Chien D’Artois

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Der Chien D’Artois ist ein mittelgroßer Laufhund aus Frankreich. In Deutschland sind diese Hunde fast unbekannt.

Steckbrief:
Chien d’Artois

Der dreifarbige Jagdhund ist mittelgroß und ein sehr ausdauernder und temperamentvoller Läufer mit einer feinen Nase.

Größe
53-58 cm

Gewicht
28-30 kg

Hundetyp
Mittelgroßer Laufhund, Briquet

Lebensdauer
12 Jahre

Geschichte und Herkunft

Es handelt sich beim um einen so genannten Briquet, die französische Bezeichnung für einen mittelgroßen Jagdhund.

Denn diese dreifarbigen Laufhunde waren anfangs eigentlich mal nur eine kleinere Varietät des heute ausgestorbenen größeren Grand Chien d’Artois.

Petite Race D’Artois 1881

Die Vorfahren des Chien d’Artois sollen bereits im 17. Jahrhundert beliebte Jagdhunde gewesen sein. Sie gelten als Nachfahren von schwarzen Hubertushunden und importierten englischen Jagdhunden.

Denn die historische Provinz Artois im Norden Frankreichs lag nicht weit entfernt vom Ärmelkanal, so dass hier ein reger Austausch von Jagdhunden zwischen Großbritannien und Kontinentaleuropa möglich war.

Chiens D’Artois (Manuel de Vénerie Française 1890)

Die Vermischung von allerhand Jagdhundtypen in dieser Region macht es allerdings schwierig die genaue Verwandtschaft und Herkunft des heutigen Chien d’Artois nachzuvollziehen.

Ende des 19. Jahrhundert war er auch als „Chien Picard“ bekannt, da v.a. Züchter in der Picardie versuchten den Typ dieser Hunde u.a. für die neuen und sehr beliebten Hundeausstellungen zu vereinheitlichen[²].

Chien D’Artois 1915

Nach dem Zweiten Weltkrieg waren die Zahlen dieser Hunderasse stark zurückgegangen und eigentlich war der Chien d’Artois bis auf wenige private Restexemplare ausgestorben.

Erst in den 1970ern fanden sich Züchter zusammen, die diese Hunderasse durch ein gemeinsames Zuchtprojekt wiederbelebten.

Seit 1963 ist der Chien d’Artois durch die FCI endgültig anerkannt.

In ihrer Heimat werden diese Laufhunde zur Flintenjagd auf Hasen, aber auch an Hirschen oder Wildschweinen eingesetzt[3].

Größe und Aussehen

Diese kurzhaarigen mittelgroßen Jagdhunde haben schwarz-dreifarbiges Fell und lange Hängeohren.

Mit 53-58 cm Schulterhöhe und knapp unter 30 kg zählen sie zu den größeren der mittelgroßen Hunderassen.

Der Kopf ist groß und wird von halblangen Schlappohren eingerahmt. Der Blick wirkt nachdenklich, melancholisch und sanft.

Die Laufhunde aus dem Artois sind halbwegs quadratisch gebaut und nicht zu lang im Rücken.

Als ausdauernder Jagdhund soll er Temperament und Bewegungsfreude ausstrahlen.

Temperament und Haltung

Ein ehemals auch als Meutehund genutzer Hund wie der Chien d’Artois ist natürlich sehr gesellig und friedfertig.

Auch als Begleithund wird er als intelligent, leichtführig und freundlich beschrieben.

Aber nur ein zufriedener Laufhund gilt als treu und ausgeglichen. Dazu gehört natürlich, dass man ihm auch eine angemessene Beschäftigung und Bewegung bietet. Und davon braucht so ein ausdauernder kräftiger Hund reichlich.

Denn es handelt sich um einen Hound, der nichts lieber macht als sehr konzentriert und vertieft nach Wildspuren zu schnüffeln. So ein Hund wünscht sich mehr als rund gefüttert dreimal täglich an der Rollleine um den Straßenblock geführt zu werden!

Klar lassen sich auch Laufhunde trainieren, haben aber eben auch eine Menge eigene Interessen. Die Haltung kann man wohl am besten mit dem Beagle vergleichen, der hierzulande deutlich bekannter ist.

Im FCI-Standard wird sein mitreißendes Geläut hervorgehoben. Gemeint ist damit das laute Jaulbellen, das er bei großer Aufregung und vor allem beim Verfolgen von Wild von sich gibt.

Hunde sind Individuen!

Die Vererbung von Temperament oder Charakter lässt sich weniger gut planen als die Vererbung von äußerlichen Merkmalen wie Größe oder Fellfarbe. Verhalten wird zudem beeinflusst durch Erfahrungen und Training. Achte darauf einen guten Züchter zu suchen, der sich besonders Mühe mit der Auswahl und Aufzucht seiner Hunde gibt.

Gesundheit

Der Chien d’Artois ist als mittelgroßer Laufhund vom rustikalen Typ nicht sehr krankheitsanfällig. Zumindest gibt es keine wirklichen Hinweise auf Probleme.

Allerdings findet man natürlich wenige Inforationen über diese seltenen Hunde, die nur vereinzelt als Begleithunde gehalten werden.

Anschaffung

Hier findest Du Anlaufstellen für Vermittlungshunde und Welpen mit FCI-Papieren:

Es wurden bislang keine Welpen dieser Hunderasse in der VDH-Welpenstatistik erfasst[4].

Links

[1] FCI-Standard Nr. 28: Chien d’Artois (1997);
http://www.fci.be/de/nomenclature/CHIEN-D-ARTOIS-28.html

[2] VDH-Rasseportrait : Chien d’Artois.

[3] Société Centrale Canine (frz.):  Chien d’Artois Abgerufen 07/2021 von https://www.centrale-canine.fr/le-chien-de-race/chien-dartois

[4] Welpenstatistik der VDH-Mitgliedsvereine (2021);
https://www.vdh.de/ueber-den-vdh/welpenstatistik/