[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.
Es gibt 4 rumänische Hunderassen, von denen bereits 3 durch die FCI anerkannt werden[1]:
- Ciobanesc Românesc De Bucovina
- Ciobanesc Românesc Mioritic
- Ciobanesc Românesc Carpatin
- Ciobanesc Românesc Corb
Rumänische Hunderassen
Hier findest Du eine Übersicht der Hunderassen Rumäniens mit Bildern:
1
Ciobanesc Românesc De Bucovina
Die Hirtenhunde der Bukowina-Region u.a. im Norden Rumäniens werden als Ciobanesc Românesc De Bucovina bezeichnet.
Diese kraftvollen Berghunde werden als Wachhunde und Herdenschutzhunde gehalten. Vor allem die Rüden können mit bis zu 90 kg sehr wuchtig werden.
Typische Bukowina-Schäferhunde haben weiß-geschecktes Fell mit grauen oder schwarzen Abzeichen. Bei den echten Arbeitshunden der Region spielt Fellfarbe allerdings eine untergeordnete Rolle.
2
Ciobanesc Românesc Mioritic
Der ursprüngliche Mioritic ist ein rumänischer Hirtenhund, er wird in den rumänischen Karpaten als Herdenschutzhund gehalten.
Das dichte und doppellagige Haarkleid ist meist weiß oder hellgrau gefärbt, aber auch grau-weiße bis schwarz-weiße Hunde kommen vor.
Diese zotteligen Hunde wirken durch ihre Größe und ihr langes Fell sehr kräftig und imposant.
Das Wesen dieser Vierbeiner wird als ausgeglichen, aber natürlich auch sehr wachsam und misstrauisch gegenüber Fremden beschrieben. Der Name dieser rumänischen Hunderasse leitet sich von mioară (Lamm, junges Schaf) ab.
3
Ciobanesc Românesc Carpatin
Der Ciobanesc Românesc Carpatin ist ein rumänischer Schäferhund mit mittellangem wolfsgrauen Fell, manchmal mit weißen Abzeichen.
Obwohl er auch als Carpatin oder Rumänischer Karpaten-Schäferhund bezeichnet wird, stammt er genauer aus der Donauregion der Karpaten.
Obwohl rumänische Schäferhunde vom Typ her einen übergroßen Hütehund erinnern können, handelt es sich um Wach- und Herdenschutzhunde.
Weitere Hunderassen aus Rumänien
Die vielen rumänischen Straßenhunde im Auslandstierschutz durch natürliche Selektion manchmal schon einen ziemlich einheitlich Typ.
Es handelt sich aber um echte Senfhunde. Unter den Vorfahren rumänischer Tierschutzhunde findet man natürlich eher selten rumänische Rassehunde, sondern vor allem allerhand weit verbreitete europäische Hundetypen wie DSH oder Jagdhunde.
Aber sicherlich wird es in Rumänien noch andere mehr oder weniger einheitliche Hunderassen geben, die als regionale Landrassen gezüchtet werden. Allerdings findet kaum Informationen über die rumänischen Hütehunde oder rumänische Jagdhunde.
Es gibt allerdings noch einen weiteren Hirtenhund in Rumänien, der bislang aber auch noch nicht International anerkannt ist:
4
Ciobanesc Românesc Corb
Der große und beeindruckende Ciobanesc Românesc Corb ist ein kräftiger Berghund aus den südlichen Karpaten und den Kreisen Dâmbovița, Argeș, Prahova oder Brașov in Siebenbürgen.
Man hält diese Hunde als mutige Herdenschutzhunde und Wachhunde. Es handelt sich um eine Landrasse, für die erst 1978 ein erster Standard formuliert wurde, aber erst seit 2008 ist der Romanian Raven Shepherd Dog offiziell als nationale rumänische Hunderasse anerkannt.
Durch sein überwiegend rabenschwarzes Fell bekam der große Vierbeiner von der Bevölkerung den Namen Corbi („Rabe“). Er soll mutig und selbstbewusst auftreten, denn als Wach- und Hirtenhund ist es schließlich seine Aufgabe Wölfe und Bären fernzuhalten.
Links
[1] Asociatia Chinologica Romana: Romanian Breeds (engl.).