[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.
Wir haben hier einige schöne bulgarische Hundenamen für Dich ausgesucht. Vielleicht ist ja ein passender Name für Deinen Vierbeiner dabei.
Bulgarien liegt in Südosteuro und nimmt den östlichen Teil der Balkanhalbinsel ein. Die bulgarische Sprache gehört zu den ältesten dokumentierten slawischen Sprachen und wird in einer eigenen Variante der kyrillischen Schrift geschrieben.
Die bulgarische Hunderassen wie der mächtige Karakatschan sind hierzulande kaum bekannt. Bulgarien hat vor allem Landrassen zu bieten, die man auch heute noch vor allem für ihre ursprüngliche Funktion als Jagdhunde, Hofhunde oder Hirtenhunde hält.
Häufiger sind hierzulande wohl eher die Tierschutzhunde aus Bulgarien. Und auch für diese Vierbeiner ist natürlich ein bulgarischer Hundenamen eine schöne Idee.
Bulgarische Hundenamen mit Bedeutung
Hier findest Du einige Begriffe aus der bulgarischen Folklore, Städtenamen oder Wörter mit Beduetung. Vielleicht passt einer davon ja ganz prima zu Deinem neuen Vierbeiner:
- Gora – Wald
- Mishka – Maus
- Bjal – weiß
- Musala – Höchster Berg Bulgariens
- Kamen – Stein
- Navi – Wassergeist
- Ailyak – Sorglosigkeit, Unbekümmertheit
- Kapka – Tropfen
- Rozha – Stockrose
- Sofia – Hauptstadt Bulgariens
- Lilav – violett
- Momche – Junge
- Gonche – Fährtenhund
- Lale – Tulpe
- Zahar – Zucker
- Warna – Stadt in Bulgarien
- Tikva – Kürbis
- Zima – Winter
- Petja – singen
- Baba – Oma
- Ljato – Sommer
- Snjag – Schnee
Bulgarische Hundenamen für Rüden
Vielleicht gefällt DIr ja einer dieser männlichen bulgarischen Hundenamen:
- Boris
- Dimo
- Ivo
- Goran
- Dancho
- Boyan
- Kiril
- Aleksi
- Iliya
- Yanko
- Pavel
- Rayko
- Yanko
- Toma
- Valko (von vŭlk „Wolf“)
- Sava
- Stoyko
- Vasko
- Drago
- Zlatko
- Georgi
- Damyan
- Bojidar
- Kosta
- Mitko
- Deyan
- Genko
- Matey
- Bogdan
- Pencho
Bulgarische Hundenamen für Hündinnen
Wenn Du noch unentschlossen bist, dann findest Du hier vielleicht einen schönen weiblichen bulgarischen Hundenamen:
- Albena
- Dana
- Neli
- Vaska
- Dana
- Iskra
- Galena
- Raya
- Kalina
- Zorka
- Danica
- Lalka
- Petya
- Vyara
- Yanka
- Radka
- Zoya
- Polya
- Vaska
- Anka
- Nadya
- Silva
- Roza
- Asya
- Boyka
- Donka
- Bilyana
- Mila
- Valya
- Liliya
- Zara
- Galya
- Bisstra
- Neli
- Penka
Tipps für die Namenswahl
Du bist gerade auf der Suche nach einem schönen, aber auch alltagstauglichen Hundenamen, richtig? Dann findest Du hier noch ein paar Tipps rund um die Auswahl eines guten (bulgarischen) Hundenamen:
Klar, Du solltest den Klang des neuen Hundenamens mögen. Aber auch für den Hund muss der Name sinnvoll sein.
Dazu gehört, dass der Name für den Hund leicht erkennbar ist und sich gut genug von anderen Vokabeln oder Namen aus Eurem Alltag abhebt. Konsonant vorne, Vokal hinten und 1-3 Silben ist die klassische Vorgehensweise, aber absolut kein Muss. Hauptsache ist, dass es kein Zungenbrecher ist.
Eine schöne Bedeutung des Hundenamen ist toll, aber nicht unbedingt notwendig. Wichtiger ist auf Dauer, dass der Name sich leicht rufen lässt und sich passend anfühlt. Teste Deinen Wunschnamen ruhig und sprich und rufe ihn in verschiedenen Tonlagen. Und ganz wichtig: Schlaf nochmal ne Nacht drüber.
Und mach Dich nicht verrückt, weil Dir noch die passende Idee fehlt! Wenn Dir der vorläufig gut erscheinende Name doch nicht gefällt, dann änderst Du den Namen halt nochmal. Das ist gar kein Problem, denn im Grunde ist ein Name ja auch nur ein Wortsignal, das erst durch Training seine Bedeutung für den Hund bekommt.
Lieber einen kleinen Rückschritt im Namenstraining hinnehmen als sich ein Hundeleben über einen doofen Namen ärgern, oder? Auch bei erwachsenen Tierschutzhunden ist ein neuer Name absolut machbar. Außerdem: Dein Hund wird über kurz oder lang eh noch 99 weitere Spitznamen bekommen. Mein großer Rüde weiß, dass er mein Schnuppi ist!