Ciobanesc Românesc De Bucovina

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Typisch für den rumänischen Ciobanesc Românesc De Bucovina ist sein imposanter Körperbau und sein selbstsicheres Auftreten. Denn diese rustikalen großen Berghunde werden im Norden Rumäniens als Herdenschutzhunde an Viehherden eingesetzt.

Steckbrief:
Bucowina-Schäferhund

Der Ciobanesc Românesc De Bucovina ist ein Herdenschutzhund aus den nördlichen Karpaten. Es handelst sich um eine sehr alte Hunderasse, die mit anderen Hirtenhunden in Südosteuropa verwandt ist.

Größe
  64-72 cm
♂ 68-78 cm

Gewicht
ca. 50-90 kg

Hundetyp
Berghund

Lebensdauer
10-14 Jahre

Geschichte und Herkunft

Dieser große Herdenschutzhunde ist als Landrasse im Norden der rumänischen Karpaten schon lange bekannt.

Man züchtete diese Hunde in Rumänien vor allem in der Bucowina-Region (dt. ‚Buchenland‚). Selektiert wurde rein auf das richtige Temperament für einen wehrhaften und gleichzeitig führigen Hirtenhund.

Ähnliche Arbeitshunde gab es im gesamten Balkan, so dass sicherlich eine gewisse Verwandtschaft zwischen dem Bucovina-Hirtenhund mit ähnlichen Hunden wie dem Ciobănesc Românesc Carpatin, dem bosnischen Tornjak, dem Šarplaninac und Karst-Schäferhund, dem bulgarischen Karakatschan oder dem griechischen Ellenikós Poimenikós besteht.

Eigentlich handelt es sich um Varietäten einer Hunderasse, die in ganz Zentral- bis Südosteuropa vorkommt. Man nannte diese Hunde daher früher manchmal auch einfach nur Südosteuropäische Schäferhunde. Der rumänische Ciobanesc Românesc De Bucovina gilt als besonders wuchtiger und substanzvoller Vertreter dieser Hunde.

Die großen Vierbeiner begleiten bis heute die Hirten der Wanderweidewirtschaft., werden aber auch als Hof- und Wachhunde gehalten.

Als Hunderasse mit einheitlichem Aussehen werden sie erst seit 1982 gezüchtet. Und erst 2019 wurde diese Hunderasse endgültig von der FCI anerkannt.

Größe und Aussehen

Bei den Hündinnen liegt das Idealmaß bei 66-68 cm und Rüden sollen im Idealfall 71-75 cm hoch werden. Allerdings ist hier ein gewisser Spielraum erlaubt.

Rüden sind deutlich massiger als Hündinnen gebaut und können schon mal an die 90 kg wiegen. Damit liegt der Ciobanesc Românesc De Bucovina im Bereich der sehr großen Hunderassen.

Diese molossoiden Hunde sollen eindrucksvoll, selbstsicher und stolz wirken.

Sie haben einen großen Kopf mit dicken Lefzen und relativ klein wirkenden Augen. Der Schädel ist nicht zu schwer und der Fang weist eine normale Länge auf. Im Profil ist der Hinterhauptstachel erkennbar. Die Ohren hängen seitlich am Kopf herab, nur in den Karpaten werden manche dieser Herdenschutzhunde noch kupiert.

Das Fell bleibt im Gesicht und an den Läufen kurz, am Körper wird es mittellang und sehr dicht. Diese Hunde besitzen eine buschige Rute, befederte Läufe und vor allem die Rüden bilden eine lange Mähne aus.

Die Fellfarben beim Ciobanesc Românesc De Bucovina sind weiß-gescheckt mit grauen, schwarzen oder dunkel schattierten (gemeint ist vermutlich Agouti) Abzeichen oder Tüpfeln.

Die eher rötlichen Arbeitshunde auf einigen Bildern in diesem Beitrag sind also eigentlich nicht standardkonform.

Temperament und Haltung

Als typischer Wachhund ist er seiner Familie treu ergeben und gilt daheim als sehr ausgeglichen und geduldig.

Das sieht natürlich anders aus bei Fremden und Eindringlingen.

Diese werden misstrauisch beäugt und mit einem sehr tiefen Bellen gewarnt, wenn sie zu nah kommen. Spätestens, wenn sich so ein substanzvoller Hund wie der Ciobanesc Românesc De Bucovina mit erhobener Rute nähert, ist es vorbei mit der Ruhe.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Denn diese Hunde sind mutig und dazu bereit sich auch mit Wölfen, Bären und Luchsen anzulegen, wenn sie ihre Familie in Gefahr sehen. Solche Verhaltensweisen können natürlich bei einem Familienhund in den falschen Händen zu Missverständnissen und Problemen im Alltag führen.

Der Bukowina-Schäferhund ist kein Hund für Anfänger oder eine reine Wohnungshaltung.

Hunde sind Individuen!

Die Vererbung von Temperament oder Charakter lässt sich weniger gut planen als die Vererbung von äußerlichen Merkmalen wie Größe oder Fellfarbe.

Verhalten wird zudem beeinflusst durch Erfahrungen und Training. Achte darauf einen guten Züchter zu suchen, der sich besonders Mühe mit der Auswahl und Aufzucht seiner Hunde gibt.

Gesundheit

Der Ciobanesc Românesc De Bucovina gilt als sehr robuste und widerstandsfähige Hunderasse. Für einen Hund seiner Größe kann dieser Hirtenhund zudem relativ alt werden.

Allerdings ist durch die Seltenheit dieser Hunderasse auch ziemlich wenig zur rassetypischen Gesundheit bekannt.

Anschaffung

Hier findest Du Anlaufstellen für Vermittlungshunde und Welpen mit FCI-Papieren:

Es wurden bislang allerdings keine Ciobanesc Românesc De Bucovina-Welpen in der VDH-Welpenstatistik erfasst[4].

Links

[1] FCI-Standard Nr. 357: Rumänischer Bucowina-Schäferhund (2018). http://www.fci.be/de/nomenclature/RUMANISCHER-BUKOWINA-SCHAFERHUND-357.html

[2] VDH-Rasseportrait: Ciobanesc Românesc De Bucovina.

[3] Asociatia Chinologica RomanaRomanian Bucovina Shepherd Dog (engl.).

[4] Welpenstatistik der VDH-Mitgliedsvereine (2021). https://www.vdh.de/ueber-den-vdh/welpenstatistik/