Cesky Terrier

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Český Terrier zählen zu den niederläufigen Hunderassen, sie wurden im 20. Jahrhundert in Tschechien gezüchtet. Der kleine Tschechische Terrier besitzt einen ausgeglichenen und freundlichen Charakter, ist aber ziemlich selten anzutreffen.

Steckbrief:
Cesky Terrier

Ceksy Terrier gibt es in schwarz oder schokobraun. Beide Fellfarben verblassen jedoch in den ersten Lebensmonaten zu grau oder kaffeebraun.

Größe
25-32 cm

Gewicht
6-10 kg

Hundetyp
Niederläufige Terrier

Lebensdauer
12-15 Jahre

Geschichte und Herkunft

Der Cesky Terrier entstand ab 1949 durch Kreuzung der britischen Hunderassen Sealyham Terrier und Scottish Terrier.

Als Begründer der Hunderasse gilt der Genetiker Frantisek Horàk, der eine schmalen und eleganten niederläufigen Jagdhund entwickeln wollte[5].

Horàk züchtete aus seiner Linie 35 Würfe und erklärte die Entwicklung des Cesky Terriers mit der Anerkennung durch die FCI 1963 dann offiziell für erfolgreich beendet.

Noch bis 1959 kannte man die Hunde als Böhmisch-Tschechische Terrier. 1963 wurde die Hunderasse schließlich durch die FCI in Cesky Terrier umbenannt.

Erst seit 1987 werden die Tschechischen Terrier auch in Deutschland gezüchtet. Es handelt sich aber bis heute um eine sehr seltene Hunderasse.

Größe und Aussehen

Die erwünschte Schulterhöhe liegt bei 27 cm für Hündinnen und 29 cm für Rüden. Damit zählt der Tschechische Terrier zu den kleinen Hunderassen.

Die Ähnlichkeit zum Sealyham Terrier ist unverkennbar. Auch der Tschechische Terrier ist recht niedrig und lang gebaut. Seine Körperlänge soll 40-43 cm betragen[1].

Ungewöhnlich ist die gewölbte Lendenpartie. Oft steht der Hüfthöcker sogar etwas höher als der Widerrist.

Die mittelgroßen Ohren werden wie beim Sealyham seitlich am Kopf hängend getragen. Und vom Scottie hat er den recht langen Kopf.

Die typische Showfrisur erhält der Cesky Terrier, indem er an der Oberseite geschoren wird. Denn das seidig-wellige Fell kann ohne regelmäßige Pflege recht lang werden.

Cesky Terrier zählen zu den Hunden, bei denen das Haarkleid schon früh ergraut. Das verleiht dem seidigen leicht gewellten Haar eine pastellfarbene Tönung in grau oder kaffeebraun. Geboren werden die Welpen dieser Hunderasse aber mit schwarzem oder schokobraunem Fell.

Auch kleine weiße Abzeichen oder meist sehr ausgeblichene Tanmarken kommen vor.

Temperament und Haltung

Die kleinen Hunde gelten als angenehme Mitbewohner im Haus oder der Wohnung, brauchen aber wie alle Terrier eine konsequente Erziehung.

Denn Cesky Terrier besitzen immer noch eine gewisse Jagdpassion und sind durchaus sehr selbstständig.

Cesky Terrier werden schon lange als Begleithunde gezüchtet. Sie sind sehr verspielt und anhänglich, viele werden als Familienhunde gehalten. Sie sollen auch für Terrier besonders ruhig, führig und ausgeglichen sein, wenn sie ausreichend Beschäftigung erhalten.

Fremden gegenüber können sie manchmal misstrauisch sein, sind aber grundlegend freundlich gestimmt.

Das für einen Terrier eher weiche Haar muss sehr regelmäßig gekämmt und frisiert werden, um attraktiv zu bleiben.

Hunde sind Individuen!

Die Vererbung von Temperament oder Charakter lässt sich weniger gut planen als die Vererbung von äußerlichen Merkmalen wie Größe oder Fellfarbe. Verhalten wird zudem beeinflusst durch Erfahrungen und Training. Achte darauf einen guten Züchter zu suchen, der sich besonders Mühe mit der Auswahl und Aufzucht seiner Hunde gibt.

Gesundheit

Der kleine Tschechische Terrier gilt als robuste und langlebige Hunderasse.

Es kommen aber natürlich auch bei diesen Hunden vereinzelt gesundheitliche Probleme vor, u.a.:

  • Patellaluxation
  • Erbliche Augenerkrankungen
  • Herzprobleme
  • Scotty Cramp
  • von Willebrand Erkrankung (vWD)
  • Degenerative Myelopathie
  • Übergewicht

Anschaffung

Hier findest Du Anlaufstellen für Vermittlungshunde und Welpen mit FCI-Papieren:

Die offizielle Anzahl von Český Terrier-Welpen lag in den letzten Jahren im VDH zwischen 7 und 54[4].

Links

[1] FCI-Standard Nr. 246: Cesky Terrier (1998);
http://www.fci.be/de/nomenclature/TSCHECHISCHER-TERRIER-246.html

[2] VDH-Rasseportrait: Cesky Terrier.

[3] Klub für Terrier e.V.: Der Cesky Terrier.

[4] Welpenstatistik der VDH-Mitgliedsvereine (2021);
https://www.vdh.de/ueber-den-vdh/welpenstatistik/

[5] Ria Hörter (2009): František Horák and the Cesky Terrier (PDF). Dogs in Canada. Abgerufen 09/2021.