Dänemark als kleiner Hofhund gehalten, heute findet er als aktiver und charmanter Familienhund neue Liebhaber.

Steckbrief:
Dänisch-Schwedischer Farmhund

Bevor der Dansky als Pinscher anerkannt wurde, dachte man auch über eine Einteilung bei den Begleithunden oder den Terriern nach.

Größe
♀ 32-35 cm
♂ 34-37 cm

Gewicht
7-12 kg

Hundetyp
Pinscher

Lebensdauer
12-15 Jahre

Geschichte und Herkunft

Die Vorfahren dieser alten Hunderasse soll es schon vor langer Zeit v.a. in Seeland in Dänemark und in Südschweden gegeben haben. Sogar bis nach Schleswig-Holstein und in die französische Normandie waren die kleinen Pinscher verbreitet.

Sie wurden als Landrasse bis in die 1960er für vielseitige Aufgaben gehalten, neben ihrem Job als Rattler und Wachhund spielten sie auch mit den Kindern, trieben das Vieh in den Stall oder wurden als Jagdhunde genutzt. Fast jeder Bauernhof hielt ein oder zwei dieser Hunde.

Heute gilt er als Pinscher, aber im Laufe seiner Geschichte war er auch als Rottehund, Dänischer Foxterrier und in Schweden als Skånsk Terrier bekannt. Unter seinen Vorfahren könnten tatsächlich auch nicht nur alte europäische Pinscher, sondern auch Jagdterrier aus Großbritannien zu finden sein[5].

Nachdem es allerdings immer weniger kleine Bauernhöfe in Schweden und Dänemark gab, verschwanden auch diese Hunde nach und nach.

Kynologen wurden in den 1970ern auf den selten gewordenen Farmhund aufmerksam.

Im Dänischen Kennel Club beschloss man sich um den Erhalt dieser Hunderasse zu kümmern. Gleichzeitig erkannte man, dass es sich beim Scania Terrier im schwedischen Schonen um die gleiche Hunderasse handelte.

Man startete ein koordiniertes Zuchtprojekt und etwa 1987 wurden die ersten Hunde ins schwedische und dänische Zuchtbuch eingetragen. Und seit 2019 ist der Dansk-Svensk Gårdshund nun auch endgültig durch die FCI als Hunderasse anerkannt, dual als schwedische Hunderasse und zugleich dänische Hunderasse.

Größe und Aussehen

Durch die Schulterhöhe von 32-37 cm gehört der Dänische Schwedische Farmhund zu den kleinen Huunderassen.

Der Körperbau ist insgesamt etwas länger als hoch und erscheint durch den voluminösen Rumpf sehr kompakt. Er soll aber weder lang- noch kurzbeinig und keinesfalls zu elegant erscheinen.

Der Kopf ist von oben betrachtet dreieckig und hat einen deutlichen Stopp zwischen Schädel und Fang. Als Rattler hat der Farmhund kräftige Kiefer. Die Augen sollen ein bißchen rund und möglichst dunkel sein. Der Blick ist aufgeweckt und neugierig.

Und die Ohren werden als Knopf- oder Rosenohren getragen. Das bedeutet, dass die Ohren entweder v-förmig nach vorn kippen oder seitlich oder nach hinten gefaltet werden. Stehohren kommen häufig vor, sind aber offiziell nicht erwünscht.

Der Dansk-Svensk Gårdshund gilt als Spätentwickler, der erst nach 3-4 Jahren so richtig ausgewachsen ist.

Auch angeborene Stummelruten können übrigens vereinzelt vorkommen.

Das kurze Fell ist eng anliegend und soll überwiegend weiß sein, manchmal mit ein bißchen Tüpfelung.

Erst in den bunten Abzeichen zeigen sich die verschiedene Fellfarben dieser Hunderasse.

Hier findet man schwarzes oder braunes Haar, oft mit lohfarbenen Abzeichen. Auch einfarbig lohfarbene bis gelbblonde Abzeichen kommen vor.

Je nach Pigmentfarbe kann der Nasenschwamm und das Hautpigment schwarz oder schokobraun sein. Auch fleischfarbene Nasen kommen v.a. bei den blond-weißen Hunden vor.

Temperament und Haltung

Der Dänisch-Schwedische Farmhund findet auch hierzulande nach und nach immer mehr Liebhaber.

Denn durch das kompakte Format und das schwungvolle fröhliche Wesen bieten sich diese Vierbeiner auch als Begleithunde für Familien an.

Diese Hunderasse gilt als lebhaft und unternehmungslustig, aber nur mit mittlerem Energienieveau. Die Hunde sind verspielt und anhänglich, aber auch sehr robust und selbstbewusst.

Danish-Swedish Farmdogs wollen gern etwas mit ihren Menschen unternehmen. Sie sind aufgeschlossen, kooperationswillig und intelligent. Ihnen fehlt das überschäumende Temperament der Terrier, so dass sie als angenehme Haushunde gelten.

Dennoch brauchen die Farmhunde ein gewisses Maß an Beschäftigung, um glücklich zu sein. Hier kommen neben Tricktraining auch Hundesport oder Schnüffelspiele in Frage.

Er buddelt übrigens für sein Leben gern. Kein Wunder bei einem echten Rattenfänger, oder?

Und als echter Pinscher und Wachhund versteht er sich selbst als lebende Alarmanlage, bellen sollten einen also nicht übermäßig stören. Aufgabe dieser Hunde war aber nur das laute Melden von Eindringlingen im Revier, und keinesfalls das aggressive Vertreiben.

Erwähnen sollte man aber unbedingt die ausgeprägte Jagdleidenschaft, Freilauf ist in wildreichen Gebieten nicht empfehlenswert.

Das Fell braucht kaum Pflege. Allerdings wirft auch diese kurzhaarige Hunderasse saisonal viele Haare ab, die sich leicht in Textilgeweben verankern.

Im Sommer liegen sie gern draußen in der Sonne und im Winter freuen sie sich über einen warmen weichen Schlafplatz.

Hunde sind Individuen!

Die Vererbung von Temperament oder Charakter lässt sich weniger gut planen als die Vererbung von äußerlichen Merkmalen wie Größe oder Fellfarbe.

Verhalten wird zudem beeinflusst durch Erfahrungen und Training. Achte darauf einen guten Züchter zu suchen, der sich besonders Mühe mit der Auswahl und Aufzucht seiner Hunde gibt.

Gesundheit

Es handelt sich um eine robuste kleine Hunderasse.

Bislang kamen nur vereinzelt gesundheitliche Probleme vor, u.a.:

  • Übergewicht
  • Hüftgelenksdysplasie
  • Legg-Calve-Perthes-Krankheit

Anschaffung

Hier findest Du Anlaufstellen für Vermittlungshunde und Welpen mit FCI-Papieren:

Die offizielle Anzahl von Danish-Swedish Farmdog-Welpen lag in den letzten Jahren im VDH zwischen 0 und 70[4].

Links

[1] FCI-Standard Nr. 356: NAME (2019). http://www.fci.be/de/nomenclature/DANISCH-SCHWEDISCHER-FARMHUND-356.html

[2] VDH-Rasseportrait: Danish-Swedish Farmdog.

[3] Dansk Kennel Klub: Dansk/Svensk Gårdshund (dän.).

[4] Welpenstatistik der VDH-Mitgliedsvereine (2021). https://www.vdh.de/ueber-den-vdh/welpenstatistik/

[5] Svenska Kennelklubben: Dansk-svensk Gårdshund (schwed.).