[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.
Hier findest Du die offiziellen vietnamesische Hunderassen, die von der Vietnam Kennel Association anerkannt werden[1]:
- H’Mong Dog
- Phu Quoc Ridgeback
- Cho Bac Ha
- Indochinesischer Dingo
Übrigens: Chó bedeutet „Hund„ auf vietnamesisch.
Bis lang ist keine dieser Hunderassen aus Vietnam durch die FCI anerkannt und außerhalb Asiens sind diese Tiere äußerst selten anzutreffen. Es handelt sich durchweg um Landrassen aus isolierten Gebieten, die man zu den sehr alten spitzartigen Hunderassen vom Urtyp zählen kann.
1
H’Mong Dog
Der Chó H’mông cộc oder Chó Mông Cộc ist die größte unter den vietnamesischen Hunderassen. Der Name bedeutet in etwa „Hund der H’Mong mit kurzem Schwanz„.
Denn die meisten Vertreter dieser Hunderasse aus Vietnam haben eine Kurzrute oder sind rutenlos. Je kürzer die Rute, umso wertvoller gilt der Hund.
Es handelt sich um einen stämmigen Wach- und Jagdhund der H’mong, einem indigenen Volk im Hochland Nordvietnams. Diese Hunde sind sehr leistungsfähig, ausdauernd und sollen fit und munter bis zu 15-20 Jahre alt werden können.
Der Chó H’mông ist ein intelligenter, wachsamer und mutiger Hund. Es handelt sich um eine sehr alte Hunderasse und dazu noch um eine der seltensten.
Die Vierbeiner sind muskulös und sportlich gebaut, sie werden etwa 15-25 kg schwer und 45 – 55 cm hoch, sie sollen einen ausgezeichneten Orientierungssinn besitzen. Schwarze und braune Hunde sind am häufigsten, aber es kommen viele verschiedene Fellfarben vor.
2
Phu Quoc Ridgeback
Der Chó Phú Quốc ist mit seinen 12-18 kg neben dem Rhodesian Ridgeback und dem Thai Ridgeback die kleinste der drei bekannten Hunderassen mit Ridge.
Gemeint ist damit der auffällige Fellstreifen auf dem Rücken der Hunde, auf dem das Fell in die entgegengesetzte Richtung wächst.
Wie auch die anderen vietnamesischen Hunderassen ist der Phú Quốc Ridgeback vor allem ein Jagdhund. Er gilt als exzellenter Schwimmer und ist sehr athletisch und wendig. Seinen Namen bekommt er von seiner Heimat auf Vietnams Insel Phú Quốc.
Typische Fellfarben beim Phú Quốc Ridgeback sind rot, blond, schwarz, braun oder gestromt. Auch diese Hunderasse kann sehr alt werden und gilt als agil und lebhaft.
Daheim verhalten die Vierbeiner sich eher ausgeglichen, freundlich und leicht trainierbar. Unterwegs zeigt sich ihr ausgeprägter Jagdinstinkt und das große Bewegungsbedürfnis.
3
Chó Bắc Hà
Bắc Hà ist ein Distrikt im bergigen Norden Vietnams in der Provinz Lào Cai. Dort werden diese Vierbeiner von den indigenen H’Mong als Haus-, Wach- oder Jagdhund gehalten. Diese Hunderasse wird etwa 50-60 cm hoch und 16-26 kg schwer.
Typisch für diese hochintelligenten Spitze ist das lange Fell in blond, grau, schwarz oder gestromt, welches eher an einen nordischen Hund denken lässt. Denn diese Hunderasse stammt aus einer feuchtkalten Bergregion und wird keinesfalls im warmen Süden Vietnams gehalten.
Der Chó Bắc Hà gilt als leicht trainierbar und über den Dingen stehend, er ist ein genügsamer und ausdauernder Arbeitshund. Meist verhält er sich unaufdringlich und freundlich, ist aber zugleich vor allem nachts sehr territorial und wachsam.
4
Chó Lài
Diese vielleicht schon 5000 Jahre alte Hunderasse wird als Indochina-Dingo bezeichnet. Man findet die Hunde vor allem im Norden des Landes, so dass sie ihren Namen von der Provinz Lào Cai erhielten.
Es soll sich um die Nachfahren derjenigen Hunde handeln, die vor tausenden von Jahren auch mit wandernden Volksgruppen über Südostasien verbreitet wurden und bis nach Australien gelangten. Dort verwilderten die Hunde und wurden schließlich zum australischen Dingo.
In Vietnam allerdings entwickelten sich diese Vierbeiner unter menschlicher Obhut zu Jagd- und Arbeitshunden fürs Gebirge im Grenzgebiet zwischen Vietnam und China. Der moderne Chó Lài ist ein dometizierter Jagdhund vom Urtyp, der etwa 15 kg schwer wird.
Der Indochinesische Dingo gilt als wachsam, klug und sehr bewegungsfreudig und athletisch.
Links
[1] Vietnam Kennel Association. https://vka.vn/
[2] NativeBreed.org: Vietnam – Native Dog Breeds (engl.). https://www.nativebreed.org/vietnam-native-dog-breeds
[3] Phu Quoc Ridgeback. https://www.phuquocridgeback.com
[4] Saigoneer: Chó – The Four National Breeds of Vietnamese Doggos (engl.).